Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:17:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 136659 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #975 am: 01. August 2021, 13:48:58 »

Das Hauptproblem bei denen war eher der Platz. Der Tunnel war niedrig für Tomaten im Juli, etwa 1,6m. Nachdem die Nassphase so lange dauerte, waren die Tomaten bald am Dach angelangt, aber der Regen hörte nicht auf.

Der Punkt mit der UV-Strahlung ist völlig richtig, deshalb verweigere ich mich auch einem Foliendach. Im Gewächshaus hab ich nur ein, zwei Pflanzen, für die frühen Ersten und die späten Letzten. Für vorhersehbar lange Feuchtphasen aufgrund stabiler Wetterlagen aber eine tolle Sache, wenn man das Material und die Möglichkeit hat.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1729
Re: Tomaten 2021
« Antwort #976 am: 01. August 2021, 21:29:55 »

Gott sei dank hat es in Berlin nicht so durchgehend geregnet.. Braunfäule ist hier noch kein Thema, aber die vereinzelten starken Regengüsse haben das Wachstum im Freiland sehr begünstigt.
Meine Erfahrung dieses Jahr zeigt auch nochmal deutlich, dass der Boden (zumindest unser Sandboden) sehr wohl tomatenmüde wird - auf einem neu angelegten Beet habe ich vollen Behang, an den altgedienten Pflanzplätzen ist es wirklich sehr mäßig trotz intensiver Komposteinarbeitung und Jauchen mit Geflügelmistjauche.
Nach 2 Wochen Urlaub haben wir heute das erste Mal richtig geerntet -
mein Favorit bisher ist "Rosa Paradeiz Bogdanovic", großartige herzförmige Fleischtomate (fast nur Fleisch - kaum Samenglibber) mit köstlichem Aroma trotz Pflanzort Gewächshaus
sonstige verkostete Sorten:
Kanaan: recht säuerliche Cocktailtomate - fliegt wohl raus
Sweet Aperitif: köstlich süße Cocktailtomate, vergleichbar mit zu kaufender Ware, aber aromatischer
de Berao: als Saucentomate leicht mehlig, aber trotzdem sehr schmackhaft, auch recht süß
Reverend Michael Keyes: dattelförmige Cherrytomate, passt schon, aber keine Chance gegen Sweet Aperitif

noch ausstehend (Reife in den nächsten Tagen zu erwarten)
Tennesse Surprise (leider karger Behang, da erste Frucht eine Riesentomate - bin sehr gespannt auf den Geschmack!)
Franchi Red Pear (Beuteltomate)
Carnica
Handschuhsheimer Feldtomate (im Freiland riesiger Behang, bester Gesundheit!)

Ich hoffe, ich lege morgen mit ein paar Fotos nach.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten 2021
« Antwort #977 am: 01. August 2021, 22:51:04 »

Heute wurden wieder neue Sorten aus dem Garten verkostet. Darunter auch die Philamina.
Eine sehr ertragreiche rote Naschtomate mit deutlich intensiverem Aroma als die Sweet Aperitiv aber längst nicht so süß.
Sweet Aperitiv ist die Praline unter den Naschtomaten. Beide Sorten haben in der Bewertung 4 Sterne bekommen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Inachis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
Re: Tomaten 2021
« Antwort #978 am: 02. August 2021, 00:24:31 »

Meine Tomaten hatten ja nun leider aufgrund der ausgefallenen Bewässerung plus ziemlich schützendem Dach zwischendurch viel zu wenig Wasser statt zu viel.

Schön siehts daher nicht aus und viele Tomaten sind auch gerissen. Aber die Tomaten werden doch reif und ich konnte wenigstens probieren. Allerdings eventuell nicht aussagekräftig, da die Pflanzen wirklich fast vertrocknet wären.

Uns schmeckt besonders gut Black Krim und Green Zebra. Der Star für meinen Sohn und Mann ist aber immer noch die Black Cherry. Von den kleinen roten gefiel uns am Besten die Zuckertraube, Primabella ging so, aber evtl. hatte die Pflanze zu sehr gelitten. Rote Murmel ist lustig, aber nicht besonders aromatisch. Gelbe Johannisbeertomate ebenso. Toll fand ich diese riesigen Blütenbüschel der gelben Dattelwein. Die Tomaten waren geschmacklich bei uns aber nichts Besonderes. Die Cuban Pink hat uns auch nicht überzeugt, ich fand sie weder Pink noch aromatisch. Ganz sehr hübsch ist die Antho-Tomate Indigo Blueberry. Aber noch nicht reif und wegen der Schwankung der Wasserversorgung auch fast alle Früchte mit Rissen. Sunviva muss ich nochmal probieren.

Hat jemand einen Tipp, für gelbe Kirschtomaten, die den üblichen Kindergeschmack treffen? Also süß und saftig mit eher weicher Schale? Sweet Aperitif klingt super, sowas in grün oder gelb wär gut.

Hier die beiden Verkostungsschälchen.





Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #979 am: 02. August 2021, 09:06:44 »

Inachis, dazu fällt mir die bolivianische Obsttomate ein, sehr süß, sehr lecker :) Unser Favourit bei den Kleinen ist aber die Businka, rot, lecker, süß.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

sunrise

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #980 am: 02. August 2021, 09:24:37 »

Was so überlebt hat , jetzt sind einige reif
Oben goldene Königin,
Links Ochsenherz
Unten german Giant
Rechts Fuerte Ventura
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2021
« Antwort #981 am: 02. August 2021, 15:33:24 »

Dieses Jahr fressen die Amseln an meinen Tomaten, sowohl im Freiland als auch im Folienhaus. Das habe ich solange ich Tomaten anbaue noch nicht erlebt.
Am meisten gehen sie an die süßen Cocktail Tomaten aber wie auf dem Bild zu sehen auch an größere Sorten. Eine große Ochsenherz haben sie auch schon komplett verspeist.
Hat das schon mal jemand gehabt oder ist es bekannt, dass Amseln Tomaten fressen. Die Amseln springen den ganzen Tag durch den Garten, ich kann auch sonst keinen anderen Dieb ausmachen.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #982 am: 02. August 2021, 20:02:02 »

Hm.. ne, kenne ich gar nicht. Meine Tomaten bekamen heute Dünger und eine Brennessel-Beinwell-Jauche Dusche  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #983 am: 02. August 2021, 21:03:40 »

Die Amseln springen den ganzen Tag durch den Garten, ich kann auch sonst keinen anderen Dieb ausmachen.

Ob es Amseln sind, ist nicht sicher.

Bei mir schäden die auch und streichen endlos durch den Garten, aber an die Tomaten gehen sie nicht. Sie reissen Jungpflanzen raus, wühlen in der Erde, zerstören Einsaaten und Beeren werden von den ersten Maibeeren bis zur letzten Himbeere im Herbst gefressen.

Eine für mich neue Plage dieses Jahr sind Tauben, die zerfetzen Pflanzenblätter sämtlicher Kohlarten, alle Salate (auch Endivien), ich weiss mir nicht anders als wie mit Netzen zu helfen, der Garten sieht zunehmend lächerlich aus. Wie hat man eigentlich früher irgendwas angebaut, ohne Netze?

Dieser Hackstil an deinen Tomaten sieht mir aber mehr nach Meisen aus, Kohlmeisen, Blaumeisen. Die vernichten bei mir Äpfel und Birnen, kugeliges und rötliches am liebsten. Sie kommen ganz still und leise frühmorgens, da ist kein Geflatter, kein Geschrei, leises Anfliegen und dann beginnt die Zerstörung. Ausserdem hätten Amseln an den Tomaten wohl einen schlechteren Ansitz, die kleinen Meisen haben dagegen keine Probleme sich auch an Blättern und dünnen Stengeln festzukrallen. Oder sind bei dir nur bodennahe Früchte kaputt?
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 22:48:59 von cydorian »
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Tomaten 2021
« Antwort #984 am: 02. August 2021, 22:41:26 »

Nein, nicht nur bodennahe Früchte auch weiter oben werden sie angefressen oder abgefressen.
Meisen wäre eine Möglichkeit, bei uns sind auch viele Kohlmeisen und Blaumeisen. Ich habe aber bis jetzt noch keinen Vogel beim fressen an den Tomaten erwischt.
Mal schauen ob ich es irgendwann mal beobachten kann.
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #985 am: 02. August 2021, 23:32:46 »

Meisen, die Tomaten zerhacken und fressen  :o

Bei uns geht endlich die Tomatenernte los, den 2. Tag in Folge reicht es für einen gemischten Salat. Bloody Butcher und Venusbrüstchen haben uns geschmacklich nicht so überzeugt, halt rote Tomaten. Die Venusbrüstchen (oder vornehmer Teton de Venus) hätten evt. noch 1-2 Tage länger reifen müssen. Heute gab es die erste Belle Coeur, die fand ich durchaus lecker. Ich habe die Sorte eigentlich nur aus Neugier und weil die Früchte so hübsch sind angebaut.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Tomaten 2021
« Antwort #986 am: 03. August 2021, 00:20:08 »

Bei mir auch.
Um Wasser kann es nicht gehen, es gibt viele Gärten mit Teichen hier, auch ich habe so ein kleines Krötenbad, das immer gefüllt wird.
Da geht´s schon um Fresslust, so wie bei uns auch...

(Ganz) früher gab es doch hauptamtliche Vogelfänger. Heute gibt es dagegen die Vogelschutzrichtlinie, vor allem aber eine zunehmend strengere Auslegung des BNatSchG, zuletzt auch für die sog. Allerweltsarten, deren Bestände seit Jahren zunehmen.

Und Beratungsresistente, die das ganze Jahr hindurch füttern und ihr Obst im Supermarkt kaufen.

Zurück zu den Tomaten:
Hier wurden schon größere Mengen Black Cherry geerntet.
Stabtomaten zeigen dieses Jahr (mit besserer Kulturführung) ein sehr gutes Wachstum, Schäden halten sich durch Entblätterung und luftigen Stand in Grenzen. Bei ihnen sind diese typischen gewellten Stäbe nun zu kurz, ich brauche für nächstes Jahr längere Eisenrohre. Buschtomaten wiederum sind schon arg von der Fäule geschädigt.
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 00:23:35 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #987 am: 03. August 2021, 09:55:22 »

Bei meinen Tomaten im Foliengewächshaus hängen die unteren 2 bis 3 Rispen voll, darüber aber sind nur noch taube Rispen, jedenfalls bei den meisten Sorten. Woran kann das liegen ?
Gespeichert

Wiesenschaumkraut

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Tomaten 2021
« Antwort #988 am: 03. August 2021, 10:01:52 »

Tolle Ernte ,Sunrise...
Gespeichert
Liebe Grüße
Wiesenschaumkraut

In der Ruhe liegt die Kraft

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #989 am: 03. August 2021, 10:15:26 »

darüber aber sind nur noch taube Rispen, jedenfalls bei den meisten Sorten. Woran kann das liegen ?
Bei mir auch, auch nur im Gewächshaus und v.a. bei den Fleischtomaten. Bin auch am rätseln  ???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de