Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:49:08
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen  (Gelesen 4330 mal)

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« am: 23. Januar 2021, 15:22:24 »

Hallo!
Ich weiß, das ist jetzt irgendwie beim Thema "Kompost" etwas fehl am Platz, aber mir fiel keine bessere Rubrik ein... Ich möchte im Garten meiner Schwiedermutter die vernachlässigte Thujenhecke und auch die Wiese (Rasen wäre übertrieben) im Frühling etwas unterstützen. Die Thujen wurden hin und wieder geschnitten, sind teilweise löchrig und wurden jedenfalls noch nie gedüngt. Wir wollen sie Schritt für Schritt etwas schmäler kriegen. Dafür muss man sie wohl doch etwas versorgen. Thujen mag ich eigentlich nicht, aber sie sind ein guter Sichtschutz in der Einfamilienhaussiedlung und ausreißen ist sowieso keine Option.

Die Wiese hab ich als "Erntefläche" für Mulchmaterial für mich entdeckt. Das ist der Grund, warum ich mich darum etwas kümmern möchte. Rosetten stech ich hin und wieder aus. Sonst ist mir eigentlich alles egal, aber wachsen soll die Wiese.

Da wir den Gemüsegarten bewirtschaften ist sowieso immer zu wenig Kompost vorhanden. Hornspäne usw. sind mir für solche (Un)Nutzpflanzungen und für so viele Laufmeter echt zu teuer. Gibt es einen empfehlenswerten Universaldünger (halt auch mit Depotfunktion) für alles was da halbwegs einfach wachsen soll? Muss echt nicht organisch sein. Essen möchte ich die Thujen ja eh nicht. Aber keine schnell löslichen Düngesalze die man öfter nachstreuen muss.

Habt ihr eine funktionale Idee?  ;D

Danke! Lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #1 am: 23. Januar 2021, 15:34:26 »

Osmocote oder ähnliche "Depotdünger", die langsam ihre Nährsalze abgeben?
Ich kenn mich da nicht aus, aber die sind auch teurer.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sabinaw

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #2 am: 23. Januar 2021, 15:51:47 »

Es ist immer das gleiche, die Hecke muss eben anständig gepflegt werden, also Schnitt im Herbst und regelmäßig ausschneiden.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #3 am: 23. Januar 2021, 16:00:18 »

Schmäler wird nicht gehen, Löcher schließen auch nicht.
Dünger mit etwas langsamer und günstig: ENTEC und ähnliche, sind halt strahlen blau, aber nicht lange.
Etwas Bittersalz ist immer gut. Wasser fehlt auch fast immer.

Ich bin ein Mann der Grundsätze: Raus, neues rein.
Gespeichert
Gruß Arthur

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #4 am: 23. Januar 2021, 16:11:35 »

Hallo! Danke für die Antworten. Die genannten Dünger werde ich mir mal durch kalkulieren.

Bevor noch mehr Empfehlungen zu einer Neuanlage kommen...das wird keinesfalls gemacht. Die Hecke ist ca. 2,5 m hoch und steht an der Grundstücksgrenze zu 4 oder 5 Nachbarparzellen. Sowas reißt man nicht einfach weg.

Aber man kann wieder mit Pflege beginnen. Ich seh da kein Problem.  ;)

LG, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #5 am: 23. Januar 2021, 17:01:54 »

Du kannst zumindest versuchen, die Thujahecke nicht noch breiter werden zu lassen, also regelmäßig schneiden und so, dass die Zweige hinterher immer noch grün sind. Der billigste Volldünger ist Blaukorn bzw. ähnliche Volldünger, die es auch bei Discountern als Rosendünger, Rasendünger, Tomatendünger o.ä. gibt. Etwa ein Euro pro Kilogramm ist als Preis in Ordnung. Das ist natürlich kein Langzeitdünger, deshalb öfters wenig düngen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #6 am: 23. Januar 2021, 18:57:50 »

Super. Ja, das würd mir ja schon völlig reichen. Kann ich Blaukorn auch auf die Wiese streuen?

Dann kauf ich mir da mal einen Anhänger voll. Ich schätze, die genaue Dosierung für die jeweilige Kulturart lässt sich wo leicht rausfinden.

Danke! LG, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #7 am: 23. Januar 2021, 19:03:53 »

Einen Anhänger voll? Das muss ja eine riesige Wiese sein... :o
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #8 am: 23. Januar 2021, 19:04:10 »

Blaukorn geht für fast alles. Wenn Du damit die Wiese pökelst, kommst Du mit dem Mähen nicht mehr hinterher.  :-X Nee, ganz, ganz sparsam und vorsichtig verwenden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #9 am: 23. Januar 2021, 19:08:37 »

Hä?möophatisch oder so, wie der Schuhbeck den Ingwer :-)
Gespeichert
Gruß Arthur

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #10 am: 23. Januar 2021, 20:54:30 »

Ach geh, das war ein Scherz.  ;D :D ;D

Aber ich weiß schon, dass man mit Blaukorn leicht überdüngt. Nachdem ich auch nicht so viel Erfahrung damit habe, werde ich die ersten Male abwiegen.
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #11 am: 24. Januar 2021, 11:42:23 »

Hier auf Lehmboden braucht es eigentlich keinen Extradünger für Thujen. Wenn etwas wachsen soll, gebe ich Kalkammonsalpeter. Höchstens 50 cent pro Kilo und ergiebiger als Blaukorn.
Blaukorn Novatec (Entec) im 25kg Sack knapp unter 30€.

Was Thujen neben dem Schnitt zur vollkommenen Pflege fehlt ist oft nicht das Bittersalz, sondern schlicht Wasser. Die kommen aus Gebieten mit über 1000mm Jahresniederschlag.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #12 am: 24. Januar 2021, 12:23:58 »

Hm...auch wenn die Thujen seit ca. 40 Jahren nur geschnitten und nie gedüngt wurden? Vielleicht würde es dann reichen, die Wiese zu düngen. Irgendwas schwappt es sowieso zur Hecke. Wiese wurde auch noch nie gedüngt.  ;D

Mehr Wasser spielts leider nicht. Das reicht schon oft für den Gemüsegarten nicht aus.  :-\

LG, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #13 am: 24. Januar 2021, 12:39:51 »

Ich stimme thuja thujon zu, denen fehlt schlicht und einfach das Wasser. Neu gepflanzte Thujahecken sterben hier reihenweise weg, weil die Leute das Wässern vergessen, alte Thujen werden zusehends braun, obwohl sie in vergangenen Zeiten immer gut gewachsen sind. Auch bei mir im Garten ist Wasser der limitierende Faktor; ich habe nie gedüngt oder Kompost verteilt, trotzdem sind die Stauden in regenreichen Jahren üppig, aber wenn es trocken ist, werden sie gerade mal ein Drittel so hoch. Wenn bei Dir das Wasser gerade mal so fürs Gemüse reicht, wirst Du Dich langfristig von den Thujen verabschieden müssen...
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #14 am: 24. Januar 2021, 12:57:54 »

Es ist geplant,  sie mal stückchenweise zu ersetzen. Aber aus Aufwands- und Kostengründen sollen sie bleiben so lange es geht. Außerdem ist es ja (noch) nicht unser Garten. Und auch wenn sie mir unsympathisch sind, praktisch sind so ja doch.  8)

Ich werd mal die Wiese mit Blaukorn düngen. Die Thujen müssen dann wohl selber schaun wo sie bleiben. Sooo schlimm sehen sie ja nicht aus. Aber ich dachte, es ist immer gescheiter sich schon frühzeitig um etwas zu kümmern.

LG, Dani

Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de