Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:34:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137691 mal)

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Tomaten 2021
« Antwort #510 am: 13. Mai 2021, 08:54:48 »

Das wurde hier vermutlich schon diskutiert, aber ich finde es gerade nicht: Beim Tomaten auspflanzen, pflanzt Ihr lieber schraeg oder tief?

Ich denke mir: nicht so weit unter die Erde senken, dass ich Blaetter ausser dem Keimblattpaar entfernen muss, aber doch so, dass die Wurzelbildung am Stiel nochmals angeregt wird.

Wie macht Ihr's?
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Tomaten 2021
« Antwort #511 am: 13. Mai 2021, 09:10:50 »

Das wurde hier vermutlich schon diskutiert
Ja!
Versuche ergaben, dass Tomaten Tief-Pflanzen (weil die Pflanzen zu gakelig geworden sind und dadurch umfallen) ertragen.

Sie machen am vergrabenen Trieb auch Wurzeln (glücklicherweise), die Gesamtwurzelmenge ist aber von den Boden- und sonstigen Wachstumsfaktorenverhältnissen abhängig und wird durch das Tief-Pflanzen nicht gesteigert.

Die Empfehlung "Tomaten tief zu pflanzen" ist eine der vielen unausrottbaren Falschmeldungen die unter Hobbygärtnern weitergetragen wird.

Es gibt auch die Variante, den Wurzelballen nur halb in die Erde zu versenken, damit der Wurzelhals trocken bleibt und dem Befall von Stengelkrankheiten vorgebeugt wird.
Gespeichert
gardener first

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #512 am: 13. Mai 2021, 09:45:44 »

Deswegen sieht es derzeit bei mir so aus: eingewachsen, wie man am 9. bis 12. Blatt erkennen kann, erste Blüten offen. Also leicht verhockt, zu spät, schon die erste Ertragsminderung bescheinigt. Und dann kommt noch das Wetter. ... und noch viel mehr... Das alles sind die Gründe, warum Tomaten bei mir im Garten keine 15m lang werden, sondern nur 5. Ich habe halt kein Gewächshaus und möchte es auch nicht.

Und in meinem Gewächshaus wurden sie bisher nur 2,5 m hoch .... Ich habe noch ein paar Pflänzchen von geeigneten Sorten, ich sollte doch mal ein Experiment im Freiland wagen. Du schützt sie überhaupt nicht mit Folie bei einer Schlechtwetterperiode ?
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Tomaten 2021
« Antwort #513 am: 13. Mai 2021, 11:14:07 »

Danke Floris!



Hier sind die Tomatenkinder versenkt ... und zugedeckt.

Wintererbsen-Dichtsaat vorher:







« Letzte Änderung: 13. Mai 2021, 11:24:18 von minthe »
Gespeichert

Gartennoob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re: Tomaten 2021
« Antwort #514 am: 13. Mai 2021, 21:00:03 »

Heute ausgepflanzt.

Hoffe die Temperaturen in der Nacht ( unter 10), wird ihnen nicht schaden.



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #515 am: 13. Mai 2021, 22:26:50 »

Sehr schön minthe. Nichts geht über Wintererbsen um die Tomaten zu düngen und gleichzeitig Grundwasser schützen! Das ist Nachhaltigkeit!

@Nox: nein, nix Folie, ist an den Stangen nicht machbar. Aber auch sonst, nein, die sollen in der Sonne stehen und Geschmack ausbilden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Tomaten 2021
« Antwort #516 am: 13. Mai 2021, 22:37:15 »

Heute habe ich bei Regen (endlich mal wieder!) die Tomaten ins Tomatenhaus gepflanzt.  :D

Ich lasse ihnen meist 2 - 3 Triebe, einer davon wird in den Tomatenstab geleitet, der andere wird mit einer Schnur am Dach befestigt.

Meine frühen Sorten, gesät am 27.2. blühen bereits seit ein paar Tagen: Bloody Butcher, Gartenperle und Katinka. Die ersten reifen Früchte sind zwischen dem 10. und 15. 6. zu erwarten.

