Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:45:10
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?  (Gelesen 1536 mal)

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?
« am: 15. Januar 2021, 18:25:56 »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert. Ich habe bei De****ra eine weißfrüchtige Korea-Kirsche/Nanking-Kirsche/Filzkirsche (Prunus tomentosa) "Snövit" bestellt. Ich wollte noch eine rotfrüchtige Sorte dazukaufen und dann beide (da nicht selbstfruchtbar) in meinem Gartenbeet einpflanzen.
Jetzt habe ich kürzlich gelesen, dass Prunus tomentosa eine "Scharka-Zeigerpflanze" ist. Hat jemand von euch das schonmal gehört? Was bedeutet das? Bekommt sie sofort Scharka, wenn irgendwo in der Nähe Pflanzen befallen sind?

Wie kann ich wissen, ob Scharka hier verbreitet ist (Großraum Nürnberg)? In der Nähe stand mal eine Zwetschge, aber die sah normal aus. Sonst ist in der Nähe des geplanten Pflanzplatzes kein pflaumen-/zwetschkenartiges Obst vorhanden, Aprikosen auch nicht.
Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2021, 17:31:23 »

Ich schiebe das nochmal wieder nach oben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreibt; ich bin wirklich etwas verunsichert.

Hat jemand die genannte Pflanze (egal ob rotfrüchtig oder weißfrüchtig) im Garten und kann was dazu berichten?

Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris

P.S.: Ich werde heute und in den nächsten Tagen noch mehrfach vorbeischauen, also auch wenn jemand etwas später noch was schreibt, werde ich das lesen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18771
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2021, 18:04:57 »

Scharka kann bei toleranten Sorten symptomarm sein.
Das keine pflaumenartigen  wie rotblättrige Blutpflaume, Mirabelle, Schlehe, Kirschpflaume(gibts auch in rotblättrig) bei euch wachsen kann ich mir gar nicht vorstellen.

Es gibt natürlich auch tolerante oder resistente Sorten. Da zeigen Infektionen kaum oder keine Symptome. Das muss aber auch nicht heißen das sie die Viruskrankheit nicht übertragen können.

Ich habe zum Beispiel die Sorte Hanita (Pflaume) auf einen Wurzelausläufer einer Zwetschge hier veredelt. Jahre später dann bemerkt das diese Zwetschge die hellen Flecken auf den Blättern zeigt. Beide fruchten aber problemlos. Bei Hanita sehe ich auch an den Blättern kaum Symptome.
Ob das wirklich Scharka ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ein Virusbefall.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2021, 18:36:48 »

Das keine pflaumenartigen  wie rotblättrige Blutpflaume, Mirabelle, Schlehe, Kirschpflaume(gibts auch in rotblättrig) bei euch wachsen kann ich mir gar nicht vorstellen.
Also, der Garten ist in der Stadt, aber nicht in einer Kleingartenanlage. In der Nähe sind Eichen, Kornelkirschen, Robinien... was Pflaumenartiges habe ich in direkter Umgebung tatsächlich noch nicht gesehen. Aber egal.
Es gibt natürlich auch tolerante oder resistente Sorten. Da zeigen Infektionen kaum oder keine Symptome. Das muss aber auch nicht heißen das sie die Viruskrankheit nicht übertragen können.

Ich habe zum Beispiel die Sorte Hanita (Pflaume) auf einen Wurzelausläufer einer Zwetschge hier veredelt. Jahre später dann bemerkt das diese Zwetschge die hellen Flecken auf den Blättern zeigt. Beide fruchten aber problemlos. Bei Hanita sehe ich auch an den Blättern kaum Symptome.
Ob das wirklich Scharka ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ein Virusbefall.
Ja, ich habe auch gelesen, dass es Scharka-tolerante Pflaumensorten gibt. Und ich habe auch gelesen, dass Scharka eine meldepflichtige Krankheit ist. Wie passt das zusammen? Wenn man eine Scharka-tolerante Pflaumensorte hat, dann kriegt man ja wahrscheinlich gar nicht mit, dass die erkrankt ist. Oder gilt die Meldepflicht nur für Profi-Gärtner und -Obstbauern?
Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2021, 18:38:00 »

Zu den Erfahrungen im Form
Prunus tormentosa

Ob deine Gegend Scharkagebiet ist, kannst du bei der zuständigen Landwirtschaftskammer nachfragen oder bei der Obstbauberatungsstelle des Landkreises, falls es so etwas gibt.

Ob Prunus tormentosa extrem anfällig für das Plum Pox Virus ist oder nur sehr auffällige Schadsymptome zeigt und deshalb als Indikatorpflanze dienen kann, weiß ich nicht.
Übertrager des Virus sind jedenfalls bestimmte Blattläuse. Die sollten deshalb bekämpft werden. Außerdem alle Ausläufer entfernen, da die Läuse besonders junge Triebe anziehend finden.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Scharka-"Zeigerpflanze" Korea-Kirsche (Prunus tomentosa)?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2021, 20:49:02 »

Vielen Dank für die Infos. :) Ich werde mich dann mal erkundigen.

Viele Grüße,

Aquilegia vulgaris
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de