Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:52:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 88   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2021  (Gelesen 137970 mal)

Juneberry

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Niedersachsen, 7b
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1185 am: 13. September 2021, 10:14:39 »

Ich habe mal eine Frage zum Thema Samengewinnung:
Sollte man nur die größten und fleckenfreien Samen der schmackhaftesten Früchte (in meinem Fall die, die meiste Sonne abbekommen haben) nehmen oder zeigen die Samen jeder ausgereiften Frucht im nächsten Jahr gleich gute Ergebnisse (an dieser Stelle mal unabhängig von allen anderen Faktoren)?
Gespeichert
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n

Bambulko

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 250
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1186 am: 13. September 2021, 11:30:44 »

Gegen Fruchfliegen habe ich eine Lebendfalle. Das funktioniert auch super und meine Fische im Aquarium freuen sich über das Lenedfutter :-)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1187 am: 15. September 2021, 12:34:51 »

Kann man eigentlich Samen aus nicht ganz reifen Tomaten abnehmen, oder geht das nur bei Vollreife?

An die Frage hänge ich mich an. Eine namenlose kroatische Fleischtomate, die zu den im Gewächshaus Stehenden und Fäule-Leidtragenden gehört, hat es auf zwei große Früchte gebracht, die mittlerweile beide aber halb verfault sind. Eine ist heute abgefallen, die andere hängt noch dran. Die Farbe ist ein dunkler werdendes Rosa, den Reifegrad kann ich nicht einschätzen (erstes Anbaujahr, also keine Vergleichsmöglichkeit). Könnte eine Samengewinnung sinnvoll sein, oder kann ich mir die Arbeit von vornherein sparen?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

martweb

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1188 am: 15. September 2021, 12:42:24 »

Der Samen reift meistens früher als die ganze Tomate. Gut, wenn sie noch komplett grün ist, wird es schwierig. Aber oft haben sich die Kerne schon dunkel verfärbt, d.h. sind reif, wenn die ganze Frucht noch nicht reif ist. Einfach aufschneiden und schauen. Wenn der Samen schon bräunlich ist, sollte er auch keimen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1189 am: 15. September 2021, 12:43:08 »

Danke!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1190 am: 15. September 2021, 12:53:21 »

Oft keimen die Samen aus Früchten die gerade am umfärben waren auch besonders schnell, gut oder noch nach 10 Jahren zuverlässig. Sie sind physiologisch noch nicht ganz so alt wie ausgereifte.

Was sich aber lohnt ist die Schwimmprobe. Ich würde sie daher vergären lassen, alles was danach oben schwimmt ist taub, das was unten am Boden ist sollte keimfähig sein.

Zu den Tomaten dieses Jahr: ich habe 15 Tomaten abgeräumt, es stehen jetzt nur noch die Minidatteltomate Fioline und Cocktail Sunviva.
Das Bild vom Schubkarren sagt eigentlich alles zu dieser Tomatensaison.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1191 am: 16. September 2021, 23:39:39 »

Je genauer man schaut, desto frustrierender wird es :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1192 am: 17. September 2021, 12:00:13 »

Letzter Erntetag ist Feldhygienetag

Hier stehen in vielen Gärten noch die von Braunfäule zerfressenen Tomatenleichen. Erfahrunsggemäß wird das auch nach Weihnachten noch der Fall sein.

Fioline setzt bei mir derweil Spinnweben auf den Rispen an. Verrücktes Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

HallescherZwerg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1193 am: 17. September 2021, 12:21:29 »

Meine überdachten Pflanzen halten sich wacker, mit Glück ernte ich unter anderem noch 2 große German Gold, so auf 800-1000 Gramm geschätzt.

Allerdings beginnt just heute eine neue Feuchtperiode und ab nächster Woche sollen die Nachttemperaturen auf 6 Grad fallen. Ich bin gespannt, aber so oder so einigermaßen im Reinen mit dem Tomatenjahr.

Die Freiland-Tomaten sind bis auf die schon einmal erwähnte vermeintliche Vladivostok (doch eher nicht, ich muss nochmal recherchieren) zwar schon einige Zeit tot und mittlerweile auch abgeräumt.

Aber von den 12 unterm Dach konnte und kann ich ganz gut ernten. Ja, Geschmack ist dieses Jahr bei einigen Sorten eingeschränkt und das Sugo ist wässriger als 2018/2019/2020. Aber die Cocktailsorten und die Murmel sind auch dieses Jahr kulinarisch eine unglaubliche Bereicherung.