Danke für den Tipp mit dem Kühlstellen? Hat sich bewährt: die im ungeheizten Zimmer standen waren kräftiger als die aus dem warmen Wohnzimmer, beides Südfenster.  :-*

Nun warte ich gespannt, besonders auf die neuen Sorten.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #517 am: 13. Mai 2021, 22:46:37 »

Meine frühen Sorten, gesät am 27.2. blühen bereits seit ein paar Tagen: Bloody Butcher, Gartenperle und Katinka. Die ersten reifen Früchte sind zwischen dem 10. und 15. 6. zu erwarten.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Sind das 55 Tage Sorten?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1021
Re: Tomaten 2021
« Antwort #518 am: 14. Mai 2021, 01:16:04 »

Minthe, wie sind denn die Schnüre befestigt?

Bloody Butcher ist ja ein sehr amüsanter Name!

Bin auch gespannt, wann die ersten Tomaten reif sind. Hab es dieses Jahr mal geschafft, mit ersten Blüten auszupflanzen.

Hoffentlich stecken sie die mangelnde Abhärtung gut weg. An einigen gabs doch etwas Sonnenbrand:

Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #519 am: 14. Mai 2021, 09:06:39 »

Ich pflanze meine nie mit Blüte aus und bisher hat das immer gut funktioniert - aber das macht ja auch jeder anders.

Hier standen die Tomaten gestern den ganzen Tag in der Sonne und es ist ihnen sehr gut bekommen, es gab keinen Sonnenbrand. Mein Bloody Butcher war durch irgendwas abgeknickt und wurde von mir an einem Stab fixiert (er wächst weiter) - jetzt gibt es noch ein Pflaster und dann hoffe ich, dass er einen Seitentrieb entwickelt, damit die Pflanze vernünftig wachsen kann. Auch meine Nachsaaten haben einen guten Sprung gemacht und legen richtig los.

Heute hole ich Pflanzerde und Brennesseln und dann fange ich mit dem Auspflanzen an :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re: Tomaten 2021
« Antwort #520 am: 14. Mai 2021, 09:18:32 »

Hallo Mottischa,

was machst Du mit Brennnesseln? interessant...

Gutes Gelingen beim Pflanzen.
artessa
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #521 am: 14. Mai 2021, 09:22:21 »

Hallo Artessa,

ich schneide die Brennesseln klein und gebe immer eine Schicht davon mit in den Pflanzkübel, oder das Pflanzloch - als Starterpaket für die Tomate sozusagen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht :) Danke :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #522 am: 14. Mai 2021, 10:14:02 »

Nichts geht über Wintererbsen um die Tomaten zu düngen und gleichzeitig Grundwasser schützen! Das ist Nachhaltigkeit!
Die Angaben zu Wintererbsen habe ich nicht ganz verstanden.... Im Gedanken an Fruchtfolge hatte ich online nach Wintererbsen gesucht. den gefundenen Angaben nach blühen sie aber im späten Frühjahr und werden im Sommer geerntet. Bis dahin müssen die Tomaten doch schon lange in der Erde sein.
Oder werden Wintererbsen wie Bitterlupinen etc. noch vor der Blüte einfach untergepflügt?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #523 am: 14. Mai 2021, 11:22:08 »

Ja, so ähnlich. Wie bei den Fotos von minthe zum mulchen nehmen. Die Wintererbsen machen auch bei kühler Witterung recht früh im Jahr schon sehr viel Grünmasse, man hat also eine gwisse Menge, so das sich es rentiert.

Später im Jahr erst nach der Abreife geerntet wäre zu spät, da gibts kein Gemüse was zu der Zeit noch die Nährstoffe aufnehmen könnte, das Laub muss erst umgesetzt werden, das dauert auch ein paar Wochen. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #524 am: 14. Mai 2021, 12:17:11 »

Als absoluter Gartenneuling habe ich etwas geschummelt und mit eine Tomatenpflanze gekauft, welche schon Früchte trug. Ich hoffe dies sei mir verziehen  ;D die Pflanze steht jetzt seit ein paar Tagen in einem Kübel und hat mittlerweile schon rote Tomaten (siehe Foto).

Jetzt frage ich mich, wie man am besten erntet. Wartet man bis die ganze Rispe rot ist und scheidet sie dann komplett ab, oder soll/kann man lieber die einzelnen Tomaten abziehen oder schneiden?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de