Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:37:48
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 39   nach unten

Autor Thema: Spaziergänge  (Gelesen 76200 mal)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Spaziergänge
« Antwort #495 am: 18. Oktober 2022, 10:14:55 »

Herbst in den Bergen, meine Lieblingsjahreszeit.
Gestern ging es auf die Nesslauerschneid (1.437 m), ein unbedeutender vorgelagerter kleiner Gipfel in der Nähe des Hochfellns.
Nach Erreichen der Nesslauer Alm (1.100 m) geht es auf schmalen Pfaden in wilden Wäldern und entlang von Felswänden steil hinauf auf den Kamm.
Von dort der Grat entlang, teilweise ausgesetzt, zum höchsten Punkt der Schneid. Das ist ein Felsturm der mit einer liebevoll hingebauten Holzbank eine sehr exponierte Position bildet. Wie der Schiffsbug der Titanic oder so.
Gehzeit etwa 2,5 Std zum Gipfel und 2 Stunden zurück, 750 Höhenmeter. Also einer ausgedehnter Spaziergang.

Hier ein paar Bilder zu der Tour.


Nesslauer Alm



Nesslauer Schneid stark gezoomt



Luna



Meine zwei Schätzchen am Kraxeln



Durch ein Felsentor wechselt mann/frau/hund die Gratseite



Letzte Meter



Luftiger Gipfel



Regionales Gipfelbier



Aki, erfahrener Berghund
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 14:21:18 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Spaziergänge
« Antwort #496 am: 18. Oktober 2022, 11:22:28 »

Tolle Bergtour für Schwindelfreie und auch sonst fitte Teilnehmer. Ich bewundere besonders den Hund, der ja nicht gefragt wird, ob er diese Tour machen möchte, aber offenbar Spaß hat.
Gespeichert

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Spaziergänge
« Antwort #497 am: 18. Oktober 2022, 11:38:15 »

was für ein toller "Spaziergang"  und was für großartige Fotos :D
Und es gibt wohl keinen Hund, der gefragt wird, ob er Schafe hüten, Wölfe vertreiben oder Bergtouren machen will.  :P
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Spaziergänge
« Antwort #498 am: 18. Oktober 2022, 11:46:03 »

Wenn Du Aki fragst 'Geh ma Berg?' dann draht der vor Freude am Radl und steht an der Tür (= hüpft im Dreieck vor Begeisterung). Er liebt es da oben zu sein.  8) ;D
So gesehen wird er gefragt, die 'Antwort' ist aber von vornherein klar.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2022, 11:48:05 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Spaziergänge
« Antwort #499 am: 18. Oktober 2022, 12:13:33 »

Ich hatte das doch nicht wirklich ernst gemeint  ;D  Hunde gehen doch immer gerne mit auf Ausflüge aller Art.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #500 am: 17. Dezember 2022, 18:28:05 »

.

Inspiriert von  buddekönigins wunderbaren Winterlandschaften ( Hier bin ich zu Haus ) hole ich diesen schönen Faden wieder hoch,
und zeige Euch ein paar Eindrücke  von heute aus  dem Bremer Norden.

Lesumwiesen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 18:31:53 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #501 am: 17. Dezember 2022, 18:34:48 »

.

Schloß Schönebeck.
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #502 am: 17. Dezember 2022, 18:38:03 »

.

Eislauffläche, in  der Nähe des Schlosses  -  vor 1 Woche  extra  geflutet  für die Eisläufer
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 18:40:27 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #503 am: 17. Dezember 2022, 18:42:28 »

.

Vielleicht die Letzte Generation, die  noch das Eislaufen unter  freiem Himmel  erleben  darf.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 18:43:59 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4150
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #504 am: 17. Dezember 2022, 18:45:36 »

.

