Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:18:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137832 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #90 am: 01. März 2021, 10:26:40 »

Ich mach das seit mehr als 10 Jahren so, habe aber auch ein Folienhaus, wo die dann ab März reinkommen. In ganz kalten Nächten wird anfangs hereingetragen und später, wenn die größer auch bissel geheizt( Ich nehm dazu den schon vorhandenen Ölradiator aus meinem Werkelzimmer, aber das war nie mehr als 4 oder 5 Mal pro Jahr nötig. Bevor das Folienhaus da war, hatte ich kleine Folienhäuschen an der Südwand von Haus für die Tomaten. Gekaufte oder selbst gebaute.

Um Wettbewerb geht es mir gar nicht, aber ich habe festgestellt, dass die Tomaten am Besten schmecken, wenn die Juli /August reifen, weil da die Sonne kräftiger ist, und lange scheint.. Später , wenn die Sonnendauer dann deutlich kurzer ist, lässt der Geschmack dann nach. Außerdem möchte ich gerne schon im Juli richtig satt Tomaten haben, statt in Sommer noch auf Kauftomaten angewiesen zu sein.

Die Freiländer setze ich immer erst nach den Eisheiligen, die Kübeltomaten und Gewächshaustomaten aber schon im April.
Und die Tomaten müssen nur in ausreichend große Töpfe, dann haben sie auch keinen Mangel. Zum Beispiel die 1 l Joghurteimer.






Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #91 am: 01. März 2021, 12:55:46 »

Klaus und Thuja T. ihr betreibt das ja richtig wissenschaftlich!  8)

Mir geht es wie Anne, ich möchte möglichst früh Tomaten haben, um die Saison zu verlängern und es stimmt, Ende August/September ist die Sonne schon wieder zu schwach.

So habe ich vorgestern Gartenperle/Himbeerrose, Katinka, Bloody Butcher/Stupice und eine frühe Gelbe gesät, dazu Paradieskerzen, die ist nicht so früh, lässt sich aber gut im Topf halten. Ein Gewächshaus habe ich leider nicht, (allerdings sind dem Nachbarn letztes Jahr seine Tomaten im chicken neuen GH erfroren) aber inzwischen Südfensterbretter mir verschiedenen Raumtemperaturen. Und außerdem den ganzen April Homeoffice, so dass ich die Töpfe bei Sonne auf die Terrasse tragen kann. 

Eben bin ich zufällig auf die Sorte "Königin der Nacht/Reina de la Noche" gestoßen.
Ist die so gut, wie sie aussieht?
Dann muss ich sie unbedingt haben!  :D

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #92 am: 01. März 2021, 13:19:48 »

Auch wenn man das Thermometer auf der Terasse abliest ist das wissenschaftlich. Da braucht man doch keine Berührungsängste haben.  :D

Die früheste bei mir ist Matina.
Habe heute morgen Fioline gesäht, heute Abend kommen die anderen dran.

Geplant war alles gestern zu machen.

@Bastelkönig:
wegen der UV-Geschichte:
die Salate in der Sonne zeigen nach 3 Tagen Gewächshaus mit Kippfenster und anschließend 3 Tagen Sonne/Schatten draussen keinerlei Verbrennungen.
Wenn sich das so fortsetzt wäre das ein Riesenglückskauf gewesen.
Ich topfe nachher die Testtomaten um und stelle sie morgen ohne Vorwarnung 12h direkt in die Sonne.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #93 am: 01. März 2021, 13:29:54 »

Als Biologin habe ich keinerlei Berührungsängste, was die Wissenschaft betrifft.  ;)
Nur bei den Tomaten habe ich in dieser Hinsicht keine großen Ambitionen - über das Ablesen des Thermometers und die Prüfung der Wettervorhersage vor dem Auspflanzen hinaus.  8) (und ich passe auf, dass sie nicht aus dem Zimmer direkt in die pralle Sonne kommen ...)

die Matina schmeckt fad, finde ich.  Naja, irgenwann bekommt sie vielleicht noch eine Chance ...

Also, wer kennt die Königin der Nacht?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #94 am: 01. März 2021, 13:31:38 »

Nur als Kaktus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #95 am: 01. März 2021, 13:33:29 »

 ;D So habe ich sie gefunden - ich suchte nach Rankgerüsten um den Kaktus zu befestigen.  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3301
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #96 am: 01. März 2021, 13:40:56 »

Da stand ich auf dem Schlauch, die Königin der Nacht habe ich auch dieses Jahr zum ersten Mal :) ich bin gespannt.

Da ich kein Gewächshaus habe, wahrscheinlich dann nicht mehr im Homeoffice bin, muss ich nehmen was ich kriegen kann ;) und wenn das heißt - Tomaten erst Ende August. Aber egal, die schmecken auch noch.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #97 am: 01. März 2021, 13:41:11 »

Der Google Algorythmus ist schon spitze. Findet alles, nur nicht das was er soll.

Was die Tomate angeht, bei Lilatomate steht eine ehrliche Aussage zum Geschmack: https://tomatenfinden.de/tomate-glossy-rose-blue-saatgut-839.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #98 am: 01. März 2021, 13:55:25 »

Ok, aber warme Witterung haben wir hier meistens.  ::)

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich dieselbe Sorte ist - bei Deaflora steht 120 cm hoch und 150 g schwer, deutliche Unterschiede, auch das Bild der reifen Tomate sieht anders aus als die üblichen Blauen, die ich auch nicht soo gut finde.  ???

