Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:33:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137667 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #300 am: 11. April 2021, 10:52:32 »

Bin auch vom Mondkalender abgekommen. Setzt mich unter Stress und hat keine besseren Ergebnisse gebracht. Jetzt mache ich die Arbeiten, wenn ich wirklich Zeitund Kraft habe,und finde die Ergebnisse besser, als wenn ichs dann mache, wenns der Mondkalender vorgibt, mir aber eigentlich zeitlich nicht passt
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2021 🍅
« Antwort #301 am: 11. April 2021, 11:20:39 »

Das geht mir auch so.

Wenn ich zu Hause bin, das Wetter einigermassen passt.

🎯 Sprich: Wenn es an der Zeit ist, ich Zeit und Musse habe. Dann wird gegartelt.
Beziehungsweise die Tomatentöpfe bereit gemacht. 🍅

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #302 am: 12. April 2021, 07:10:57 »

Ich habe noch nie nach dem Mondkalender gegartelt, das ist zeitlich hier gar nicht machbar.

Gestern wurden endlich alle Tomaten vereinzelt und sehen auch ganz gut aus. Jetzt können sie auf der Fensterbank zulegen. Trotz der Ausfälle sind für mich noch genug Sorten übrig geblieben. Allerdings habe ich dieses Mal weniger Abgabepflanzen, weil ich gut aussortiert und die schwächlichen Pflanzen wirklich entsorgt habe.

Hoffentlich wird es bald wärmer und ich kann die Pflänzchen zum Abhärten am Tag nach draußen bringen. Übernächstes Jahr gibt es dann ein Gewächshaus :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #303 am: 13. April 2021, 07:34:32 »

Jetzt hab ich echt noch drei Nachzügler, was mache ich damit? Es ist doch viel zu spät, oder?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #304 am: 13. April 2021, 08:45:31 »

Jetzt hab ich echt noch drei Nachzügler, was mache ich damit? Es ist doch viel zu spät, oder?

Das finde ich nicht. Meist holen die Pflanzen im Sommer dann etwas auf - schalten sozusagen ihren Turbo an. das kann bis zu zwei Wochen Rückstand wettmachen.

Und ansonsten kannst Du ja am Ende des Sommers noch internvenieren. Früher war es sowieso üblich, Ende August das Wachstum der Stabtomaten zu kappen. In dem Fall kannst Du auf maximal drei bis vier Rispen beschränken und dann oben abschneiden. Und die Geiztriebe konsequent ausknipsen, damit die Pflanze nicht zuviel Energie dafür verwendet.

Peter
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #305 am: 13. April 2021, 08:49:59 »

Gut, dann lasse ich sie wachsen - wäre auch schade, denn es sind 3 sehr gewünschte Sorten. Das mit dem Kappen hat mein Schwiegervater immer gemacht und so dafür gesorgt, dass die Rispen auch noch reif wurden.

Danke :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2021
« Antwort #306 am: 13. April 2021, 09:40:29 »

Bei meinen Tomatenpflanzen ist eine unbekannte Sorte Datteltomaten dabei bei der sich einige Blätter kräuseln. Alle 5 Pflanzen dieser Sorte sind betroffen. Es sieht aus als würden sie von den Blatträndern her eintrocknen. Alle anderen Sorten und Pflanzen haben nichts und sehen gut aus. Die Sorte baue ich schon 5 Jahre an und hatte nie Probleme. Schädlinge sind es nicht, habe mit der Lupe nachgesehen. Saatgut war das gleiche wie letztes Jahr. Erde und Pflege war bei allen Pflanzen gleich.
Ist es evtl. ein Virus, kann ich die Pflanzen weiter ziehen oder soll ich sie lieber gleich entsorgen. Sie wachsen auch nicht so gut wie die anderen.
Hatte schon mal jemand dieses Problem oder weis einen Rat.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1565
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #307 am: 13. April 2021, 15:01:42 »

Mach Dir mal keine Sorgen. Das sieht nach leicht überdüngter Erde aus und gibt sich
nach 14 Tagen wieder. Es ist auch sortenabhängig. Z.B. die Lucid Gem reagiert sehr
heftig auf überdüngte Erde. Bei überdüngter Erde sind hauptsächlich neue Blätter
betroffen, die sich besonders stark kringeln. Bei Deiner Pflanze sind einfach alle
Blätter betroffen. Das kann auch sortentypisch sein. Ich gehe mal davon aus, dass
sie genauso feucht gehalten werden, wie Deine anderen Tomatenpflanzen.
So dass es auch nicht an zu wenig Wasser + zu warmem Stellplatz liegt. Nach einer
Krankheit sieht es nicht aus.
Aber fang jetzt bitte nicht an, die Pflanze mit mehr Wasser zu versorgen. Faulende
Wurzeln durch zu viel Wasser ergeben ein fast ähnliches Schadbild.

