Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Juni 2021, 03:28:29
Erweiterte Suche  
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 69   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2021  (Gelesen 48134 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #15 am: 15. Januar 2021, 18:25:07 »

Ich weiß immer noch nicht, worin genau der Unterschied zwischen "Garteneinblicke" und "Gartenimpressionen" liegt, aber egal... ;D

So von der Idee und Stimmung her:

Ein Garteneinblick bietet sich an -> Garten passiv - Betrachter aktiv
Eine Gartenimpression beeindruckt -> Garten aktiv - Betrachter passiv

Für mich war es so das ich Gartenansichten, auf welchen man Gartenstruktur erkennen kann, in denen der Blick wandern kann, besser in Garteneinblicken aufgehoben ist und
Detailansichten in denen Pflanzen und deren Kombinationen Stimmungen zaubern, bei den Gartenimpressionen zu Hause sind.

Aber ich hatte den Eindruck, dass diese Unterscheidung nicht wirklich populär war.

aktiv - passiv, das hat was für sich. vielleicht aber, wertfrei: "vermittelt einen eindruck" - beeindrucken ist ja vorwiegend positiv besetzt. deine formulierung könnte nahelegen, daß du ursprünglich die erfinderin des titels warst, ich bezweifle aber, daß das auch so verstanden wird/wurde  ;) auch ich hab schon öfter gerätselt, wo meine gartenbilder passender aufgehoben wären.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8392
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #16 am: 15. Januar 2021, 18:33:38 »

Rein vom Begriff her würde ich bei den "Garteneinblicken" auch eher Übersichtsbilder vermuten, wo man einen guten Überblick über die Gartenanlage hat, während die "Gartenimpressionen" schöne Details zeigen. Ich kann das aber nie trennen, weil ich beim Fotorundgang eben meist beides aufnehme, und dann nicht extra in zwei verschiedenen Threads posten will. Also entscheide ich aus dem Bauch heraus, wo ich vielleicht auch Eure Fotos kommentieren möchte, bevor ich Euch meine präsentiere. ;)
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2408
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #17 am: 16. Januar 2021, 11:45:56 »

... deine formulierung könnte nahelegen, daß du ursprünglich die erfinderin des titels warst, ich bezweifle aber, daß das auch so verstanden wird/wurde  ;) auch ich hab schon öfter gerätselt, wo meine gartenbilder passender aufgehoben wären.

Ich habe den Titel nicht erfunden, ich glaube das war Frank mit "Garteneinblicke 2009"
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #18 am: 16. Januar 2021, 16:21:21 »

Ich weiß immer noch nicht, worin genau der Unterschied zwischen "Garteneinblicke" und "Gartenimpressionen" liegt, aber egal... ;D

So von der Idee und Stimmung her:

Ein Garteneinblick bietet sich an -> Garten passiv - Betrachter aktiv
Eine Gartenimpression beeindruckt -> Garten aktiv - Betrachter passiv


Bitte, ich muss da jetzt nicht drüber nachdenken um hier ein paar Fotos zu zeigen, oder? Ich hatte als Garteneinblick hier einmal einen Blick von draußen in meinen Garten gezeigt und das Foto einfach "Garteneinblick" genannt, denn hineinblicken kann man nur von draußen, oder? Eeeegal. Schön sieht es immer aus, wenn der wilde Wahnsinn unter der weißen Decke verschwindet, das ist hier selten genug.

   

Amselfutter, hmmm.

 

ABC, die Katze lief im Schnee... und als er letztens nach Hause kam da hatte er zu den weißen Stiefeln fast schon ein weißes Fell :o.





Gespeichert
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören. David Bergmann

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17072
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #19 am: 16. Januar 2021, 16:31:13 »

Chica:
Was für schöne Fotos!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27924
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #20 am: 16. Januar 2021, 16:34:56 »

Boah, so viel Schnee!
Gespeichert
Ich habe Besseres zu tun!

Bis jetzt ist alles  gut gegangen, sagte der Mann, als er am 12. Stockwerk vorbei fiel.

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #21 am: 16. Januar 2021, 17:21:10 »

Hallo Steingartenfan

Schön geworden Euer Steingarten.  :D Beachtliche Pflanzenvielfalt  ;)
Die Pflanzenliste finde ich auch sehr Interessant.  :)
Mit den hilfreichen Informationen die man dort findet, werde ich mich dann auch mal trauen einen Steingarten anzulegen. Genügend Feldsteine hab ich noch.

LG Borker
Borker, auf geht´s im Frühjahr! Feldsteine eignen sich perfekt für das anlegen eines Steingartens, und glaub´es mir es macht Spass. Wenn alles dann noch bepflanzt und angewachsen ist hast Du bestimmt 100%ig viel Freude daran ;D!