Ich glaube, ich bestelle dort mal und dann vergleichen wir, Mottischa. Wo hast du deine her?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2021
« Antwort #99 am: 01. März 2021, 14:25:08 »

Also das Foto bei Lilatomate passt definitiv nicht zu den Früchten, die ich bisher als 'Königin der Nacht' gesehen und angebaut habe.

Ich kenne die als eher größere Salattomate. Sonnenseitig tief schwarz, schattenseitig rot mit feinen goldenen Linien. Und auch nicht mit so verzweigten Rispen.

Gespeichert
LG Meralin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #100 am: 01. März 2021, 14:33:23 »

Die Königin der Nacht kenne ich noch nicht.

Mir ist noch ein Argument für frühere Ausaat eingefallen. Die letzten Jahre war es in Juni schon teilweise sehr heiß. Da haben viele Tomaten in Gewächshaus die Blüten abgeworfen. Wer früher blühte( April/ Mai) hatte schon Früchte dran, die fielen nicht ab. Auf der Terrasse, wo sich die Hitze staut, ist mir das auch schon passiert. Im Freiland nicht. Und auch nicht bei allen Sorten.
Wenn ich Ende März/ Anfang April säe, kommen viele Sorten gerade da erst in die erste Blüte, wenn es oft schon so heiß ist.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #101 am: 01. März 2021, 16:10:30 »

Hier ist es auch oft schon früh sehr heiß auf der Terrasse und im Tomatenhaus.
2018 hatte ich im Juli die Haupternte, später kam kaum noch nach, so heiß und trocken war es im Tomatenhaus, trotz Gießen.

Also das Foto bei Lilatomate passt definitiv nicht zu den Früchten, die ich bisher als 'Königin der Nacht' gesehen und angebaut habe.

Ich kenne die als eher größere Salattomate. Sonnenseitig tief schwarz, schattenseitig rot mit feinen goldenen Linien. Und auch nicht mit so verzweigten Rispen.

So soll sie sein.  :D
Und wie war der Geschmack?
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich bei Deaflora, von denen die Sorte stammen soll, das Original bekomme.  ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Lotte Hansen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Tomaten 2021
« Antwort #102 am: 01. März 2021, 16:33:47 »

Hallo

Dann habe ich die ersten Körnchen im Erde gesäen:

Cerise Baumarkt Frankreich
Cherry Mojey Kumi
Cora Grün
Emmy Transilvania
Frontenac
Helianthus
Honey Joy
Japanische Runde
Jawor
Jin Juan Fan Qie
Kirschtomate Ecuador Most Sweetest
Kirschtomate Sweetest Peru
Laos Cherry
Mini Oxheart
Orange Ping Pong
Papa Grape
Paula's Süsse
Rancho Solito
San Marzano DOP
Schwarzes Körbchen
Snowstorm (Blush)
Tjurpanna
Weissleinchen
Zollinger's Cherry

Konnte nicht warten, denke morgens etwas wieder im Erde geht.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #103 am: 01. März 2021, 20:38:18 »

Das ist ja eine schöne Liste, Lotte!
Hattest du die Ecuador most Sweetest schon einmal?

Und ich habe angefangen zu stöbern und habe nun 6 neue Sorten statt einer, Kaufrausch im Lockdown.  ;D
Dazu kommen noch ein paar andere Samentütchen ...)

Beauty Lothringa
Cookie select
Florentine Beauty
Soeur des Coeurs
Uluru Ochre
Yellowstone
Königin der Nacht

Kennt die jemand?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2021
« Antwort #104 am: 02. März 2021, 00:11:26 »

Das ist ja eine schöne Liste, Lotte!
Hattest du die Ecuador most Sweetest schon einmal?

Und ich habe angefangen zu stöbern und habe nun 6 neue Sorten statt einer, Kaufrausch im Lockdown.  ;D
Dazu kommen noch ein paar andere Samentütchen ...)

Beauty Lothringa
Cookie select
Florentine Beauty
Soeur des Coeurs
Uluru Ochre
Yellowstone
Königin der Nacht

Kennt die jemand?

Cookie Select ist sehr knackig und eher süßlich im Geschmack. Bei unpassender Witterung kann die Schale manchmal etwas hart sein.

Soeur de Coeurs (H34 rosa) selbst hatte ich noch nicht. (Steht für 2022 in der Warteschleife, genauso wie Beauty Lothringa und Florentine Beauty) Aber die gelbe und die rote Schwestersorte. Beide fand ich gut. Optisch top, geschmacklich gutes Mittelfeld. Die Pflanzen haben bis Saisonende durchgehalten.

Königin der Nacht ist bei mir schon öfter dabei gewesen. Ich finde sie lecker, eher etwas auf der säuerlich-würzigen Seite, toll für Tomate-Mozzarella. Sie ist vollreif recht weich im Fleisch. Trotzdem niemals mehlig. Optisch ein Gedicht. Gesund und selbst bei ungünstiger Witterung oder Hitze brauchbar ertragreich.

Uluru Ochre hab ich dieses Jahr zum ersten Mal dabei.
Gespeichert
LG Meralin
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de