Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:13:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gärten im Winter-Welches Buch  (Gelesen 5062 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Gärten im Winter-Welches Buch
« am: 15. Januar 2021, 14:45:48 »

Hallo,

welches Buch zum Thema Gärten im Winter könnt ihr empfehlen:

Gärten im Winter: Faszinierende Farbenpracht und Formenvielfalt  Cedric Pollet

Lebendige Gärten im Winter: Winterliche Höhepunkte gestalten - Iris Ney

Iris Ney hat im Luisenpark in Mannheim einen Winter Garten gestaltet.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #1 am: 15. Januar 2021, 15:33:58 »

Unbedingt beide! Pollet hat die viel besseren Fotos von winterlichen Gärten in England und Frankreich, Ney geht sehr systematisch auf die verschiedenen Möglichkeiten der Wirkung und ausführlicher auf die Bepflanzung ein.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #2 am: 15. Januar 2021, 16:54:38 »

Cédric Pollet präsentiert sehr eindrucksvoll  die versch. Rinden von Laubgehölzen im winterlichen Garten. Es hat nichts mit Gräsern oder Stauden zu tun.
VG Wolfgang
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #3 am: 15. Januar 2021, 18:09:50 »

Ich schließe mir raiSCH an, beide sind sehr empfehlenswert. Das Buch von Pollet ist ein herrlicher Bildband mit vielen Fotos aus großen Gärten und Parks, konzentriert sich aber fast völlig auf Gehölze. Dennoch findet man hier viele Inspirationen und kann in den opulenten Szenerien schwelgen. Iris Ney hingegen packt in ihr Buch eine schier endlose Fülle von Gehölzen, Stauden, Gräsern und Geophythen, die zwar recht kurz, aber dennoch detailliert beschrieben werden. Es ist mehr ein Nachschlagewerk, natürlich auch mit schönen Fotos, aber hauptsächlich dreht sich alles um einen umfassenden Überblick, welche Arten und Sorten man im winterlichen Garten verwenden kann.
Gespeichert

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • WHZ 7b
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #4 am: 15. Januar 2021, 18:16:33 »

Ich kenne und besitze nur den Pollet - ist ein tolles Buch mit wahnsinnig schönen Fotos. Es zählt aktuell zu den Gartenbüchern, die ich am meisten in der Hand habe und in die ich immer wieder reinschaue.
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #5 am: 15. Januar 2021, 18:57:20 »

Ich finde auch beide klasse und sie ergänzen sich so gut, ich würde mich nicht für eines entscheiden wollen (wobei natürlich, wie schon gesagt, die Stauden bei Iris mehr Raum bekommen).

Im Englischen gibt es etwas mehr. Wirklich schön finde ich "The Winter Garden" von Jane Sterndale-Bennett. Natürlich auf das britische Klima bezogen gibt es wirklich viele Tipps für im Winter schöne Gewächse, mit vielen Sortenhinweisen und Vergleichen und einen schönen Abschnitt namens "Situations", in dem auf verschiedene Gartenbereiche eingegangen wird.

Mir nicht bekannt ist "The Winter Garden: Create a Garden that Shines Through the Forgotten Season" von Val Bourne. Ich werde es mir aber vermutlich zulegen; alleine der Untertitel reizt mich. Kennt es jemand?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4290
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #6 am: 15. Januar 2021, 20:16:06 »

Ich finde auch beide klasse und sie ergänzen sich so gut, ich würde mich nicht für eines entscheiden wollen (wobei natürlich, wie schon gesagt, die Stauden bei Iris mehr Raum bekommen).

Im Englischen gibt es etwas mehr. Wirklich schön finde ich "The Winter Garden" von Jane Sterndale-Bennett. Natürlich auf das britische Klima bezogen gibt es wirklich viele Tipps für im Winter schöne Gewächse, mit vielen Sortenhinweisen und Vergleichen und einen schönen Abschnitt namens "Situations", in dem auf verschiedene Gartenbereiche eingegangen wird.

Mir nicht bekannt ist "The Winter Garden: Create a Garden that Shines Through the Forgotten Season" von Val Bourne. Ich werde es mir aber vermutlich zulegen; alleine der Untertitel reizt mich. Kennt es jemand?

Meine Nummer eins ist eindeutig das Buch von Pollet. Ich kann es mir 100x anschauen und es wird mir nicht langweilig dabei.

Das Buch "The Winter Garden" von Jane Sterndale-Bennett gefällt mir auch gut, da es sehr konkret Pflanzen als Bausteine für den Aufbau eines Winterbeetes darstellt. Da sind beispielsweise Kapitel über rotblättrige, panaschierte, goldlaubige, etc., Gehölze und Stauden, Bodendecker etc. zu finden. Leider zum Teil wie beschrieben sehr am britischen Klima orientiert.