Hier noch ein Foto von Heute, Hexenbesen mit Schneehaube ;D!
« Letzte Änderung: 16. Januar 2021, 17:31:53 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1035
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #22 am: 16. Januar 2021, 17:36:01 »

Ein Foto vom 08.01.2021 Untere Steingartenanlage im Schnee
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10913
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #23 am: 17. Januar 2021, 14:51:27 »

Bitte, ich muss da jetzt nicht drüber nachdenken um hier ein paar Fotos zu zeigen, oder? Ich hatte als Garteneinblick hier einmal einen Blick von draußen in meinen Garten gezeigt und das Foto einfach "Garteneinblick" genannt, denn hineinblicken kann man nur von draußen, oder? Eeeegal. Schön sieht es immer aus, wenn der wilde Wahnsinn unter der weißen Decke verschwindet, das ist hier selten genug.
...
Amselfutter, hmmm.
...

ABC, die Katze lief im Schnee... und als er letztens nach Hause kam da hatte er zu den weißen Stiefeln fast schon ein weißes Fell :o.

stimmt stimmt stimmt.  danke, Chica, für die wunderschöne schneeserie samt unerschrockenem kater!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2408
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #24 am: 17. Januar 2021, 16:12:19 »

was für eine Schneepracht, bei Dir ,Chica.

Hier hat es heute auch mal geschneit:



85 Stufen hoch zum einen Gartenhaus und dann noch mal 25 zum anderen.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2021, 16:20:27 von Lilo »
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10310
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #25 am: 17. Januar 2021, 17:43:55 »

Lilo, dein Garten ist in jeder Situation zauberhaft, auch wenn du um die Stufen nicht immer zu beneiden bist ;)

Mit Rauhreif ins neue Gartenjahr:
Was für eine tolle Stimmung! :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2021, 21:24:32 von cydora »
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10310
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #26 am: 17. Januar 2021, 17:54:55 »

Ich weiß immer noch nicht, worin genau der Unterschied zwischen "Garteneinblicke" und "Gartenimpressionen" liegt, aber egal... ;D
Also:
Die Garteneinblicke gibt es schon länger.
Den anderen Faden hat Sandfrauchen 2010 eröffnet:
N' Abend Leute  :)

Bin ja noch nicht sooo lage bei GP zugange und frage mich, ob es hier irgendwo auch einen Platz gibt, wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, die einem beim Gang durch den Garten vor die Kamera gekommen sind.
Nicht verteilt in verschiedene Schubladen: - Hagebuttenbilder - Farnbilder - Cyclamenbilder - Blüten im November -
Nein nicht auseinander dividiert, sondern zusammen, weil sie gemeinsam den heutigen Garteneindruck wiederspiegeln.

Auch nicht im Fotothread "Novemberbilder", denn es geht mir nicht darum, über Fotos zu  dikutieren, sondern über Pflanzen.

---------------------------------
Heute durch den Garten - Impressionen

Ich leg einfach mal los, wenns  hier nicht herpasst oder es zuviele Fotos sind, dann bitte schreien.
...

Das wurde nach ein paar Beiträgen nochmal konkretisiert:
Zitat von Emma Campanula
Zitat
Ich hätte den Titel Novemberimpressionen getauft, bestimmt gibt es auch schöne Bilder, welche nicht im Garten entstanden sind , die man aber gerne zeigen möchte. Wohin mit all den schönen Garten- und Naturimpressionen, die anderswo nicht so recht passen wollen...

@ Emma Campanula und @ alle anderen

Wisst Ihr, ich glaube, man muss das Thema dieses Threads doch einigermaßen eingrenzen, denn sonst besteht die Gefahr, dass es allzu beliebig wird und hier zu viele Sachen durcheinander gezeigt und besprochen werden.
Insofern würde es mich freuen, hier viele aktuelle Garten-Bilder oder Berichte zu finden.
Alles was Euch heute beim Gang durch Eure Gärten erfreut hat oder die besondere jahreszeitliche Stimmung zeigt. Das können Details sein oder auch größere Ansichten.

Aber
es solllte aus Euren Gärten sein und es sollten aktuelle Fotos sein,
die Ihr heute (oder gestern  ;) ) gemacht habt.


Impressionen von einem Spaziergang oder dem Besuch z.B. in einem Bot. Garten gehören hier, so finde ich, nicht her.

Die Betonung liegt da also auf Heute
Daran versuche ich mich so ziemlich zu halten.
Wobei sich bei mir eingebürgert hat, dass ich die Überblicksbilder eher hier zeige und die Details im anderen Faden.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10310
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #27 am: 17. Januar 2021, 17:58:06 »

In diesem Sinne...
Da es sogar bei uns geschneit hat, hat es mich natürlich auch mal mit der Kamera in den Garten gezogen.





Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6647
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #28 am: 17. Januar 2021, 21:16:44 »

Schöne Winterlandschaften! :) Hier liegt auch noch Schnee.

Gespeichert
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2408
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #29 am: 18. Januar 2021, 19:35:42 »

Ich weiß immer noch nicht, worin genau der Unterschied zwischen "Garteneinblicke" und "Gartenimpressionen" liegt, aber egal... ;D
Also:
Die Garteneinblicke gibt es schon länger.
Den anderen Faden hat Sandfrauchen 2010 eröffnet:

Danke für Deine Erläuterung @cydora, ich bin mir schon ein bischen doof vorgekommen.

Und danke auch für die Einblicke. Ein sehr stimmungsvolles Bild auf die Sitzecke mit den einladenden Schneepolstern.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de