Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Februar 2024, 12:59:49
Erweiterte Suche  
News: Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 ... 39   nach unten

Autor Thema: Spaziergänge  (Gelesen 73952 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Spaziergänge
« am: 24. Januar 2021, 00:17:53 »

Spaziergänge - so nenne ich mal dieses Thema, denn vielleicht gibt es ja noch weitere Foristen, die so eine Macke wie ich haben und ab und an mit ihrer Kamera spazieren gehen und ihre „Ausbeute“ hier zeigen möchten?
.
Die Wintermonate reizen mich besonders.
So war vor zwei Tagen unser See mein Ziel. Leider ist dieses kleine Refugium inzwischen an Wochenenden - vor allem im Sommer so überfüllt, dass man ihn nur noch meiden kann. Aber trotz allem ist es ein wunderbares Vogelschutzgebiet und die Gemeinde sorgt dafür, dass der größte Teil der Ufers unzugänglich ist und ausreichend Rückzugs- und Brutbereiche vorhanden sind.
.
Vom Parkplatz am See aus habe ich den kleinen Pfad eingeschlagen, der an einem schmalen Graben an der Vogelschutzinsel vorbei führt.
.
Stockenten und Blesshuhn:









Der Graben ist noch vereist:









.
Den Zulauf des Sees bildet die Brenz, über die hier eine schöne Holzbrücke führt. Die Vögel sind Menschen gewohnt und so kann man gut beobachten und fotografieren :)
Stockenten, Blesshühner und in der Ferne ein Zwerghaubentaucher:









Ein Teichhuhn stellte sich in Positur:












.
Anschließend führt der Weg zwar entlang des Seeufers aber es ist absolut uneinsichtig und geschützt. Dann öffnet sich sich der Blick auf das Wasser und auch das gegenüber liegende Ufer der Vorgelschutzinsel und wenn man Ruhe und Zeit mitbringt, kann man viel sehen. Im Winter ist die Vogeldichte dort noch höher als sonst.
Nilgänse und erst auf dem Bildschirm entdeckte ich die kleine Krickente neben den Stockenten:






.
Mit schwimmenden Balken ist das Wasser um die Vogelinsel herum abgesperrt. Es sind begehrte Sitzplätze und es geht dort erstaunlich friedlich zu. Auch erst auf dem Bildschirm erkannte ich die kleine Gebirgsstelze, die den Enten um die Füße hüpfte :)






.
Noch ein Stückchen weiter entlang des Weges kann man direkt an das Ufer. Das hat sich gelohnt!
Im nahen Uferbereich waren ein (oder zwei) Zwergtaucher unermüdlich aktiv:









.
Gerade als ich weiter gehen wollte, nahm ich direkt am Ufer eine Bewegung war. Ein Blatt im Wind? Eine Maus?Hier könnt ihr suchen 8)



Ich denke, auch dieser kleine Zaunkönig war Menschen gewohnt, denn sonst hätte er mich nicht so lange gewähren lassen. Erst als andere Fußgänger gucken mussten, was ich da gucke, ist er verschwunden. Beinahe wäre er für mein Tele zu nahe gekommen. Beobachtet hat mich genau :)















.
Das war´s :) Der Rest der Runde war eher langweilig...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21693
Re: Spaziergänge
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021, 09:18:56 »

Sehr schön, Winterbilder sind wirklich besonders schön.

Wir sind hier in der Fotoabteilung, die Fotofreaks möchten bisschen Technik wissen. Was hattest Du eingepackt an Equipment? Ein Teleobjektiv lese ich, noch ein anderes?

In früheren Zeiten hatte ich für solche Gelegenheiten einen Equipment-Rucksack dabei, manchmal auch eine zweite Kamera um nicht Objektive tauschen zu müssen. Heute ist mir das alles zu lästig.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spaziergänge
« Antwort #2 am: 24. Januar 2021, 13:13:22 »

