Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:51:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?  (Gelesen 6757 mal)

mystery113

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« am: 15. Juni 2016, 22:33:41 »

Hallo, wir haben keinerlei Erfahrungen mit Pflanzen/Garten und sind deshalb auf Eure Hilfe angewiesen.

Wir haben das Haus meiner Oma geerbt und etwas Um- und Angebaut, durch den Umbau musste die Terrasse weichen. Jetzt haben wir nur die Möglichkeit eine neue Terrasse um einen bestehenden Süßkirschbaum zu bauen. Der Baum ist ca. 20 Jahre alt und hat einen Stammdurchmesser von ca. 40 cm.

Kann man um so einen Baum überhaupt einen Terrasse bauen oder ist die Fläche so stark unterwurzelt das ein Fundamt oder ähnliches gar nicht möglich ist?

Würden den Baum ungern entfernen aber jetzt eine Terrasse zu planen mit Rücksicht auf den Baum und dann geht er auf Grund der Baumaßnahmen ein, ist uns auch zu Schade.

Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 22:39:02 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal  :)

Soll die Terrassenfläche gebaut werden, also mit Fundament, Betonplatte usw. und da, am Rand oder mittendrin, der Kirschbaum?
Das wird nicht klappen, der Boden um den Baum herum ist mit dicken Altwurzeln durchzogen, im weiteren Umkreis sind dann viele feinere Wurzeln, die der Baum zum Leben braucht.

Was VIELLEICHT klappen könnte, wäre eine Holzterrasse, die nur auf punktuellen Fundamenten ruht.
Wenn man die Trägerkonstruktion so plant, dass die Punktfundamente in einem gewissen Abstand zum Baum bleiben.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2016, 22:49:20 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 23:15:06 »

Würden den Baum ungern entfernen aber jetzt eine Terrasse zu planen mit Rücksicht auf den Baum und dann geht er auf Grund der Baumaßnahmen ein, ist uns auch zu Schade.

Hi Mystery,
ich kenne Euren Garten nicht, aber vielleicht braucht ihr dort gar keine klassische Terrasse? Würde nicht ein lauschiger Sitzplatz für 4-6 Personen reichen? Wäre eine Lösung jenseits von Baumarkt-Katalog etwas für Euch?

Ich frage so, weil ich eine identische Situation in meinem Garten habe: Mein größter Freund / ein alter Kirschbaum und Tisch + Gartensesseln direkt drunter. Die Möbel stehen auf einer Fläche, die von 3-4 extrem dicken Wurzeln durchwachsen ist. Mal abgesehen von Schaden an dem Baum: Kein fester Beleg, egal auf welchem Fundament, hätte hier dauerhaft eine Chance.
Ich habe mich für Holzschnitzel innerhalb einer festgelegten und -begrenzten Fläche entschieden, weil ich so a/ die Unebenheiten prima ausgleichen kann und b/ mit all dem organischen Material was von oben – von Mai bis November - immer wieder fällt, am besten klar komme :)
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #3 am: 16. Juni 2016, 06:45:42 »

sicherlich würde auch eine kiesschicht statt rindenmulch/holzschnitzel funktionieren, das ist beim laubrechen im herbst vergleichbar, aber irgendwie etwas edler, sozusagen noch terrassiger. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Gast
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #4 am: 16. Juni 2016, 07:38:29 »

Guten Morgen. Ich würde ähnlich herangehen wie die anderen, die bisher schrieben. Zu Kies statt Rindenmulch gebe ich noch zu bedenken, dass man beim Laubrechen immer etwas vom Untergrund mit erwischt - Rindenmulch oder Holzschnitzel können mit dem Laub zusammen gut verrotten, Kies hätte ich dagegen nicht so gern auf dem Kompost.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2016, 08:04:53 »

gebe ich noch zu bedenken, dass man beim Laubrechen immer etwas vom Untergrund mit erwischt - Rindenmulch oder Holzschnitzel können mit dem Laub zusammen gut verrotten [...]
Ich wollte gestern keine Romane schreiben, aber dies war eben der Grund meiner Entscheidung gewesen. Ich tanze dort bloß ein bisschen mit dem Laubrechen, erneuere gelegentlich im Frühling (so alle 2-3 Jahre) die obere Schicht und habe sonst meine Ruhe. Nur eins ist bei mir anders: Es ist wirklich Holz- und nicht Rinde-Material. Ich fürchte, Rindenmulch hätte mir am Sitzplatz viel zu schnell zerfallen.

Außerdem, und das aus einer Erfahrung von ± 10 Jahren: Trockene Kirschblüten sind wirklich braun und kleben hervorragend nach ein bisschen Regen/Feuchtigkeit  :-X :-X :-X
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016, 16:53:26 »

meine erfahrung mit mineralischem zuschlag durch mitgerechtem kies bei der flächenkompostierung von laub ist ganz hervorragend.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

charlesbackler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2021, 11:15:38 »

Mein Mann und ich konnten uns endlich ein Haus mit Terasse leisten und ich träume von den Tagen an denen wir unsere neuen Link entfernt!1 einsetzen können. Meine Eltern haben uns die Möbel als ein frühes Weihnachtsgeschenk gesendet und ich bin jetzt schon aufgeregt. Damit sind wir auf jeden Fall für die nächste Sommerparty ausgestattet. Worauf freut ihr euch am meisten, wenn  das Wetter endlich besser wird? Ich weiß, Weihnachten steht vor der Tür. Leider ist bei uns der Weihnachtsmarkt verboten worden, dass hat mir die Zeit etwas verdorben.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2021, 12:29:58 von charlesbackler »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20518
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2021, 16:49:17 »

... Worauf freut ihr euch am meisten, wenn  das Wetter endlich besser wird? …

auf das nichtmehrherumärgernmüssen mit blöden werbelinks für irgendwelchen gartenausstattungsmüll. ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10448
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2021, 17:12:05 »

Fundament? Für was?
Wollt ihr da mit LKW fahren?
Oder weht die der Wind weg??

Holzterrasse, so bauen, dass die Unterkonstruktion lange hält,
evtl. gleich Alu und der Belag in einem halben Tag zu wechseln ist.
Und minimum 30cm hoch, besser zwei Stufen, dann ist es was Besonderes!!!!
Gespeichert
Gruß Arthur

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2730
  • Klimazone 6 b
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2021, 17:48:44 »

Der Beitrag ist mehr als 5 Jahre alt …..ich denke, die Terrasse ist inzwischen fertig 🤔
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10448
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Terrasse um einen Kirschbaum möglich?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2021, 18:00:21 »

Ist immer aktuell, weil viel zu wenig gemacht.
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de