Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:13:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Dalechampia dioscoreifolia  (Gelesen 1067 mal)

JoAsh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Suche Dalechampia dioscoreifolia
« am: 21. Januar 2021, 21:40:26 »

Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einer Dalechampia discoreifolia als Futterpflanze für meinen Schmetterlingspark.
Bitte alles anbieten.
Liebe Grüße
Sebastian
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 22:11:46 »

Leider kann ich da nicht helfen.
Ist aber möglicherweise das dein Park? Eckhard hat ihn bereits umfangreich und begeistert vorgestellt.
Dann alles Gute für den Betrieb, und dass sich jemand findet, der die gesuchte Pflanze hat!
Gespeichert

JoAsh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #2 am: 21. Januar 2021, 22:21:19 »

Das ist er! Bin gerade wieder schwer am wirbeln! Nächste Woche bekomme ich Victoria cruziana Samen und will mich mal an der Anzucht versuchen. :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10451
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 05:39:02 »

Gespeichert
Gruß Arthur

JoAsh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 08:08:13 »

Guten Link entfernt!1 hatte ich auch schon Link entfernt!1 ja allerdings schon etwas äLink entfernt!1 versuchs Link entfernt!1!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 09:22:11 »

Hey!

Du könntest bei Flora Koala in Halle nachfragen. Im august habe ich in der Gewächshäuser da (oder davor) eine gesehen.
Ein Mail kostet ja nichts. :)

Viel Glück!
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

JoAsh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021, 09:29:55 »

Das werde ich gleich mal Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #7 am: 22. Januar 2021, 13:25:43 »

Falls hier niemand welche hat und auch alle anderen Quellen nicht sprudeln: Sie ist aktuell bei Floragard gelistet – das heißt, irgendwann im Laufe des Jahres sollte ein Floragard-Händler in der Lage sein, sie für Dich zu beschaffen. Der von Dir aus nächstgelegene ist der Baustoffhandel in der Wiesenstraße, sagt die Händlerdatenbank auf der Floragard-Homepage.
Ob Du allerdings genau diese Art bekommst, ist nicht hundertprozentig sicher. Ich hatte letztes Jahr über diesen Kanal eine Eucomis-Sorte aus der 'Aloha'-Serie bestellt – das, was mir mein Händler einige Monate später dann bot, war allerdings eine andere Sorte aus dieser Serie. Da ich auch diese noch nicht in meiner kleinen Eucomis-Sammlung hatte, hab' ich sie natürlich trotzdem genommen. Bei Dir könnte der Fall aber etwas anders liegen – wenn eine Schmetterlingsart auf Dalechampia dioscoreifolia spezialisiert ist und andere Arten aus dieser Gattung verschmäht, nützt Dir eine andere Art der Gattung natürlich wenig … Aber es kann natürlich auch klappen und die Verwechslung bei mir ein Einzelfall gewesen sein.

Ansonsten steht Saatgut der Art im Shop auf rareplants.de, ist dort allerdings momentan als vergriffen markiert. Du könntest allenfalls nachfragen, ob die einen Benachrichtigungsservice anbieten, wenn wieder Samen verfügbar ist, damit Du nicht dauernd nachschauen mußt.

Und: Willkommen im Forum – schön, daß Du auch in persona den Weg hierher gefunden hast, nachdem Eckhard uns ja schon in Wort und Bild am beeindruckenden Umbauprojekt teilhaben lassen hat. Ich hoffe, Jacaranda wächst und gedeiht  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

JoAsh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 0
Re: Suche Dalechampia dioscoreifolia
« Antwort #8 am: 22. Januar 2021, 20:31:58 »

Vielen Dank für den Tipp!Den Jacaranda habe ich gerade Link entfernt!1 steht jetzt hoffenlich am perfekten Link entfernt!1 Dank nochmal für das tolle Geschenk!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de