Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:10:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Sägebock fürs Gelände  (Gelesen 2065 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #15 am: 10. Januar 2021, 22:35:50 »

Männer unter sich.  ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #16 am: 11. Januar 2021, 07:34:16 »

doch, mit sappel drehe ich jeden liegenden baum
Mit dem Sappie gehts auch aber mit nem richtigen Wendehaken gehts besser und schneller. Damit drehst du auch Hänger runter.
Mir ist nur noch nicht klar was denn gefragt ist.
Einen Stamm den ich auf 1m Stücke ablänge werde ich nicht auf einen Sägebock bringen.

Bei dünnem Holz mit ein paar Zentimeter Durchmesser kann man mit dem Schuh drunter fahren  und etwas anheben und schon kann man sie ablängen ohne in den Boden zu sägen.
Drum meine  Frage oben.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #17 am: 11. Januar 2021, 07:46:08 »

 :) Lieben Dank!

Es handelt sich gewissermaßen um Bäumchen. Das eine Problem ist ein Pappeljungwald. Das andere sind ausgewachsene Kopfweiden. Also Sappie braucht´s da nicht  8) Und einen Sparringaprtner/in hat es. Entweder ist einer vom Verein da oder mein Töchterlein. Und ich muss sie nur "ablängen" (den Begriff kannte ich nicht). Grünes Meterholz landet auf dem Hof und da liegt es erst mal gut. Der Spanngurt scheidet aus. Weil Bäume zum zwischenspannen ausfallen, sind die Xe wohl die praktikabelste Lösung.Der andere Sägebock überfordert meine Säge. Mehrere Stämme auf ein einmal ist too much. Ich habe früher auch darüber gelacht. Heute bin ich sehr glücklich mit meiner Akkusäge. Holzstärke und Art sowie körperliche Kompetenz treffen sich mit deren Möglichkeiten optimal  8) Sind die beiden Akkus alle, dann höre ich besser auf, weil ich das sonst den nächsten Tag bereuen würde. Wir sind ein eingespieltes Team  ;D

Öhem, Du würdest Dich wundern, wie ich hochelegant in den Boden sägen kann. Auch mit Schnittschtzstiefel drunter.  :P Minderbegabung durch Vorsicht bzw. Resignation kompensiert  :P

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #18 am: 11. Januar 2021, 09:16:02 »

doch, mit sappel drehe ich jeden liegenden baum
...
Bei dünnem Holz mit ein paar Zentimeter Durchmesser kann man mit dem Schuh drunter fahren  und etwas anheben und schon kann man sie ablängen ohne in den Boden zu sägen.

Vor so einer Säge hab' ich zuviel Respekt, als dass ich meinen Fuss daneben halten würde. Ich schiebe einfach ein passendes Rundholz unter den Stamm und schon hat die Säge Luft und nichts fährt in den Boden.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #19 am: 11. Januar 2021, 09:33:51 »

Hallo Frauenschuh, für so einen Holzkleinkram so viel Zeit vergeuden da würde ich keinen "Bock" haben.
Lass eine Hackschnitzel Maschine kommen, die macht in der Stunde so 30qm. Dann hast du für die nächsten Jahre bestes Mulchzeug für den Garten. Zeit zum Pflanzeln hast dann auch genug.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #20 am: 11. Januar 2021, 09:44:29 »

Für dünnes Zeug sollte man einen Bock benutzen, der Zähne hat. Ab einer gewissen Länge fliegen die dünnen Stämme um die Ohren, wenn man sie noch weiter einkürzen will.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #21 am: 11. Januar 2021, 13:39:10 »

"  Sind die beiden Akkus alle, dann höre ich besser auf,..."

Mach ich auch so, bzw. wenn der Tank alle ist,
bin auch nicht mehr der Jüngste.

In-den-Boden-sägen:
Kürzlich freute ich mich, dass neben dem Stamm ein schöner bemooster Wurzelstock war, zum Auflegen.
Das war doch Dolomit!
Gespeichert
Gruß Arthur

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #22 am: 14. Januar 2021, 09:42:00 »

Ich habe vor mir diesen Winter noch einen Sägebock nach diesem Vorbild zu bauen: Sägebock aus starker Astgabel

Durch die Auflage an drei Punkten scheint das Ding relativ stabil zu stehen und er kann platzsparend verstaut werden.

Große Stücke säge ich liegend und unterlege nach Bedarf mit Ästen. Anheben tu ich den Stamm dazu von hand oder mit dem Sappie.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2021, 09:44:06 von Talkrabb »
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Sägebock fürs Gelände
« Antwort #23 am: 14. Januar 2021, 10:36:34 »

Cool!

Jaja, ich binimmer die einzige, die sich um die jungen Stämme "kümmert". Heizen tut mein Mann dann in der Übergangszeit doch ganz gern damit. Und ich besonders dann, wenn ich koche.

Zu der Minderbegabung am Boden zu sägen, stehe ich.  ;D So einen Dolomit fehl zu interpretieren... könnte auf meinen Aderaugen gewachsen sein  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de