Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:51:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 138119 mal)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1005 am: 04. August 2021, 13:44:28 »

Ja,ein Tomatenjahr ist es sicherlich nicht :-[ Noch dazu hatte ich mehr Tomatenpflanzen als ueblich, etwa 25 unter Plastikdach und dann noch 30 im Gemuesegarten. Eigentlich sehe ich dieses Jahr ideal um zu beobachten welche Sorten mit miserablen Wetterzustaenden zurecht kommen. Die, die sich ungeschuetzt tapfer durchschlagen ...wenigstens bis jetzt.... sind Edouard (ernten seit 2 Wochen), Sasha Altai, Fireworks, Streak Lightening, Awizo,Ficarazzi, RAF(Meyer), Homosa, Handschuhsheimer Feldtomate.  Sie stehen seit Mai ohne jedlichen Schutz, ueberstanden im Mai niedrige Temperaturen (um die 2 Grad) und dann den fast staendigen Regen. Die Sorten, die unter dem Plastikdach stehen, sehen mehr oder weniger gut aus, fangen allerdings an gelbe Blaetter zu bekommen...Ich versuchte dieses Jahr nur fruehe Sorten anzubauen und denke, dass ich es naechstes Jahr wieder so tun werde. Denke dass man weniger mit den Krankheiten kaempfen muss??
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1006 am: 04. August 2021, 18:03:04 »

Danke, das sind sehr interessante Informationen !
Bei mir beginnt die Verkostung und das Sammeln von Samen gerade. Wenn ich ein wenig mehr zusammengetragen habe, will ich berichten.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1007 am: 04. August 2021, 18:35:03 »

Bis jetzt sehen die Pflanzen bei mir gut aus. Lediglich die Micro-Tom musste ich komplett entsorgen. Quasi über Nacht braun  ::)
Ich hatte ein paar Früchte mit Blütenendfäule,  was aber auch wieder vorbei ist.
Heute durfte ich die erste Tomate ernten. Eine Bunkerfrucht von der 'Berkeley Tie Dye Pink', was dem Geschmack ja nicht schadet. Sie scheint mich irgendwie anzugrinsen über ihrer dicken Knollnase  ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9793
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1008 am: 05. August 2021, 10:04:35 »

Hier ist keine einzige Tomate genußreif, alle mehr oder weniger noch grün. Habe gestern 5 kleine mit beginnender oranger Färbung abgenommen um zu testen, ob sie noch nachreifen.  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1009 am: 05. August 2021, 10:26:12 »

Sie scheint mich irgendwie anzugrinsen über ihrer dicken Knollnase  ;D
...und pfeift zugleich ein zweistimmiges Lied. ;)
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1010 am: 05. August 2021, 11:19:53 »

Ich mag sie, diese Mini-Zwerge, die im Original eher hell-sonnig-orange als gelb sind. Sie können bei der Ernte sicher etwas nervig werden (hier überwiegt allerdings die Freude, überhaupt Tomaten ernten zu können), aber dafür kann man sie dann anschließend einfach entspannt in den Salat werfen, ohne jegliche Zusatzschnippelei.
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3304
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1011 am: 05. August 2021, 16:51:59 »

Ah, davon hab ich auch zwei, allerdings in Rot. Und es ist prima, dass man sie im Vorbeigehen abpflücken und einfach in den Mund stecken kann ;)

Meine Tomatito de Jalapo hat sich ordentlich gestreckt und hängt ziemlich voll, das gibt dann viel Salat.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1012 am: 05. August 2021, 21:31:07 »

Meine Pflanzen sind so ziemlich dahin, außer Defiant. Es hat mich wirklich überrascht, dass die beiden Pflanzen dieser Sorte gesund sind und reichlich Früchte tragen, die aber noch nicht ganz reif sind. Sie stehen unter einer riesigen Sonnenblume, vielleicht hält die etwas vom Regen ab, aber die Sorte soll ja auch voll resistent gegen Braunfäule sein. Die Sonnenblume ist von selbst aufgegangen, vielleicht hätte ich die anderen auch dort stehen lassen und nicht verpflanzen sollen. Das werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren: Sonnenblumen als Tomatendach, wobei die aber auch Schatten spenden, habe deshalb die unteren Blätter entfernt :-\ ;D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1013 am: 05. August 2021, 22:00:39 »

Defiant ist hier nur ein paar Tage langsamer gewesen mit der Braunfäule. Bei mir haben an der jetzt auch die Stengel angefangen, braun zu werden. Braunfäule-Blattschäden hatte sie schon vorher. Sie steht am selben Platz wie die anderen Sorten.

