Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:41:30
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 136585 mal)

tomatengarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Tomaten 2021
« Antwort #315 am: 14. April 2021, 12:06:53 »

Bezüglich der Sorte Absinthe:

Sie wurde aus den Sorten Emeraude, Aunt Rubys German Green und Brandywine gekreuzt. Den guten Geschmack der Brandywine merkt man immer noch. Im Vergleich zu anderen grünen Fleischtomaten ist die Sorte etwas heller als gewohnt. Die Früchte liessen zumindest bei meinem Anbau etwas bezüglich der Fleischigkeit zu wünschen übrig. Leider ist das Saatgut aus dem Jahr 2011 nicht mehr aufgegangen - deshalb ist dieser Beitrag aus der Erinnerung heraus geschrieben.



http://www.tomatengarten.de/Bilder/Absinthe/12Absinthe06.jpg

« Letzte Änderung: 14. April 2021, 12:08:31 von tomatengarten »
Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #316 am: 14. April 2021, 18:51:36 »

Dieses Jahr wird mein erstes Gartenjahr, und bei mir ist noch alles etwas planlos. Daher habe ich den klassischen Anfängerfehler gemacht und mir beim Baumarkt ein paar Tomaten gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass sie schon so hoch sind, dass sie nicht mehr unter das Pflanzlicht passen.

Gibt es eine Möglichkeit die Pflanzen noch zu retten? Kann ich sie tagsüber nach draußen stellen und nachts reinholen (heute hatten wir 9 Grad, und es soll ja langsam wärmer werden)? Oder ist es besser sie dann nachts in die Garage zu stellen, weil der Temperaturunterschied sonst zu groß wird?

Ein Gewächshaus für drei Pflänzchen zu bauen ist auch nicht wirklich praktikabel  :)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #317 am: 14. April 2021, 19:02:01 »

Ich habe seit Anfang März 3 Tomaten auf dem Balkon stehen und habe sie 2-3 mal bei Nachtfrost reingetragen. Die stehen alle noch, probiers aus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #318 am: 14. April 2021, 23:03:56 »

So, endlich sind meine Tomaten auch gesät. So spät dran war ich noch nie. Aber hier kann ich die Pflanzen sowieso erst Mitte/Ende Mai auspflanzen. Dann tun sich kräftige, kleinere Pflanzen leichte als vergeilte, lange Dinger :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #319 am: 14. April 2021, 23:08:43 »

Ich habe seit Anfang März 3 Tomaten auf dem Balkon stehen und habe sie 2-3 mal bei Nachtfrost reingetragen. Die stehen alle noch, probiers aus.
Mit dem Frost für junge Pflanzen wäre ich vorsichtig. Letztes Jahr kam hier im Mai nochmals Frost. Die Pflanzen haben das optisch gut weg gesteckt, aber das war definitiv der Einstieg in das schlechteste Tomatenjahr überhaupt.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #320 am: 15. April 2021, 08:21:04 »

Ich habe seit Anfang März 3 Tomaten auf dem Balkon stehen und habe sie 2-3 mal bei Nachtfrost reingetragen. Die stehen alle noch, probiers aus.
Mit dem Frost für junge Pflanzen wäre ich vorsichtig. Letztes Jahr kam hier im Mai nochmals Frost. Die Pflanzen haben das optisch gut weg gesteckt, aber das war definitiv der Einstieg in das schlechteste Tomatenjahr überhaupt.

Hier ähnlich, die stockten doch im Wachstum schon bei über 0° und mickerten dann vor sich hin.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #321 am: 15. April 2021, 23:22:44 »

Wenn es anhaltend kühl ist verhocken sie, wenn es nur Nachts kalt ist und tagsüber mal die Sonne raus kommt und das Thermometer hochkrabbelt, verwachsen sie es.

Ansonsten, ist der Boden kühl, muss evtl auch anders gedüngt werden. Kulturführung ist alles.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #322 am: 16. April 2021, 15:16:53 »

Meine stehen jetzt draußen zum Abhärten :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #323 am: 16. April 2021, 15:19:08 »

das trau ich mich noch nicht  :-\ ... heute betrug die Mittagstemperatur gerade mal 5°C, nachts fallen wir hier immer noch unter den Gefrierpunkt.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #324 am: 16. April 2021, 18:34:12 »

Ich habe meine Tomaten heute bei über 10 Grad einfach nach draußen gestellt und werde sie heute Abend wieder ins Haus holen.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #325 am: 16. April 2021, 18:42:13 »

Mit Blick auf die lokale Wettervorhersage kann ich damit erst am Sonntag beginnen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #326 am: 16. April 2021, 20:21:24 »

Mach ich auch so: nachmittags raus an die Sonne, abends wieder 'rein. Aber jetzt muss ich den ersten Satz pikieren und bei mir ist wirklich alles gekeimt .....
Ich habe auch ein Gewächshaus und nächste Woche soll's etwas wärmer werden.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #327 am: 16. April 2021, 20:36:28 »

Hier war es zwar windig, aber wir hatten 14 Grad und da standen die Tomaten nett im Schatten. Natürlich sind sie jetzt wieder drinnen 😊
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Tomaten 2021
« Antwort #328 am: 16. April 2021, 20:56:21 »

Wie jedes Jahr habe ich meine Tomaten bereits um den 10.2. gesät. Ziel ist jeweils das Pflanzen ins GWH Anfang April, einzelne kühle Nächte kann ich heizen.
Aber dieses Jahr haben wir immer noch regelmässig Nachtfröste, also sind die immer noch nicht ins GWH gepflanzt. Stattdessen trage ich trage die jeden Tag auf die Terrasse (ab 4 Grad), und abends wieder rein.
Jedenfalls habe ich jetzt 45 Stück 40-50 cm hohe oder auch liegende Tomatenpflanzen in 200ml Töpfchen. Die muss ich 2 mal täglich giessen und regelmässig düngen.
Inzwischen blühen die meisten, und eine hat schon die ersten erbsgrossen Mini-Früchte, das hatte ich noch nie in solchen Topfgrössen.
Wird wirklich Zeit für besseres Wetter...
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #329 am: 16. April 2021, 21:38:27 »

So richtig zufrieden bin ich mit der Aussaat-Ausbeute heuer nicht. Nver hatte 4/5 und die namenlose kroatische Fleischtomate 4/6 (da hingen offenbar zwei Körner zusammen, was ich beim Säen nicht bemerkt hatte), aber Tuana hat gar nicht gekeimt (vielleicht war das 2014er Saatgut doch schon zu alt), und bei Rio Grande waren's 2/5, die aber beide mittlerweile verstorben sind. Ich hab' also heute nochmal je sechs Rio Grande und Tuana nachgesät, und wenn das wieder nix wird, werd' ich wohl noch andere Quellen anzapfen müssen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de