Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:22:27
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 98   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2021  (Gelesen 129071 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #870 am: 31. Mai 2021, 22:37:20 »

🦊
Gespeichert

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #871 am: 31. Mai 2021, 22:50:12 »

Mein Vorgarten,
das Irisfeuerwerk begeistert mich immer wieder.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #872 am: 31. Mai 2021, 22:50:54 »

Oberhalb Wasserfall

Ein Park, wunderschön. :D
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #873 am: 02. Juni 2021, 10:36:04 »

Mein Sitzplatz am Teich. Die Trockenmauer im Rücken ist nun von der Felsenmispel völlig überwachsen. In den letzten Jahren muss ich sie ständig zurückschneiden, damit sie nicht noch mehr Platz erobert.
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #874 am: 02. Juni 2021, 19:25:05 »

Heute Mittag
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #875 am: 02. Juni 2021, 19:33:38 »

Danke Cydora :). Prima, wenn man auch mal den Garten aus Deiner Sichtweise sieht.

 :D :D :D
Danke Cydora! Wo ist das schlechte Wetter hin? Auf deinen Fotos ist davon (fast) nichts mehr zu sehen. Mann, war das aber auch kalt an diesem Tag.
Die Fotos hast du ganz wundervoll gezaubert. Besser als in echt ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #876 am: 02. Juni 2021, 21:31:38 »

Heute bin ich zu k. o. für Kommentare, aber das hole ich bei Gelegenheit noch nach. :) Immerhin, nach Teil 2 meiner Schachtelhalm-Jätaktion hatte ich noch die Muße für einen kurzen Gartenrundgang, und da das Sonnenbeet am Zaun gerade wunderschön blüht, habe ich sogar extra nochmal die Kamera geholt.



Ich bin nun wahrlich kein Rasenmäh-Fetischist, aber so ein frisch gemähter Rasen lässt die Beete ganz besonders gut zur Geltung bekommen. Leicht versteckt hinter der üppig gewordenen Randbepflanzung von meinem Mini-Teich im Vordergrund verbirgt sich das Corpus delicti, der zum Trocknen auf dem Rasen ausgebreitete Schachtelhalm. Meine Tante wird sich freuen, wenn ich ihr die Tage welchen für ihre Schachtelhalmbrühe mitbringe.



Im Moment gibt es praktisch kein Gelb im Garten; der letzte Gämswurz verblüht gerade, und die Wiesentaglilien fangen erst ganz zaghaft an. Die Tage ist zudem Iris flavescens aufgeblüht, sie bildet einen hübschen Gegenpart zur lavendelfarbenen Iris pallida. Pfingstrosen, Akeleien und Zierlauch sorgen für eine Farbpalette in Rosa-, Dunkelrot-, Blau- und Lilatönen, und mitten im Beet glüht rot-orange die erste Blüte des Türkenmohns.



Auch in die andere Richtung fotografiert, ist das Beet eine Augenweide, vor allem der weiße Allium 'Mount Everest' will dieses Jahr besonders hoch hinaus, aber auch 'Gladiator' (oder ist's 'Globemaster', ich verwechsele die immer) und im Hintergrund Allium rosenbachianum setzten farbige Hochpunkte, während die Akeleien im Beetvordergrund einen bunten Teppich weben. Dazu blühen Bergflockenblumen, Nachtviole, und auch die Jakobsleiter ist nun aufgeblüht.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2021, 21:56:42 von AndreasR »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18356
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #877 am: 03. Juni 2021, 06:02:51 »

Dein Garten hat sich wirklich ganz gewaltig entwickelt und ich sehe viele Parallelen zu unserem "Garten 1", ohne dass es uniform wäre.

... Ich bin nun wahrlich kein Rasenmäh-Fetischist, ...
... ist ein Satz, den ich hier noch nie gehört habe.  ;)

Zitat
... aber so ein frisch gemähter Rasen lässt die Beete ganz besonders gut zur Geltung bekommen. ...
Das dagegen wird mir immer wieder klar gemacht  ;D (und stimmt ja auch).
 
Zitat
Im Moment gibt es praktisch kein Gelb im Garten ...
Ist hier auch so. Trotzdem wirkt es bei Dir nicht fahl oder düster. Ranunculus acris 'Multiplex' ist ein in Blütezeit und Wachstum zuverlässiger, etwas "flusiger" Gelbbringer für die berüchtigte "Mai-Lücke". Bei uns ist er einfach in Zaum zu halten, wenn man ihn im Blick hat.

Gestern noch ein paar Bilder gemacht, bevor auch die letzten Vergissmeinicht aus den Beeten geflogen sind.
       

 

           
« Letzte Änderung: 03. Juni 2021, 06:14:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #878 am: 03. Juni 2021, 12:15:07 »

Ja, die Sache mit dem Gelb im Mai. Finde ich schon interessant, dass sich eine Farbe zu gewisser Zeit regelrecht davonstiehlt.
Der Rest ist natürlich trotzdem schön!

