Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:12:22
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen  (Gelesen 4331 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #15 am: 24. Januar 2021, 13:11:02 »

Ohne Wasser nützt halt auch der beste Dünger nichts, und sowohl Gräser als auch Thujen gehören wohl zu den Pflanzen, die nur im Sommerhalbjahr wachsen. Bisher ist mein Garten problemlos ohne zusätzliche Wässerung zurechtgekommen, aber in den letzten paar Jahren wird es zunehmend kritisch. Wenn es noch nicht Euer Garten ist, aber schon ein wenig für die Zukunft geplant werden soll, dann solltest Du Dir ein paar Gedanken zur Wasserversorgung im Sommer machen. :)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #16 am: 24. Januar 2021, 13:53:35 »

Wenn etwas wachsen soll, gebe ich Kalkammonsalpeter.
Leider nur mit Pflanzenschutzschein zu erwerben... Gibt es eine Alternative? Schwefelsaures Ammoniak + kalken?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #17 am: 24. Januar 2021, 18:26:29 »

Quatsch, wenn dann in Zukunft mit Feuerwerkerschein, aber derzeit noch frei erhältlich: https://www.heinrichs-agrar.de/duengemittel/rasenduenger/25_kg_kas_kalkammonsalpeter_duenger_gartenduenger_rasenduenger_p:874.html

Schwefelsaurer Ammoniak ist bezogen auf den N-Gehalt rund 10-20% weniger wirksam. Um den Rasen im Frühjahr anzudüngen aber trotzdem noch alternativlos.

Mit Hornspänen muss man schon 40% mehr bezogen auf N düngen um annähernd in den Bereich von KAS zu kommen.

Bei Trockenheit ist Nitrat unschlagbar, spricht für KAS. Hornspäne brauchen eben 100-200 Liter mehr Wasser pro Quadratmeter und Jahr wenn sie wirken sollen. Müssen ja erst umgesetzt werden und ohne Wasser wachsen keine Mikroorganismen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Rasen und Thujenhecke günstig auf Vordermann bringen
« Antwort #18 am: 24. Januar 2021, 19:50:50 »

Super, danke für den Link. Ich hatte nur folgendes gefunden: https://raisdorfermuehle.de/produkt/kalkammonsalpeter/
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de