Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:46:19
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Acontraluzs Remisenhof  (Gelesen 6004 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Acontraluzs Remisenhof
« am: 21. Januar 2021, 17:12:47 »

Liebe Purler, ich brauche Eure Hilfe bei der Beetoptimierung. Es geht um drei Seiten unseres kleinen „Remisenhöfchens“. Dieses wird bis auf einen Durchgang zur Remise von drei Gebäudeteilen begrenzt, ist aber trotzdem hellschattig. Leider weiß ich nichts genaues über die Bodenbeschaffenheit, ist aber in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich.

Zunächst möchte ich das schmale Beet direkt an der Remisenwand zeigen. Dort soll die Rose ganz vorn weichen und durch einen immergrünen Strauch ersetzt werden. Auch im mittleren Teil soll etwas immergrünes hin. Bestellt habe ich zwei Kalmien, „Peppermint“ und „Mitternacht“, sowie Daphne „Perfume Princess“ und Daphne x transatlantica „Eternal Fragrance“. Jetzt überlege ich, für welche Pflanzen der Pflanzplatz geeignet wäre… Hier ist der Boden lehmig-sandig und ab 10:Uhr gibt‘s im Sommer Sonne, aktuell ab 11:30
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 23:12:09 von Acontraluz »
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 17:14:38 »

Besser noch ein Bild
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #2 am: 21. Januar 2021, 17:18:05 »

An den Rankgittern rechts und links wachsen die Clematen „Södertälje“ und „Madame Julia Correvon“.
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #3 am: 21. Januar 2021, 17:31:11 »

Hallo,

zuerst einmal: ich finde deinen Remisenhof sehr hübsch und romantisch!
Die Rose war am rechten Rankgitter, oder? Da würde ich auf jeden Fall wieder etwas Rankendes hinbringen. Sollen die vier erwähnten zwingend auf dieses Beet kommen?
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #4 am: 21. Januar 2021, 17:35:08 »

Danke, Jule  :)

Nein, nur zwei davon. Bodenverbesserung ist auch einfach dort auf dem kleinen Stückchen. Und dann gibt es noch diese Ecke, da würde ich gern die anderen Kandidaten einsetzen und etwas vom Farn eliminieren.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4095
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #5 am: 21. Januar 2021, 18:19:26 »

eliminieren
Bitte eliminiere den Efeu. Es wäre zu schade, wenn er an diesem wunderschönen Gebäude Schäden anrichtet und verstecken sollte er die Fassade auch nicht. :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #6 am: 21. Januar 2021, 18:45:25 »

Was sind das denn für wunderbare "Türchen ins Zwergenreich"??  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #7 am: 21. Januar 2021, 18:48:11 »

Wenn die Ecke sonnig ist, wäre das ein super geschützter Platz für eine Feige.
Den Efeu würde ich auch entfernen.
Anstelle der Rose eine Säuleneibe und Lenzrosen.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2021, 18:52:51 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #8 am: 21. Januar 2021, 20:21:13 »

@ Secret Garden: ich würde den Efeu gerne dort lassen, weil er eh nicht höher wird. Er mag das alte Mauerwerk nicht und fällt immer in der gezeigten Höhe herunter. Und so wie er ist, stört mich nicht, denn da ist noch sehr viel Mauer übrig ....

@ Gartenplaner: das sind gefakte Türchen  ;D. Dahinter ist Mauer, dieser Teil des Gebäudes war früher Stall, jetzt Wirtschaftsräume.

@ Roeschen: Eine Feige steht schon auf der anderen Hausseite, das reicht mir. Eine Säuleneibe würde mir auch gefallen, ich liebe Eiben. Aber Daphnes und Kalmien sind bereits bestellt und die möchte ich hier unterbringen.

Leider kann ich ja immer nur ein Foto anhängen...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #9 am: 23. Januar 2021, 10:32:41 »

Leider kann ich ja immer nur ein Foto anhängen...
Wahrscheinlich ist es in der schönen Ecke eher halbschattig?
Ich würde beide Kalmien wohl dort unterbringen wollen, ist aber mehr aus dem Bauch raus. ;) (rechts und links von der Hortensie)
Es gibt einen Daphne-Thread im Forum, vielleicht findest du dort noch Informationen.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #10 am: 24. Januar 2021, 17:24:13 »

Ja, Neo, denken hilft. Ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen, die Kalmien in dieser Ecke zu platzieren. Das passt auch von den Bodenverhältnissen gut.