Übrigens ist das auch eine kleine Kritik am ansonsten sehr schönen Buch von Iris Ney: Man merkt, dass sie sehr von England beeinflusst ist. Gefühlt heißt es bei jeder zweiten Pflanze sinngemäß: "nur für mildes Klima" oder "in milden Gegenden einen Versuch wert". Ich gärtnere zwar in einem sehr milden Klima, dennoch finde ich diese Auswahl zu einseitig.

Ich habe auch das Buch von Val Bourne. Es ist ein schönes Buch, dass  im Vergleich zu den anderen Büchern mehr auf Text setzt. Bilder sind eher zweitrangig. Es ist daher zurückhaltender, der Text liest sich aber gut und ist inspirierend.

Das von mir am seltensten herangezogene Wintergartenbuch ist "Winter Garden Glory" von Adrian Bloom, da es mir zu sehr auf Nadelgehölze setzt.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Bristlecone

  • Gast
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #7 am: 15. Januar 2021, 20:29:56 »

Antiquarisch gibt es noch Der Garten im Winter
.
Siehe auch die Besprechung hier bei Pur.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 20:31:55 von Bristlecone »
Gespeichert

Greenreader

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Die Sofagärtnerin
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #8 am: 15. Januar 2021, 20:43:51 »

Antiquarisch gibt es noch Der Garten im Winter
.
Siehe auch die Besprechung hier bei Pur.

Fast den gleichen Titel hat auch das Buch von Rosemary Verey: Der Garten im Winter, ebenfalls nur noch antiquarisch erhältlich. Ich habe mir das zusammen mit den anderen älteren weiter oben erwähnten englischen Büchern von Val Bourne und Sterndale Anfang Jahr zugelegt. Ich bin noch nicht sehr weit in der Lektüre des Verey-Buches (die anderen beiden sind noch unterwegs), aber die Texte sind natürlich auch auch mehrheitlich auf das englische Klima bezogen.

In meiner Bibliothek stehen ausserdem noch die Bücher
- Gärten im Winter von Giesla Keil/Jürgen Becker
- Der Garten im Winter von Claus Schulz/Jürgen Becker
- Winter im Garten von Helga Urban.

LG
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 20:52:11 von Greenreader »
Gespeichert
LG Greenreader

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #9 am: 15. Januar 2021, 20:55:49 »

Antiquarisch gibt es noch Der Garten im Winter
.
Siehe auch die Besprechung hier bei Pur.

Das schätze ich auch sehr.

Bei den obigen hat v.a. Pollet sehr schöne Bilder. Das Buch von Iris Ney habe ich auch, es ist schön und umfassend, hat mir aber nicht wirklich was Neues gebracht.

Was ich vor Jahren fast auswendig gelernt habe, ist: Michael W. Buffin, Winter-flowering Shrubs.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, 21:54:33 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #10 am: 15. Januar 2021, 21:17:13 »

"The Winter Garden" von Jane Sterndale-Bennett ist eines der Bücher, die ich immer wieder durchschaue. Fotos und Text geben viele Anregungen, die auch in einem Mini-Gärtchen umsetzbar sind.
Das Buch von C. Pollet scheint sehr anders gestaltet zu sein.  Das Inhaltsverzeichnis ist ja einsehbar, und ich überlege, ob ich es mir kaufe.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Bristlecone

  • Gast
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #11 am: 15. Januar 2021, 21:18:43 »

Was ich vor Jahren fast auswendig gelernt habe ist: Michael W. Buffin, Winter-flowering Shrubs.
Da sind wir schon zwei.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #12 am: 15. Januar 2021, 22:40:31 »

Ich habe hier auch noch "Winterblüher - Düfte und Farben im winterlichen Garten" von Jelena de Belder und Bie Wouters. Finde ich auch recht nett geschrieben und "bezaubert" natürlich insbesondere mit schönen Bildern und Beschreibungen von Hamamelis und Co.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #13 am: 15. Januar 2021, 22:57:25 »

Ja,  habe ich auch, und die Fotos von Mark Slootmaekers sind wirklich überzeugend.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Gärten im Winter-Welches Buch
« Antwort #14 am: 15. Januar 2021, 23:30:41 »

Wer kann helfen? Welches Buch von Beverley Nichols erzählt von seiner Entdeckung der Winterblüher? Ist so lange her und ich finds nicht!  ??? :-\
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de