Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:56:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Aprikose, was würdet ihr machen  (Gelesen 1898 mal)

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Aprikose, was würdet ihr machen
« am: 11. Januar 2021, 13:03:12 »

Bitte erst nach meinen 5. Beitrag antworten

Ich habe einen Kernechten Aprikosenbaum, welcher kräftig gewachsen ist.
Leider waren die Früchte nicht gut, mehlig und nicht süß. Von der Farbe konnte man denken es seien Zitronen.
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #1 am: 11. Januar 2021, 13:07:21 »

ich hab ihn abgeschnitten und drei Reiser hinter die Rinde gesetzt, wovon zwei angewachsen waren
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #2 am: 11. Januar 2021, 13:08:54 »

nach einen Sturm
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #3 am: 11. Januar 2021, 13:11:57 »

auf ein neues

drei Reiser hinter die Rinde und drei mal kopuliert
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #4 am: 11. Januar 2021, 13:21:58 »

so sieht er heute aus

Grün sind zwei Kopulationen, Gelb ist ein Trieb vom Sämling.

Die Unterlage hat ja gelitten ( oben )

Was würdet ihr machen ?

DANKE für Eure Ratschläge

Nito
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #5 am: 11. Januar 2021, 17:10:36 »

Handelt es sich bei den Veredelungen um verschiedene Sorten?

Auf Basis der Fotos könntest du den einjährigen Unterlagentrieb auch noch umveredeln und im Anschluss so formieren, dass er als 3. Leitast einer Hohlkrone erzogen wird. Dann könntest du den Busch als Hohlkrone weiter erziehen. Dafür müssten die 2 schon geglückten Kopulationen deutlich reduziert werden, um der neuen Veredelung größere Chancen zu geben. Eine Ableitung auf günstige Triebe dürfte sich ohnehin positiv auf die Leitastverteilung auswirken. Die ist zwar nicht optimal, das wäre für mich aber kein Grund, diese Möglichkeit zu verwerfen.

Wenn alternativ die Erziehung mit Mittelleittrieb gewünscht wird, würde ich mich für eine der geglückten Kopulationen entscheiden, diese als Mittelleittrieb behandeln und die andere Kopulation entfernen. Das Entfernen würde ich aber nicht im aktuellen Jahr machen, sondern wahrscheinlich erst im kommenden Jahr. Solange würde sie dann noch zum Überwallen der unschönen Kopfwunde beitragen und möglichst verhindern, dass das Kambium der Unterlage einseitig abstirbt. Selbst wenn sie noch in diesem Jahr entfernt werden soll, würde ich dies erst durch eine Reduzierung (Ableitungsschnitt auf Seitenholz) vorbereiten. In diesem Falle (Erziehung mit Mitteltrieb) könnte der Trieb der Unterlage entfernt werden (ggf. ebenfalls durch einen Ableitungsschnitt vorbereiten und erst im Sommer oder nächstes Jahr entfernen).
Gespeichert

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #6 am: 11. Januar 2021, 17:44:03 »

Danke carot für deine Antwort,

ich hätte schon gerne drei Leitäste.
Denkst du, ich kann den Austrieb der Unterlage ca. 15 mm Durchmesser auch durch kopulieren veredeln?
Ich würde dann eines der beiden Edelreiser verwenden.

Bist du der Meinung, diese unschöne Wunde verheilt richtig?

Das Bäumchen ist vom Wuchs her doch kräftig würde ich sagen

Nito
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #7 am: 11. Januar 2021, 18:49:42 »

3 Leitäste kannst du bei beiden Vorschlägen erziehen. Die Leitäste würden aus dem verbliebenen Mitteltrieb erzogen werden.

Ja, du kannst den Unterlagentrieb noch kopulieren. Der Schnitt wird zwar aufgrund der Holzstärke etwas schwieriger, die Technik ist aber ohne weiteres noch anzuwenden. Du musst auch nicht direkt am Astabgang veredeln, sondern kannst ein wenige weiter nach außen/oben gehen.