EDIT: Jetzt hab ich wegen der letzten verbliebenen Freiland-Pflanze die Bestellung des Saatguts nochmal nachvollzogen, demnach passt die Form und Größe zu Vivagrande. Im Ansatz hätte es die Vladi sein können, die Früchte haben sich dann aber als sehr rund (kugelig) und mit wenigen Kerbungen herausgestellt.
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 12:32:16 von HallescherZwerg »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1194 am: 18. September 2021, 18:00:16 »

Seit einigen Jahren nimmt der eine Sohn immer 6 verschiedene Tomatenpflanzen von meinen Sämlingen. Sie kommen in drei große Kübel auf eine Terrasse in Ulm. Heuer hat er eine aufwändige Dachkonstruktion gebaut. Es hat sich gelohnt  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1195 am: 18. September 2021, 18:01:56 »

Die AnanasTomaten sind waren heute extrem lecker :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1196 am: 18. September 2021, 18:11:06 »

würdest du bitte ein Foto von der neu geschaffenen Dachkonstruktion hier einstellen....interessiert mich brennend....danke

Gruss,
artessa
Gespeichert

Kübelgnom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1197 am: 18. September 2021, 21:39:41 »

Hallo Tomatenfreund*innen,  :)
als Neuling im Forum und Frischling im Gemüse"anbau" habe ich direkt eine Frage :-)

Ich plane gerade, welche Tomatensorten ich im nächsten Jahr auf unserem kleinen Balkon hochziehen will, hauptsächlich bewährte Sorten aus dem Samenhandel.
Im letzten Frühjahr - meinem ersten Versuch im Gemüseanpflanzen - hatte ich ausschließlich Samen von Früchten aus dem Handel genommen, mehrheitlich aus einem Bioladen. Unter anderem aber auch eine Supermarkt-Cocktailtomate (Mini-Roma Rispentomate aus NL), die mir so gut geschmeckt hat und über einen langen Zeitraum bis zum heutigen Tag verfügbar ist, dass ich diese immer wieder nachgekauft habe. Sie hat festes Fruchtfleisch, eine schöne Größe zum Naschen und eine ausgewogene Süße-Säure-Balance.
Das sind ja wohl oft F1-Hybriden, deren Samen dann zu Pflanzen wachsen, die in der Fruchtbildung wieder aufspalten. Aber ich wollte es einfach mal versuchen. Jedenfalls habe ich in 3 Kübeln zusammen 6 Pflanzen hochgezogen. Die Früchte waren kleiner, in Farbe und Form aber ähnlich und der Geschmack auch überraschend gut, wenn auch nicht so gut wie die gekauften Früchte. Das war aufgrund unserer beschränkten Möglichkeiten (weniger Sonnenstunden, eher kleine Kübel, sicher nicht optimale Düngung/Erde, keine Erfahrung etc.) aber sicher auch nicht zu erwarten.

Jedenfalls war ich positiv überrascht. Spricht irgendetwas dagegen, dies so auszuprobieren, außer dem ungewissen Ausgang? Machen einige von euch das ebenfalls schon mal? Das Foto zeigt die großen "Supermarkt"-Originale, links unten ein Teil unserer Ernte und rechts unten zum Vergleich (leider nur noch ein Tomätchen dran) die Original und Nachzuchtrispen.

Ich hoffe das passt hier rein :-)
« Letzte Änderung: 18. September 2021, 21:48:27 von Kübelgnom »
Gespeichert
Beste Grüße!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1198 am: 18. September 2021, 21:59:28 »

Dagegen spricht überhaupt nichts. Das probieren Viele mal, die Tomaten anbauen. Spannend, einfach. Speziell bei den kleinfrüchtigen leckeren Sorten aus dem Gewächshaus scheinen die Ergebnisse besonders stark zu differieren, spalten heftig auf. Nimm dir wieder Samen von den Pflanzen die am besten geworden sind und vermehre sie weiter. Nach einigen Generationen bekommst du eine hinreichend stabile Sorte.

Diese kommerziellen Sorten von denen du Samen genommen hast sind allerdings nach vielen Gesichtspunkten gezüchtet, die bei deinem Kübelanbau absolut keine Rolle spielen. Ich habe vor einiger Zeit einen grossen Saatgutzüchter für Kommerzsorten besucht und bekam die Kinnlade gar nicht wieder hoch. Da spielen Sachen ein Rolle, von denen Hobbygärtner nicht einmal etwas ahnen. Das betrifft auch Krankheiten, die im Freiland-Sommeranbau irrelevant sind. Jüngst machte zum Beispiel das Tomato Brown Rugose Fruit Virus Furore.

Eigenschaften, die für den Kübelanbau wichtig sind findest du bei anderen Sorten. Guck dir mal an, was dier hier machen: https://www.dwarftomatoproject.net
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16892
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2021
« Antwort #1199 am: 18. September 2021, 22:05:44 »

Man sollte nie aufhören rumzuspielen.

Was ich als Tip geben kann beim festigen von F1-Hybriden: nicht nur 6 sondern lieber 12 oder 18 und noch viel besser 24 Pflanzen aufpflanzen und gnadenlos selektieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 88   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de