Schön, wenn es gefällt!
.
Die Ausrüstung ist nicht spektakulär, aber solide und bewährt:
Nikon D5600. Ich habe sie seit einem Jahr als Nachfolgerin der D5100 und bin bisher sehr zufrieden. Dabei hatte ich das Nikkor 18-105mm und das 70-200mm.
Das 18-105mm ist mein ImmerDabeiObjektiv, das ich aber bei diesem Spaziergang gleich gegen das Tele ausgetauscht hatte. Sprich, alle Aufnahmen sind mit dem 70-200mm gemacht. Dieses Objektiv ist unglaublich gut. Ich habe es seit 2012 und in den verschiedensten Situationen eingesetzt.
.
Das Tele transportiere ich bei solchen Gelegenheiten eigentlich ausschließlich in einem Umhängeköcher mit weichem und breiten Tragegurt. So komme ich sofort dran und kann beinahe im Laufen die Objektive wechseln.
Einen speziellen Fotorucksack habe ich nicht. Werden entsprechende Touren gemacht, kommt ein normaler Rucksack zum Einsatz. Allerdings habe ich noch eine sehr gute Fototasche zum umhängen, in die sowohl die Kamera als auch einige kleinere Objektive plus Zubehör passen.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2597
  • Klimazone 7b
Re: Spaziergänge
« Antwort #3 am: 24. Januar 2021, 13:22:17 »

Die Bilder vom Zaunkönig sind einfach klasse :D (Die anderen auch, die aber besonders ;))
Gespeichert
LG Rosenfee

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Spaziergänge
« Antwort #4 am: 25. Januar 2021, 14:00:20 »

Deine Bilder sind toll :)

Ich war heute im Wald, Frost, Nebel und dann die Sonne - herrlich.. und so manchen Waldgeist konnte man auch sehen - wenn man genau hinsah.

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Spaziergänge
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 14:02:51 »

Und zwischendurch wurde ich sogar beobachtet :) Leider habe ich kein Tele, daher sind die Damhirsche ziemlich weit weg - zusätzlich hatte ich den Hund an der Leine, Canon 1000D und Objektiv 75-300mm

Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4057
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Spaziergänge
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 14:08:53 »

Wunderwunderschöne Stimmungen, Mottischa! Und die Waldgeister :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spaziergänge
« Antwort #7 am: 25. Januar 2021, 14:10:32 »

Wühlmaus:
Was für eine super Idee bezüglich der Überschrift und was für tolle Bilder!
Mottischa:
Auch Deine Bilder sind sehr stimmungsvoll!
Ich kann Euch beiden das nachfühlen, auch ich gehe manchmal einfach los, mache Fotos von dem, was ich sehe und komme irgendwie beglückt nach Hause. Im Augenblick zieht mich aber nichts raus...leider...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Spaziergänge
« Antwort #8 am: 25. Januar 2021, 14:16:35 »

Danke schön, ja manchmal sieht man von den Geistern nur noch das weiße Schwänzchen :) aber heute hatte ich echt Glück. Demnächst gehe ich auch mal ohne Hund los. Heute musste die Kamera mit, ich habe allerdings extra einen Rucksack dafür, weil ich das Gebaumel um den Hals nicht dauerhaft mag.

Wühlmaus, ein 70-200mm hätte ich auch gerne, aber momentan kann ich mir das nicht leisten, daher halt das andere Objektiv :)

Jule, irgendwann kommt das auch wieder. Ich hatte früher die Kamera öfter dabei, aber nachdem mein großer Hund tot war, hatte ich wenig Lust dazu - auch wenn ja Motte dabei ist. Jetzt soll sie wieder öfter zum Einsatz kommen, die Hirsche sind zu schön.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21693
Re: Spaziergänge
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021, 14:56:34 »

@Mottischa, schöne Waldstimmungen, aber die Waldgeister, die Dich genau beobachten, sind der Hit.

Übrigns gibt es etliche Spaziergang-threads, die haben aber eine zeitliche Begrenzung, so ganz allgemein ist besser, aber planwerks Fotos sind ja auch Spaziergangsfotos.

@Jule, wir durften schon viele Deiner schönen Spaziergänge begleiten, mach weiter unter welchem Titel auch immer.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8680
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Spaziergänge
« Antwort #10 am: 25. Januar 2021, 15:19:56 »

Macht weiter - es ist immer beeindruckend!

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8680
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re: Spaziergänge
« Antwort #11 am: 25. Januar 2021, 15:21:27 »

Ja - ich bin auf den Hund gekommen - gestatten - Mr. Darcy!❤️❤️❤️
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21693
Re: Spaziergänge
« Antwort #12 am: 25. Januar 2021, 15:27:13 »

Wieder ein Chevalier King Charles Spaniel, wie schön und herzlichen Glückwunsch.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10955
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Spaziergänge
« Antwort #13 am: 25. Januar 2021, 15:30:12 »

Was für eine tolle Idee, dieser Thread! Und gleich mehrere schöne Fotos von Spaziergängen!  :D :D  :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3213
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Spaziergänge
« Antwort #14 am: 25. Januar 2021, 15:47:39 »

Oh, Mr. Darcy ist ja toll :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: [1] 2 3 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de