Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:37:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0  (Gelesen 3716 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #15 am: 10. Januar 2021, 17:48:27 »

Und von der Seite...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #16 am: 10. Januar 2021, 17:49:41 »

Und der Vergleich des Laubs von GSM mit anderen Phlox paniculata.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #17 am: 10. Januar 2021, 17:52:37 »

Der Arbeitskreis Staudensichtung wollte Phox amplifolia sichten und suchte dazu alle verfügbaren Sorten zusammen. In der Vorsichtung zeigte sich, dass das alles P. paniculata sind. Zu allem Überfluss gibt es auch noch zwei Phlox 'David'. Hatte Troll nicht mal dazu recherchiert?
Was sich in meinem extensiv gepflegten Garten lange hielt, waren blaue Phlox divaricata. Die säten sich sogar aus. Die letzten drei Jahre waren dann aber doch zuviel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #18 am: 10. Januar 2021, 17:53:30 »

Vielen Dank, toller Vergleich.
Leider finde ich momentan kein aussagekräftiges Bild von meinem. Aber er hat kein "Auge", glaube ich.
Da muss ich wohl auf den Sommer warten.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #19 am: 10. Januar 2021, 17:55:53 »

Dann gibt es aber auch sogenannte "Wildformen" von Phlox amplifolia auf dem europäischen Markt, die sich von diesen "typischen" Phlox paniculata Wildformen deutlich unterscheiden. Ein Merkmal dieser Phloxe ist der "rasenartige" Wuchs und eine deutlich andere Blattform.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #20 am: 10. Januar 2021, 18:01:51 »

Ein Beispiel ist der Klon 'Hof', der jedoch durch die deutliche Behaarung der Kronröhre auch kein Phlox amplifolia sondern eine andere Spielart von Phlox paniculata sein dürfte.

Alle diese vermeintlich Wildformen sind sich untereinander sehr ähnlich und blühen rosa und nicht lila wie 'Great Smokey Mountains' und die gezeigten Wildformen von P. paniculata.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #21 am: 10. Januar 2021, 18:14:33 »

Der Arbeitskreis Staudensichtung wollte Phox amplifolia sichten und suchte dazu alle verfügbaren Sorten zusammen. In der Vorsichtung zeigte sich, dass das alles P. paniculata sind. Zu allem Überfluss gibt es auch noch zwei Phlox 'David'. Hatte Troll nicht mal dazu recherchiert?
Was sich in meinem extensiv gepflegten Garten lange hielt, waren blaue Phlox divaricata. Die säten sich sogar aus. Die letzten drei Jahre waren dann aber doch zuviel.

Den zweiten Typ 'David' lasse ich hier mal außen vor. Es gibt einen zweiten Klon unter diesem Namen bei uns im Handel, der sich geringfügig von dem 'David' unterscheidet, der in den USA aber auch hier von den meisten Gärtnereien verkauft wird. Aber auch das ist für mich ein P. paniculata. Wer diese Geschichte nachlesen möchte... dazu gibt es hier einen eigenen Thread.

Phlox divaricata ist für mich immer noch eine offene Baustelle. Hier im Garten konnten sich bislang nur zwei Sorten ('Blue Moon' und ssp laphamii) dauerhaft etablieren. Ale anderen haben die Schnecken irgendwann untergekriegt.

Zu dem Thema gibt es übrigens auch eine Sichtung des Mt. Cuba Center.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #22 am: 10. Januar 2021, 19:09:52 »

Und die Kronröhre ist bei 'David' leicht behaart und nicht kahl wie bei Phlox amplifolia. Ein Erkennungsmerkmal für den echten 'David' ist übrigens, dass die Blüten nicht reinweiß sind sondern einen prägnanten Fleck im Schlund zeigen.
Das ist interessant. Außer auf der Seite der Gräfin zeigen alle anderen Anbieter auf ihren Fotos reinweiße Blüten.

Edit: Dann handelt es sich wohl um den zweiten David.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 19:11:54 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #23 am: 10. Januar 2021, 20:08:13 »

@ Rosenfee,

Fotos können trügen, vor allem, wenn sie nicht so hoch aufgelöst sind.