Die Wunde ist nicht schön, ließ sich aber beim Abwerfen der Krone nicht vermeiden.. Da der Baum noch relativ jung und vor allem wüchsig ist, sollte die Wunde wieder überwallen. Sicher kann man nicht sein, da Aprikosen durchaus etwas empfindlich sind. Ich habe beides schon erlebt, Wunden die nach relativ kurzer Zeit völlig geschlossen waren und Wunden, die Nekrosen bilden, harzen und auch nach Jahren nicht geschlossen sind. Es wäre natürlich wünschenswert gewesen, wenn die Veredelungen nicht nur einseitig am Veredelungskopf gelungen wären. Das hätte wesentlich zum Überwallen der Wunde beigetragen. Wenn der Baum gut wächst, sind die Chancen auch jetzt noch gegeben.

Glückwünsch für die relativ gute Anwuchsquote. Aprikosen gehören zu den schwieriger zu veredelnden Obstarten.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #8 am: 11. Januar 2021, 19:08:11 »

Hallo,
wenn der rechte niedriger angesetzte Trieb noch biegsam ist, würde ich tatsächlich diesen zum Mitteltrieb auswählen und ihn in abgewandelter Form vom Anplatten ohne ihn abzutrennen an den Stamm binden. Dann könnte sich auch die Wunde besser schließen und man hätte einen stabileren Mitteltrieb, an dem man weitere Leitäste erziehen könnte. Ich bin eh kein Fan von Leitästen, die zu wenig Abstand zueinander haben, s.g. Quirlästen 😎😀
Ich denke, dass die anderen Kopulationen zu flachen Astwinkel haben und eher ausbrechen könnten.
Du könntest am neuen Mitteltrieb ganz normal weitere Sorten aufveredeln.
LG
« Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 19:14:41 von flammeri »
Gespeichert

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #9 am: 11. Januar 2021, 20:14:03 »

Danke für die Tipps,
ich werde mir jetzt überlegen was ich am besten mache.

Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #10 am: 12. Januar 2021, 13:34:44 »

Die Wunde wird vermutlich nie überwallen oder erst wenn sie schon am faulen ist. Macht aber nix, wenn die Äste genug Wachstum zeigen stört das nicht wenn in der Mitte vom Baum ein Loch ist.

Ich würde lediglich die Äste stabil schneiden, also stark zurücknehmen, das die Veredlungen nicht noch einmal ausbrechen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #11 am: 17. Januar 2021, 16:29:32 »

Hallo Nito,
die Wunde kannst du noch zum überwallen bringen. Ich habe dies in einem alten Fachbuch gelesen. Dabei nimmst du Äste der Unterlage die du ja eh schneidest. Schlitzt die Unterlage (Stamm) ein und die Äste schlitzt du wie beim veredeln an, sodass du das Kambium an den Stamm bringen kannst; biegst die Äste über die Wunde und das gleiche mit schlitzen auf der anderen Seite. Das 3-mal Seite an Seite. Im Fachbuch war ein Bild von der Überwallung zu sehen (Schachbrettmuster). Zudem waren diese Überwallungen noch genagelt. Da die Äste sehr dünn sind kann ich mir eine Halbkreis-Biegung vorstellen.

Viel Erfolg - Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #12 am: 18. Januar 2021, 17:37:06 »

Hallo,
nach langen überlegen, habe ich eine Entscheidung getroffen.

  1.  ich werde die Veredelungen vom letzten Jahr kürzen, und darauf hoffen das die Wunde weiter verwächst
  2.  werde ich in den nächsten Tagen den Trieb der Unterlage durch Kopulation veredeln.

So hätte ich wenn alles gut geht, schnell meine 3 Leitäste. Sollte die Wunde nicht wie gewüscht verheilen, werde ich über der diesjährigen Veredelung  ( wenn diese erfolgreich ist )  die Säge ansetzen.

Wenn das alles nichts wird, schneide ich das Bäumchen bei rot nochmals ab und hoffe auf neue Austriebe.

Danke nochmals für Eure Ratschläge

    Nito
 
« Letzte Änderung: 18. Januar 2021, 17:40:05 von Nito »
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts

Nito

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Aprikose, was würdet ihr machen
« Antwort #13 am: 21. Januar 2021, 16:58:53 »

habe gestern den Trieb der Unterlage veredelt
Gespeichert
Nito
aus dem Süden Sachsen-Anhalts
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de