Viele Grüße
Klaus

Zum Thema: gekrinkelte Blätter siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=R01ZgarvE88
oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=OVqDt2PhFok


« Letzte Änderung: 13. April 2021, 15:14:05 von Bastelkönig »
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2021
« Antwort #308 am: 13. April 2021, 22:00:13 »

Habe sie nach der Anzucht in Anzuchtserde in gekaufte Tomatenerde gesetzt. Vielleicht etwas zu früh, dadurch wäre eine Überdüngung möglich. Werde sie aber weiter großziehen und mal schauen wie sie sich entwickeln.
Ab dem Wochenende soll es bei uns keinen Nachtfrost mehr geben, dann kommen alle 50 Tomatenpflanzen vom 15° Keller ins ungeheizte Gewächshaus.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #309 am: 13. April 2021, 23:50:01 »

Ich säe direkt in vollständig mit 3g/L aufgedüngtem Substrat, ohne Salzschäden.
Höhere Salzkonzentrationen hat man nur noch in überlagerten Substraten mit einem gewissen Kompostanteil. Dort beobachtet man häufig dann auch gleichzeitig die Stickstoffsperre, sprich, gehemmtes Wachstum.

Wie sieht die Zone zwischen Keimblättern und Wurzelstuhl aus, wenn man die mal vorsichtig mit einem Pinsel freilegt? Ist da was eingeschnürt, verkorkt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Tomaten 2021
« Antwort #310 am: 14. April 2021, 10:02:17 »

Ich habe meine Anbauliste für 2021 heute mal aktualisiert. 90 Prozent der gewünschten Pflanzen sind pikiert. Dabei ist berücksichtigt, dass dann Pflanzen an zwei Gartenfreunde weggehen.

Hier ist der Link zu meiner Webseite:
http://www.tomatengarten.de/tomaten/2021.html

Positiv finde ich, dass die Sorte Dippes No.802 im dritten Versuch (zweimal erfolglos in den letzten Jahren) gekeimt ist.
Die Sorten für die Erhalterringe des VEN musste ich ein zweites Mal aussäen. Das hat mich anfangs etwas irritiert.
Und die eigene Sorte David, die ich aus einer Kreuzung von Keith Mueller ausgelesen habe und vor ein paar Jahren benamen durfte - geht in die F9-Generation. Gerne gebe ich Saatgut in gute Hände ab - mit der Bitte, möglicherweise noch klein bleibende Pflanzen auszusortieren. Diese sollten im Wuchs so hoch wie der eine Elternteil bleiben, der zu einem Viertel drin ist - Black Cherry.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #311 am: 14. April 2021, 10:41:57 »

Hier mal ein aktuelles Bild meiner Tomaten (noch ein paar Chilis dazwischen und ein paar Blümchen vorne links). Ich hab seit Anfang März an 4 verschiedenen Zeitpunkten ausgesät, daher die unterschiedlichen Größen  :)

Ich werde wohl Ende April die ersten Tomaten ins Freiland setzen, es sei denn der Wetterbericht kündigt arktische Temperaturen an. Die letzten Jahre hab ich immer Ende April gepflanzt, manchmal auch eine veredelte Tomate aus der Gärtnerei schon früher und hatte in unserer Region noch nie Probleme.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #312 am: 14. April 2021, 10:43:51 »

Ich habe meine Anbauliste für 2021 heute mal aktualisiert. 90 Prozent der gewünschten Pflanzen sind pikiert. Dabei ist berücksichtigt, dass dann Pflanzen an zwei Gartenfreunde weggehen.

Hier ist der Link zu meiner Webseite:
http://www.tomatengarten.de/tomaten/2021.html



Eine schöne Liste! Die Sorte Absinthe hört sich interessant an. Da denke ich gleich an einen Absinthrausch nach dem Verzehr  ;) Wie schmeckt denn die Absinthe?
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #313 am: 14. April 2021, 10:45:39 »

Ich trau mich das einfach nicht, sie so früh schon nach draußen zu pflanzen. Aber ich werde meine Abgabepflanzen so schnell wie möglich verschaffen, dann müssen sich die anderen Gärtner darum kümmern. Dieses Jahr ist im Haus einfach zu wenig Platz.

Absinthe liest sich ja gut  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2021
« Antwort #314 am: 14. April 2021, 11:59:40 »

Ich säe direkt in vollständig mit 3g/L aufgedüngtem Substrat, ohne Salzschäden.
Höhere Salzkonzentrationen hat man nur noch in überlagerten Substraten mit einem gewissen Kompostanteil. Dort beobachtet man häufig dann auch gleichzeitig die Stickstoffsperre, sprich, gehemmtes Wachstum.

Wie sieht die Zone zwischen Keimblättern und Wurzelstuhl aus, wenn man die mal vorsichtig mit einem Pinsel freilegt? Ist da was eingeschnürt, verkorkt?
Richtung Wurzelstuhl sieht es eigentlich ganz normal aus.
Ich denke mal, wenn ich sie am Wochenende in mein kleines Gewächshaus stellen kann werden sie sich vielleicht wieder aufrappeln.
Komisch ist halt, dass es nur die 5 Pflanzen von einer Sorte sind. Alle Pflanzen von den anderen Sorten sind ok.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de