In meiner privaten "David' Sichtung hatte ich Exemplare von folgenden Gärtnereien nebeneinander stehen, die alle dieselben speziellen Merkmale zeigten und die man auch auf amerikanischen Fotos findet.

Stade
Stauden Junge
Wiechmann Stauden
Schachtschneider Stauden
Sarastro (Österreich)
De Hessenhof (Niederlande)
Jan Spruyt (Belgien)
Thyboesminde Stauder (Dänemark).

Den zweiten Typ findet man offenbar nur bei einigen Gärtnereien in Deutschland. Ich hatte ihn von Gaißmayer und Pöppel sowie bei einer zweiten Bestellung von Stade, wobei mir Helmut Stade auf Nachfrage schrieb, dass es Pflanzen aus Zukauf waren und er wüsste, dass es unterschiedliche Typen gebe.

Wenn man beide Typen nebeneinander sieht, kann man es erkennen, Typ II fehlt nicht nur die schwache Tönung von Schlund und Kronröhre. Er ist lockerer im Wuchs hat breiteres Laub und kleinere abgeflachte Blütenstände.


Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #24 am: 10. Januar 2021, 20:11:08 »

und hier noch mal die Einzelblüte im Vergleich
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #25 am: 10. Januar 2021, 20:24:29 »

Eigentlich wollte ich aber das Thema 'David' in diesem Thread nicht noch einmal so breit neu aufrollen. Es geht mir vielmehr um Fragen nach dem Gartenwert von Phloxarten wie Phlox carolina, Phlox glaberrima oder Phlox maculata. Und natürlich gehört auch Phlox amplifolia dazu, wenn er denn hier in Europa wirklich "echt" auf dem Staudenmarkt sein sollte.

Sind sie einfacher oder schwieriger zu kultivieren als Phlox paniculata und welche Gartenbedingungen benötigen sie?

Dazu möchte ich nun eine kleine Auswertung der Phlox Sichtung von Mt. Cuba einstellen, die ich über Weihnachten gemacht habe. Es mag zunächst ein wenig dröge anmuten wie die Auswertung einer Klassenarbeit mit Notenspiegel.

Vielleicht kann es aber als Diskussionseinstieg dienen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #26 am: 10. Januar 2021, 20:26:02 »

Die Phlox-Sichtung von Mt Cuba

Von 2015 bis 2017 fand im Mt. Cuba Center im amerikanischen Bundesstaat Delaware eine groß angelegte Sichtung von mittelhohen und hohen Phloxarten und -sorten für sonnige Standorte statt. Die Ergebnisse wurden auf der Webseite des Botanischen Gartens für 82 Sichtungsobjekte veröffentlicht. Davon gehören 59 zum Sortenkomplex von Phlox paniculata, einschließlich einiger als Hybride oder Phlox x arendsii im Handel geführter Kultivare. Unter den übrigen gesichteten Arten befinden sich mehrere Kultivare und namenlose Vertreter von Phlox carolina, Phlox glaberrima und Sorten, die Phlox maculata zugerechnet werden.

Die Pflanzen wurden in der Sichtung nach Gesichtspunkten der Wuchseigenschaften, des Blüteneindrucks sowie der Laubgesundheit bewertet. Ein besonderer Augenmerk lag offenbar auf der Resistenz gegenüber dem echten Mehltau. Bewertet wurde mit einem System von Sternen bzw. Punkten von 0 bis 5.

Bewertungspiegel aller Sichtungspflanzen

Punktzahl      Anzahl   (in %)

0 bis 1,0      -        -
1,1 bis 2,0        2        2
2,1 bis 3,0      17      21
3,1 bis 4.0      50      61
4,1 bis 5,0      13      16

Die durchschnittliche Bewertung über alle Sichtungsobjekte hinweg beträgt 3,3 Punkte. Damit haben ca. 75 % aller gesichteten Pflanzen wenigsten eine „befriedigende„ Bewertung erhalten.

Unter den 13 Kultivaren und Wildformen, die mehr als 4 Sterne bzw. Punkte erzielen konnten, befinden sich nur 5 Sorten ('Jeana', Baby Face', 'Glamour Girl', Delta Snow' und 'Lavelle', die Phlox paniculata bzw. Phlox x arendsii zugeordnet werden können. Mit 4.8 Punkten erzielt der Wildfund Phlox paniculata 'Jeana' das beste Sichtungsergebnis, der damit besser abschneidet als in Gartenkultur entstandene Sorten aus dem Phlox paniculata Komplex.