Es erhebt sich die Frage, ob man sich das gefallen lässt und mit dem Rest gestaltet, oder gezielt dagegen hält.

Bei einem kleine Ausschnitt meiner ohnehin kleinen Freifläche will ich mal probieren die wenigen mir bekannten Gelben zu versammeln. Aufhänger ist die gelbe Sumpfiris, die derzeit von der I. lutescens und einer anderen niedrigen Bartiris Gesellschaft hat. Außerdem helfen noch Euphorbia cyparissias und E. palustris.
Der gefüllte scharfe Hahnenfuss hat hier sehr nachgelassen, muss ich mal wieder etwas fördern, außerdem bekam ich noch eine hellgelb/einfach blühende Variante die sich gut entwickelt hat aus dem Untergeschoss schaut Goldlauch hervor.
Schön auch Zizia aurea, hier auf dem Bild allerdings nicht zu sehen, und aus der Hecke schaut noch ein blühender Zweig des Ranunkelstrauchs. 
Da gerade ein paar hohe gelbe Bartiris mit der Blüte beginnen, verschieben sich die Verhältnisse allerdings schon wieder.
Gespeichert
gardener first

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #879 am: 03. Juni 2021, 12:32:29 »

du meinst Iris flavescens. Aber schönes Bild! Obwohl ich peinlich genau drauf achte, dass keine Wiesen-Iris zwischen die Bart-Iris geraten. Weil die Wiesen-Iris zwischen die Taglilien gehören. Du bist da großzügig und dir ist das Schnurz. Schnurz wie piepegal.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #880 am: 03. Juni 2021, 12:55:13 »

Von wegen piepegal! Alles wohlüberlegt und gut begründet!  ;)
Zwischen der hellen und der dunklen Wieseniris am rechten und linken Bildrand standen mal Taglilien. Möglicherweise gibt es von denen noch Reste, gedeihen wollten sie nicht, Situation nicht befriedigend!
Auch an anderen Stellen haben die Taglilien ihren Kampf, weshalb z. B. 'Agnes Elpers' nach wie vor im Gemüsegarten steht und dort auch gut gedeiht.
Da mich vor allem im vergangenen Jahr die Wasserträgerei ziemlich nervte, stehen an dieser Stelle jetzt weitere Iris und sonstige Gewächse von eher robustem Gemüt. Die Blütezeit aufs Jahr gesehen wanderte dadurch mehr nach vorne und hinten (so ein üppiges Frühjahrsbild hatte ich sonst nicht) und ich erwarte mir davon auch eine entspanntere Sommerpause.

Hier noch ein Bild von Zizia aurea im Klostergarten, rechts, im eigentlich gelb/blauen Beet, die Nachtviolen wollten nicht weiß bleiben...

Gespeichert
gardener first

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #881 am: 03. Juni 2021, 13:00:40 »

Mein Sitzplatz am Teich.
Ich bevorzuge einen Sitzplatz mit Rücken- und Armlehne oder gleich eine Liege...,im Hochsommer dann im Schatten der Pestwurz.
Gespeichert
gardener first

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14140
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #882 am: 03. Juni 2021, 13:24:25 »

Ich finde es eigentlich sehr spannend, wie der Garten im Jahreslauf seine Farbe wechselt, da tut die Abwesenheit von Gelb im Moment mal ganz gut. Ich sehe es aber nicht als "Lücke" an, denn es gibt genügend nicht-gelbe Stauden, welche diese Lücke füllen, und so habe ich diesbezüglich ganz gut aufgestockt, denn vor ein paar Jahren gab es tatsächlich noch eine Blühlücke. Die Wieseniris, welche ich in Mannheim von Wühlmaus erhalten habe, steht übrigens neben einer Wiesentaglilie, also intuitiv alles richtig gemacht. ;)

Zizia aurea hatte ich letztes Jahr von Floris bekommen, steht im Halbschatten, und setzt nun gerade zur Blüte an. Die Zypressenwolfsmilch hat sich an einer extrem trockenen Stelle im Vorgarten breitgemacht, da darf sie im Moment als Bodendecker zartgelb leuchten. Heute habe ich auch schon die ersten zaghaften Knospen am Goldfelberich entdeckt, spätestens in zwei Wochen wird sich das Bild im Garten also wieder vollkommen gewandelt haben. Gespannt bin ich noch auf die Blüte einer Iris, die ich von Lilia bekommen habe, die dürfte leuchtend gelb und dunkelrot sein.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #883 am: 03. Juni 2021, 16:24:45 »

Witzig - hier ist gerade viel Gelb: eine verspätete Tulpe, Trollblumen (stehen zu schattig, deshalb immer nur wenige Blüten), Wald-Scheinmohn Meconopsis cambrica, gelber Lerchensporn Corydalis lutea ...
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garteneinblicke 2021
« Antwort #884 am: 03. Juni 2021, 18:59:14 »

Einblick in den Vorgarten.

Natternkopf, hat Deine Tamariske das Massaker eigentlich überlebt?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de