Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:17:07
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137909 mal)

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #450 am: 07. Mai 2021, 13:12:14 »

So sehen meine Tomaten jetzt aus. Kann das noch was geben, oder soll ich sie rausnehmen und neue kaufen?
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #451 am: 07. Mai 2021, 14:05:55 »

falscher thread
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1816
Re: Tomaten 2021
« Antwort #452 am: 07. Mai 2021, 16:10:43 »

So sehen meine Tomaten jetzt aus. Kann das noch was geben, oder soll ich sie rausnehmen und neue kaufen?
ich sehe hier verschiedene Probleme:
- die Pflanzen sehen nicht mehr so fit aus und sind etwas überständig - wenn aber die Rahmenbedingungen passen, werden sie schon noch was

Leider passen die Rahmenbedingungen nicht:
- ich weiß nicht, wo du gärtnerst, aber heute Nacht gibt es weitläufig nochmal Bodenfrost, evtl. sogar Luftfrost - das könnte ihnen den Rest geben
- Du hast die Pflanzen quasi zwischen die Grasnarbe gesetzt. Der Rasen wird die Pflanzstelle überwuchern, und steht sogar jetzt schon in Konkurrenz zu den Tomaten. Es macht schon Sinn, ein "Beet" anzulegen und dort auch den Boden ordentlich aufzubessern (aber nicht nur auf 20x20cm), je nach Ausgangslage des Boden z.B. Komposterde oder verrotteten Mist.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Tomaten 2021
« Antwort #453 am: 07. Mai 2021, 19:27:11 »

So, jetzt mach ich mir wieder Sorgen um die Jungpflanzen. Hier ein schnelles Bild vom Blatt. Das unterste ist welk, die anderen haben diese gelben Flecken. Auf der Blattunterseite sehe ich nichts. Sie standen als sehr kleine Pflanzen etwas zu kalt.
Es betrifft bisher nur die Indigo Blue Berry.

Gespeichert

Carola.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Tomaten 2021
« Antwort #454 am: 07. Mai 2021, 19:34:27 »

Bei mir blühen die ersten Pflanzen. Sie sind im unbeheizten Gewächshaus. Ich habe nur wenige Sorten und bin zufrieden, trotz der Kälte.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #455 am: 07. Mai 2021, 20:06:46 »

Habe auch welche im unbeheizten, ausgepflanzt und in Töpfen aber heute ist Heizen angesagt. -2°C können auch mal noch  2 Grad weniger werden. Haben wir schon mehrmals erlebt.
Morgen soll's ja dann wärmer sein.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Tomaten 2021
« Antwort #456 am: 07. Mai 2021, 20:33:21 »

Ja, ab morgen, spätestens Sonntag ist es nachts glaube ich gut. Drücke die Daumen für eure Draußen Pflänzchen für heute Nacht.
.
Ich hab nochmal ein besseres Bild gemacht. Die Pflanzen sehen meiner Meinung nach ziemlich schlecht aus. Kann das noch zu kalt als Jungpflanze/Phosphormangel sein? Die Blattunterseiten sind lila. Aber diese komischen erhabenen gelben Flecken auf den Blättern kenn ich noch nicht.

Gespeichert

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #457 am: 07. Mai 2021, 20:34:20 »

Ich lasse sie mal stehen und werde das Gras besser entfernen. Zur Not können sie immer noch als negatives Beispiel dienen ;-)
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Tomaten 2021
« Antwort #458 am: 07. Mai 2021, 20:35:45 »

Und hier nochmal der untere Teil. Die untersten Blätter werden welk und fallen ab. Es gibt komische Stellen am Stängel.
Es betrifft nur die Indigo Blue Berry. Alle anderen sehen gut aus, identische Bedingungen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2021
« Antwort #459 am: 07. Mai 2021, 22:19:27 »

Heute blühende Setzlnge gekauft.

Mal schauen wie ich Erdmischung (her)hinkriege.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #460 am: 07. Mai 2021, 22:34:48 »

@Inachis: erster Verdacht ist zu nass. Ödeme sprechen nicht dagegen, unteres Laub abwerfen auch nicht. Da das Wort hier irgendwo demletzt gefallen ist und auf freudige Abnehmer gestoßen ist, ich erkenne auch Epinastie. Kokosssubtrat und wird umhätschelt? Ziehst du mit den Fingerspitzen daran das endlich was passiert in diesem kühlen Frühjahr?

@Carola: ja, jetzt dürfen sie langsam blühen. Das auspflanzen vor rund einer Woche haben sie bei mir besser umgesetzt als die Pflanzen in den Töpfen.

Habe heute wieder einen Schubkarren Jungpflanzen abgegeben, wer sich hier jetzt nicht die nächsten Tage meldet hat Pech gehabt. Es ist Pflanzzeit. Oberrheingraben...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16886
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #461 am: 07. Mai 2021, 22:45:57 »

So sehen meine Tomaten jetzt aus. Kann das noch was geben, oder soll ich sie rausnehmen und neue kaufen?
Ich finde die sind ok. Wenn es warm wird, wachsen die vieles wieder ohne nachhaltige Schäden aus.
Ich würde etwas schnell verfügbaren Stickstoffdünger für die nächsten paar Wochen geben, ansonsten in den nächsten 1-2 Wochen das Gras grobschollig hacken, um Wasser zu sparen, Unkrautkonkurrenz auszuschalten und den Boden offen zu halten. Ich kann da nichts ernsthaft schlechtes erkennen.

Überständig war mal als sie im Topf waren, jetzt sind sie gepflanzt, können das auswachsen, den Schub brauchen sie und kommt am Wochenende mit der Hitze, zur Hitze bitte Stickstoffdünger und Wasser. Wenn du kein Flüssigdünger, Blaukorn, Kalkammonsalpeter usw hast, pinkel einfach drauf. Hauptsache morgen haben die in der Wurzelzone in 10cm Tiefe Pflanzenverfügbaren Stickstoff direkt an der Wurzel. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Tomaten 2021
« Antwort #462 am: 07. Mai 2021, 23:13:25 »

Vielen Dank Thuja fürs genau Hinschauen und deine Einschätzung. Epinastie ist tatsächlich auch dabei (ja, ich mag das Wort auch).
.
Mit der Geduld übe ich noch, aber an den Pflanzen ziehe ich nur in Gedanken  8)
Sie stehen mittlerweile in gekaufter Hochbeeterde, umhätscheln ist auch relativ, da sie es doch teilweise ziemlich kalt hatten. Aber ja, ich hab jedes Pflänzchen auf dem vollgequetschten Fensterbrett gern und hänge ihnen Lampen drüber. Von Schubkarren voll bin ich also weit entfernt. Auch leider die Kilometer betreffend, Oberrhein ist etwas weit.
.
Deine Worte beruhigen mich zumindest etwas, obwohl ich mir nach wie vor Gedanken wegen Pilzkrankheiten machen. Da gibt's so fiese Sachen, die will msn einfach nicht.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #463 am: 07. Mai 2021, 23:25:59 »

Ich würde das gepinkelte verdünnen ;D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #464 am: 07. Mai 2021, 23:27:36 »

Danke. Dann werde ich morgen düngen und hacken.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de