Zu den übrigen 8 „Top-Performern“ gehören neben der Wildform Phlox amplifolia drei Kultivare von Phlox carolina, 3 Sorten von Phlox glaberrima ssp trifolia sowie eine Sorte, die unter dem Artnamen Phlox glaberrima (ssp. glaberrima) gesichtet wurde.

Phlox carolina ssp. carolina 'Kim', eine Sorte, die leider nicht in Europa angeboten wird, erzielte mit 4,5 Punkten nach 'Jeana' das zweitbeste Ergebnis. Auf 'Kim' folgen mit jeweils 4,3 Punkten Phlox glaberimma ssp. trifolia 'Forever Pink', 'Bill Baker' und 'Morris Berd' sowie Phlox glaberrima 'N3 Springfall'.

Neben 'Kim' befinden sich mit 'Minnie Pearl' (4,2) und der Sorte 'Solare Flare' (4,1) zwei weitere Phlox carolina in der Spitzengruppe, die mehr als 4 Sterne erzielte. Letztere ist  eine Kreuzung aus Phlox carolina ssp. carolina 'Minnie Pearl' und Phlox carolina (ssp. angustata) 'Gypsy Love', die in der Sichtung jedoch nur eine knapp unterdurchschnittliche Bewertung (3,2) erhielt.

Ebenfalls nur durchschnittliche Bewertungen konnten auch andere, namenlose Klone von Phlox carolina erzielen. Neben schlechteren Wuchseigenschaften wird hier in den Einzelbeschreibungen der Sichtungstypen immer wieder die Anfälligkeit für pilzliche Blattfleckenkrankheiten genannt, die bei dieser Art insgesamt ein größeres Problem zu sein scheinen als der echte Mehltau. Diese Klone der Art Phlox carolina erhielten jedoch insgesamt immer noch Bewertungen zwischen 3,2 und 3,7 und wurden daher im Gesamteindruck ebenso gut bzw. besser bewertet wie viele Sorten von Phlox paniculata. Ähnliches gilt offenbar auch für die panaschierte Sorte 'Triple Play', die zu den ansonsten hoch bewerteten Phlox glaberrima ssp. triflora gehört.

Sorten, die in der Sichtung als Phlox maculata geführt werden schnitten im Vergleich zu den Sichtungstypen von Phlox carolina und Phlox glaberrima deutlich schlechter ab. Mit 3,4 Punkten erzielte ;Natascha' noch das beste Ergebnis. Ihr wird im Gegensatz zu den anderen Vertretern dieser Gruppe zwar eine exzellente Pflanzengesundheit bescheinigt. Sie wurde jedoch wegen mangender Standfestigkeit abgewertet. Neben schlechteren Wuchseigenschaften wurden 'Alpha', 'Flower Power', ein Sämling von 'Omega' sowie die als Hybride mit Phlox maculata angesehene 'Miss Lingard' vor allem wegen Mehltauanfälligkeit deutlich schlechter bewertet. Aus den Einzelbeschreibungen lässt sich hier herauslesen ,dass die Anfälligkeit für Krankheiten und mangelnde Wüchsigkeit auf die hohen Ansprüche von Phlox maculata die Wasserversorgung zurückzuführen sein könnte.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #27 am: 24. Januar 2021, 20:24:20 »

Danke für die ausführliche Zusammenfassung!  Komisch, dass andere Phlox-Wildarten hier so selten sind!
Gespeichert
Gartenekstase!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #28 am: 09. Mai 2021, 10:37:12 »

Phlox divaricata ssp. laphamii ist neben Resten von Phlox subulata 'Emerald Cushion Blue' in Pflasterfugen der erste, der hier blüht. Und er breitet sich durch oberirdische Ausläufer inzwischen kräftig aus.

Nach etlichen Versuchen habe ich wohl endlich den richtigen Platz im Garten für die Waldphloxe gefunden. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phlox - Wildformen und Randbereiche des Sortiments 2.0
« Antwort #29 am: 09. Mai 2021, 10:48:09 »

Es sieht ganz danach aus. Schön! :D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de