Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:11:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gärten im Winter-Welches Buch  (Gelesen 5061 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #15 am: 15. Januar 2021, 23:53:18 »

gerade das Gartenbücherregal befragt. Ich habe nur ein Buch zu dem Thema. Die deutsche Ausgabe von The Winter Garden. Sehr englisch, sehr weiblich. Es kommt auch der Herbst und der Frühling vor, es kommen Standorte vor Lehmböden, saure Böden, Kalkböden, sandige Böden, nasse Böden Waldland. Sowas finde ich gut, es kommen Vögel vor und der Grund für das Bergeniensterben.
.
Braun, Hellbraun und Orange heißt ein Kapitel, sowas finde ich feminin. Mag ich. Nicht vorhanden ist eine gute Sortenauswahl. Dafür aber Geschichte. Sir Harold Hillier Gardens sei der größte nicht überglaste winterliche Garten. Sehr RHS eben.
.
Das arme Ding! Erst jetzt habe ich mal reingeschaut, ist sicher vom Flohmarkt und ist - zack - im Gartenbücherregal gelandet.
.
Es gibt auch noch nette kleine Bändchen nach Jahreszeiten zusammengestellt mit den Observer Beiträgen von Vita Sachville-West. Mein Wintergarten. Mein winterlicher Garten fände ich eine bessere Wortwahl.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lady-bird

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #16 am: 16. Januar 2021, 00:55:34 »

Wer kann helfen? Welches Buch von Beverley Nichols erzählt von seiner Entdeckung der Winterblüher? Ist so lange her und ich finds nicht!  ??? :-\
Könnte das "Große Liebe zu kleinen Gärten"(Down the Garden Path) sein? Ich habe nur die deutsche Ausgabe: Da gibt es die Kapitel 4. Winterwahnsinn und 5.Mehr Winterblumen
Gespeichert
LG lady-bird

Greenreader

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Die Sofagärtnerin
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #17 am: 16. Januar 2021, 08:57:35 »

Wer kann helfen? Welches Buch von Beverley Nichols erzählt von seiner Entdeckung der Winterblüher? Ist so lange her und ich finds nicht!  ??? :-\
Könnte das "Große Liebe zu kleinen Gärten"(Down the Garden Path) sein? Ich habe nur die deutsche Ausgabe: Da gibt es die Kapitel 4. Winterwahnsinn und 5.Mehr Winterblumen

"Lesebücher" (komischer Begriff eigentlich) zum Thema Gärten im Winter gibts neben dem erwähnten von Beverley Nichols auch einige hier, z.B.

- Vita Sackville-West - Mein Herbst- und Wintergarten
- E.A. Bowles - My garden in autumn and winter.

Wurde "Winterblüher - Düfte und Farben im winterlichen Garten" von Jelenda de Belder schon erwähnt?

LG
Gespeichert
LG Greenreader

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #18 am: 16. Januar 2021, 09:12:09 »

Ja, habe ich gestern erwähnt. ;)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #19 am: 18. Januar 2021, 21:31:16 »

Das ist von all den genannten bisher das einzige, das ich besitze. Schön zum Durchblättern und Schwelgen – und mit dem Nachteil, daß ich hier halt schon deutlich kontinentaleres Klima habe als Jelena de Belder in Kalmthout und, Klimawandel hin oder her, so manches hier outdoor eben nicht geht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de