Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:01:09
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137678 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #435 am: 03. Mai 2021, 12:02:12 »

Annico hatte ich nachgesäht, die stehen noch auf dem Balkon, ohne reintragen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Region Hannover, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #436 am: 04. Mai 2021, 10:57:22 »

Ich habe im Februar einen Schwung ausgesät, wovon ohnehin nur die Hälfte kam - und dann kam auch noch unsere Balkonmaus und biss eine mittendurch. Daraufhin habe ich andere Sorten nachbestellt und Mitte April noch mal gesät. Davon kam jede einzelne.
Ich habe die "Wie baut man Tomaten eigentlich an?"-Phase hinter mir und bin jetzt in der "Ich will tausend Sorten ausprobieren!"-Phase. In ein paar Jahren bin ich dann wahrscheinlich bei "Ich habe meine Sorten gefunden und baue nur noch diese an. Fast."  ;D

Dieses Jahr gibt es
Weiße Schönheit
Indigo Kumquat
Aunt Ruby's German Green
Green Zebra
Reisetomate und
Ananastomate.
Jeweils zwei Pflanzen, bis auf die Indigo Kumquat, danke Maus!

Heute müssen die Tomaten drinnen bleiben, die segeln mir sonst bis Timbuktu.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #437 am: 05. Mai 2021, 09:58:23 »

Fr/Sa nochmal nur 2°C nachts dann wärmer lt. Prognose. Sieht ganz gut aus. Habt ihr schon Auspflanzpläne ins Freiland?
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #438 am: 05. Mai 2021, 10:25:51 »

Mein Tomaten sind wohl hinüber. Es waren eh nur drei, also ist es nicht allzu schlimm. Das ist wohl das Lehrgeld, wenn man zu ungeduldig ist :-)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1019
Re: Tomaten 2021
« Antwort #439 am: 05. Mai 2021, 12:13:15 »

Das Lehrgeld hab ich auch schon bezahlt, 2 Mal sogar! Trotzdem studiere ich akribisch alle Wetterberichte gerade, weil ich schon jetzt am Sonntag auspflanzen möchte...
Ich drücke sowieso alle Daumen für keinen Frost mehr, auch für die Obstbaumblüten.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #440 am: 05. Mai 2021, 13:27:36 »

Ich pflanze hier am hHausgarten bald aus, falls die Prognosen so bleiben. notfalls kann ich die Pflanzen noch etwas umhüllen/schützen. Geht im zweitgarten nicht, und der liegt auch höher, also dort dann später.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #441 am: 05. Mai 2021, 13:47:45 »

An unserem neuen Wohnort (Umzug vor 2,5 Jahren) habe ich kein eigenes Gewächshaus mehr. Aber das alte kaputte Gewächshaus des Bauernhofes haben wir gemeinsam wieder dicht gemacht. Mit den Kindern des Bauernhofes habe ich dieses Jahr ganz viele meiner gesammelten Tomatensorten ausgesät. Manche Samen keimten nicht mehr. Von 65 Sorten sind nur 48 aufgegangen. Letztes Jahr hatte ich aus Spaß so circa 30 Tomatenpflanzen heran gezogen und alle hier waren begeistert von der Vielfalt.
Die Kinder waren jetzt mit Eifer dabei beim Säen, pikieren und umtopfen. Wir wollen von jeder Sorte 1 Pflanze behalten und die anderen abgeben.
Noch stehen alle im Gewächshaus in den Töpfen. Es ist hier einfach zu kalt. Gerade ging wieder ein Hagelschauer runter. Ich hoffe die geringe Wärme im GH hat nix ausgemacht.

Die Lieblingssorte und Überraschung letztes Jahr hier war Green Doctors  ;)
Keiner glaubte im Frühjahr dasss man grüne Tomaten essen kann.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #442 am: 06. Mai 2021, 09:40:37 »

Ich pflanze hier am hHausgarten bald aus, falls die Prognosen so bleiben. notfalls kann ich die Pflanzen noch etwas umhüllen/schützen. Geht im zweitgarten nicht, und der liegt auch höher, also dort dann später.
Ja, da muss man halt auf passen,
aber abdecken am Hausgarten geht im Notfall ja immer, ich habe solche Tomatenschläuche, damit decke ich auch andere pflanzen ab
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Tomaten 2021
« Antwort #443 am: 06. Mai 2021, 18:26:22 »

Wir hatten die letzten Tage Kälte, heftigen Sturm, Regen, Sonne, nun sehen die Jungtomaten Primavera, mit denen ich im letzten Jahr beste Erfahrungen gemacht hab,so aus  :-[.

Entsorgen? Oder Abwarten? Und welche Ursache ist es wohl genau?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2021
« Antwort #444 am: 06. Mai 2021, 18:35:29 »

Das scheint ein Kälteschaden zu sein. Die brauchst du nicht entsorgen, das wächst sich aus.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #445 am: 06. Mai 2021, 18:39:53 »

Bin heuer wirklich etwas spät dran: hab die Tomaten erst gestern pickiert :-[
Aber da es ja am Wochenende richtig warm und anschliessend zumindest wärmer als derzeit (7°C) werden soll, denke ich, dass sie es schnell aufholen werden. Zumindest hoffe ich das :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Tomaten 2021
« Antwort #446 am: 06. Mai 2021, 18:56:53 »

Meinst Du, Kava? Das wäre schön  :D.

Wühlmaus, wir sind meist noch später dran und konnten immer gut und sehr lange ernten.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Tomaten 2021
« Antwort #447 am: 06. Mai 2021, 19:09:22 »

Ja, das meine ich. Als ich noch kein Gewächshaus hatte, ist mir das bei meinen Pflanzen auch öfter passiert. Die neuen Blätter sehen alle wieder normal aus.

Wühlmaus wohnt in einer klimatisch eher ungünstigen Zone für Tomaten. Dort endet die Tomatensaison vermutlich auch früher. Deshalb wären etwas größere Pflanzen wahrscheinlich vorteilhafter um noch ordentlich was ernten zu können.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #448 am: 06. Mai 2021, 19:19:26 »

KaVa - das siehst du genau richtig :-[
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Moosmarin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • Region Hannover, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #449 am: 07. Mai 2021, 12:29:45 »

Ich werde die Tomaten ab morgen wohl draußen stehen lassen. Allerdings habe ich durch die Topfkultur ja immer noch die Möglichkeit, sie notfalls wieder rein zu holen.
Der Schwung vom Februar bekommt jetzt die ersten Blüten. Der von Mitte April, äh... nicht. Da arbeiten die Pflänzchen gerade an ihrem dritten echten Blattpaar. Wäre wahrscheinlich klug, die Ernte etwas zu dokumentieren, um über die Zeit den besten Aussaat-Zeitpunkt für diesen Standort herauszufinden.
Kälteschaden habe ich auch an ein paar Blättern, einfach ignorieren, die Pflanzen tuns auch  :D
Wühlmaus, hast du denn die Möglichkeit, an ein paar größere Tomaten heranzukommen, oder bleibst du bei deinen und schaust, wies läuft?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de