Die beiden Daphnen werden in Kürze geliefert. Ich glaube Jule69 hat schon Daphnes zunächst in Kübel gepflanzt.Das werde ich auch erst einmal tun, leider war ich zu unüberlegt und euphorisch, war wohl dem Winterblues geschuldet. ich finde die Dinger so schön, aber auf so ein altes Bauernhofgrundstück passen sie gar nicht. Das Remisenhöfchen hat den Charakter eines kleinen intimen Gartens und da hab ich sie in meiner Vorstellung gesehen, aber es geht nicht. Vielleicht verschenken....

Und dann gibt es noch die dritte Seite... gegenüber von der Ecke mit dem Rundbogenfenster und den kleinen Türchen
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #11 am: 24. Januar 2021, 17:28:44 »

Dort steht die kleine Choisya neben den Hortensien. Eines Tages würde sie ja den Zwischenraum füllen. Aber wie viele Jahre mag das dauern. Könnte ich dazwischen noch eine Hamamelis platzieren?
Gespeichert

-Jule-

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • Dübener Heide, 7a
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #12 am: 24. Januar 2021, 17:34:07 »

Auf so eine Umgebung springt immer meine innere Rosamunde Pilcher an und verlangt nach Rosenromantik mit Staudenunterpflanzung. Ich kenne die vier Sträucher nicht selbst, aber sie scheinen recht kompakt (im Sinne von wuchtig) zu werden. In das schmale Beet mit den drei Rankgittern würde ich wohl höchstens einen reinbringen. Die bisherige Farn-Ecke verträgt vielleicht 2-3?

Deine beiden Clematis sind sehr dunkel vor dem Backstein, oder? Vielleicht noch eine hellere an das dritte Rankgitter? Frei lassen würde ich es nicht, und abmontieren wäre jammerschade, die Symmetrie ist so hübsch.

PS: Schön, dass der Efeu bleiben darf. Ich glaube, solange die Fugen in Ordnung sind, stellt der auch nichts böses an.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 18:19:01 von -Jule- »
Gespeichert
Liebe Grüße, Jule

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #13 am: 24. Januar 2021, 17:43:40 »

Dort steht die kleine Choisya neben den Hortensien. Eines Tages würde sie ja den Zwischenraum füllen. Aber wie viele Jahre mag das dauern. Könnte ich dazwischen noch eine Hamamelis platzieren?
Meiner Meinung nach nicht,
Hamamelis wird viel zu groß.
Füttere die Choisia gut, dann wird sie die Lücke füllen.
Niedrige Stauden als Füller wären hübsch,
zB Polsterprimeln.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 17:56:03 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9724
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
« Antwort #14 am: 24. Januar 2021, 18:52:35 »

Irgendwie - ich kann nicht anders- scheinen mir die genannten Kalmien für diesen wunderschönen Giebel zu düster und dominant. Warum willst Du so ein schönes Gebäude denn verstecken? Die Kalmien werden doch sicher 1,50m hoch und breit, das sprengt doch ganz schnell das Platzangebot?  Außerdem scheint die Lage doch vollsonnig zu sein ?  :o
Die beiden Daphnen sind ja , wenn ich das richtig verstehe, woanders eingeplant ?
Mir würden die beiden Clematis an den Rankgittern für den Höhenaspekt völlig ausreichen. Dazu in dem doch relativ schmalen Beet niedrige Stauden, Halbsträucher und Gräser. In der vollsonnigen Lage z. B. ein Band aus Lavendel, Nepeta, Iris babara media... vielleicht noch etwas maximal kniehohes für den Winteraspekt... ( evtl. Kugeln aus Ilex crenata) ? :D
Wenn das Gebäude meins wäre, würde ich dessen Schönheit jedenfalls eher sanft unterstreichen und keinesfalls hinter immergrünen, dunklen, fast mannshöhen Büschen verstecken.  :-[
Nur so ein Gefühlsding... ich liebe diese alten Gebäude und bin auch sicher keine Kalmienfachfrau. Aber offenbar schwebt Dir ja etwas ganz anderes vor als mir, klar ist da vieles möglich.  :-*
Auf jeden Fall würde Ich dem Efeu zuleibe rücken, bevor es zu spät ist. Diesbezüglich habe ich einschlägige Erfahrung mit einer völlig überwucherten Remise.  Weil irgendwann packt er's mit dem Klettern ... ;D
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 18:54:08 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de