Es ist aber nicht so gemeint, dass diese Sorte nichts taugt. Gerade diese paar Tage (3-10) längeres Leben können manchmal durchaus entscheidend sein. Man sollte nur nicht glauben, man könne mit der dieser Krankheit entkommen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1014 am: 05. August 2021, 23:05:28 »

Ja, die 3-10 Tage machen in manchen Jahren viel aus. So auch in 2021.
Man muss sich trotzdem die Frage stellen, ob man gerne für die Mülltonne produziert.

Matina ist nun mal etwas früher als andere Sorten, auch hier färbt sich was um.
Wenn man die Wahl hat zwischen frühen Sorte was ernten und späte Sorten mit besserem Aroma man hätte fast was geentet...
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 23:07:00 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1015 am: 07. August 2021, 11:54:18 »

Totalausfall

Alles weg geschnitten und in die Biotonne.  :P
Zum Glück nur drei Pflanzen gehabt.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1016 am: 07. August 2021, 13:10:08 »

Die Grossteil meiner Pflanzen habe ich schon entsorgt. Was mit überrascht, dass die Mexikanische Honigtomate (welche die erste braunfeulesymptome hatte) und halb nackt ist, scheint jetzt etwas besser gehen und ich konnte sogar ein handvoll Tomaten ernten.

Wenn die Früchte nicht befallen sind, kann man noch Samen für nächstes jahr ernten? Der Pilz überwintert doch in der Boden, oder?
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1017 am: 07. August 2021, 21:45:10 »

Hab auch schon reichlich Verluate an die Braunfäule... außer 'Berrys Crazy Cherry' und Wildtomaten ist zudem noch fast nix reif.

@Bastelkönig: Deine Indigo Blue Berry schlägt sich wacker mit der BF. Und hängt wirklich brechend voll! Hoffe, sie färbt bald um, sonst wirds mit probieren wohl nix.

@Anne Rosmarin:
An der (im Mai auf dem Balkon nachgesäten) Green Saxonia hab ich heute die ersten Knubbels entdeckt *freu*. HaTo mit gleicher Anzucht setzt gerade erste Blüten an.
« Letzte Änderung: 07. August 2021, 21:48:02 von Meralin »
Gespeichert
LG Meralin

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1018 am: 08. August 2021, 12:58:57 »

Wir haben endlich die ersten reifen Tomaten. GG hat vorgestern die erste Tennessee Surprise geerntet, heute gab es Frucht Nr. 2. Besonders ertragreich ist die Sorte nicht, aber der Geschmack ist klasse  :D. Ich habe schon Kerne gesichert, damit ich die nächstes Jahr wieder anbauen kann.
Rieke, im ersten Jahr mit Tennessee Surprise ging es mir ebenso: Eine sehr große und eine weitere kleinere Frucht waren alles, was die Pflanze hergab. Seit ich die Pflanzen konsequent jeden Morgen schüttele, sobald sie die ersten Blütenknospen angesetzt haben, ist es wesentlich besser geworden. Schütteln hilft der Befruchtungsrate bei allen Sorten, bei Tennessee Surprise ist der Unterschied aber besonders groß.
.
Gestern habe ich knapp 5 kg Früchte von zwei Pflanzen geerntet, ein paar unreife sind noch dran.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1019 am: 08. August 2021, 13:06:42 »

Vielen Dank für den Hinweis  :D! In diesem Jahr ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber die Sorte möchte ich nächstes Jahr wieder anbauen, das Aroma ist sehr gut.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de