Still und starr liegt  der See - noch bis Montag, dann wieder  + Grade
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2022, 18:47:28 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Spaziergänge
« Antwort #505 am: 17. Dezember 2022, 19:23:01 »

Die Eislauffläche sieht romantischer aus als die geflutete Semkenfahrt. Schöne Bilder, polluxverde.
Gespeichert
LG Rosenfee

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1141
Re: Spaziergänge
« Antwort #506 am: 17. Dezember 2022, 19:40:48 »

Wunderschön, Eis laufen würde ich auch gern mal wieder. Ich war heute im Thüringer Wald Ski fahren, die Buche leuchtete so schön aus der Fichtenmonokultur





Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Spaziergänge
« Antwort #507 am: 18. Dezember 2022, 08:47:44 »

Eure Winterbilder sind wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Spaziergänge
« Antwort #508 am: 18. Dezember 2022, 23:01:55 »

Das Schlossbild ist toll @polluxverde, mit dem Eis im Vordergrund.

Die leuchtende Buche sieht auch toll aus! Schöne Stimmung.

Wir waren heute auch Spazieren, der Himmel ist zugezogen, der Wind wurde immer stärker. Insgesamt nicht sehr verlockend, aber besser als den ganzen Tag drinnen.








Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Spaziergänge
« Antwort #509 am: 11. April 2023, 10:18:45 »

Dieser Thread sollte wirklich häufiger genutzt werden, aber vielleicht ist er auch einfach nur etwas zu versteckt... Hier gibt es ja durchaus auch ein paar Felsen, aber so atemberaubende Touren wie die von planwerk in den Alpen sind dann doch nochmal eine andere Hausnummer - was für ein Panorama, das sich einem dort oben auf dem Gipfel bietet! :D Bei den Winterspaziergängen lässt's mich ein wenig frösteln, aber die Szenerien aus Eis und Schnee sind wirklich zauberhaft, am schönsten natürlich, wenn dazu der Himmel blau ist und die Sonne alles zum Leuchten bringt.






Einige werden sich vielleicht noch an meine "Burgentour" letzten Sommer erinnern, u. a. sah man dort in der Ferne die Altenbaumburg, hoch über dem Dörfchen Altenbamberg im Alsenztal. Sie war einst Stammburg der Raugrafen, wahrscheinlich um 1150 herum gegründet. Seit der Eroberung durch den Kurfürsten Karl I. Luwig galt sie als Ruine und wurde Ende des 17. Jahrhunderts durch französische Truppen fast vollständig zerstört.





Zur Burg gelangt man entweder über eine steile, asphaltierte Straße aus Richtung Altenbamberg, oder - viel schöner - über einen Wanderweg durch den Bad Kreuznacher Stadtwald, der nur auf den letzten paar hundert Metern etwas hangabwärts über einen felsigen Pfad durch den Wald führt. Der mächtige Bergfried war einst um die 40 m hoch und damit deutlich sichtbares Wahrzeichen der Burg, deren Reste nun nach und nach wieder von der Natur erobert werden.





Über allerlei verwunschene Pfade kann man das Gelände der Burg erkunden, oft geht es über Stock und Stein, schmale Pfade und über steile Treppen, so dass man eine Weile braucht, um sich zurechtzufinden und alle Ecken und Winkel zu entdecken. Leider sind alle verbliebenen Turmaufgänge wegen Baufälligkeit gesperrt, aber auch so bekommt man einen Eindruck von der Mächtigkeit der Burg, die sich auf eine Länge von 200 m über einen Bergsporn hoch über dem Tal erstreckt.





Der Flieder, welcher hier teils üppige Dickichte bildet, wurde wohl einst angepflanzt, ansonsten wachsen hier knorrige Eichen, Felsenbirnen, Burgenahorn sowie teils üppige Bestände von Helleborus foetidus. Überall blüht Lerchensporn, und der Efeu hat große Teile der Mauerreste erobert. Auch die moosbedeckten Felsen und Steine sind wunderbar anzuschauen, und im umliegenden Wald leuchten noch vor dem Blattaustrieb hellgrün die Blüten von Ahorn, Eiche und Co.





Der vordere Teil der Burg direkt über dem Tal wurde in den 80er-Jahren restauriert - vermutlich nicht genau nach historischem Vorbild - und beherbergt heute ein Restaurant samt Rittersaal und Burggarten. Ähnliches geschah ja auch auf der Ebernburg, welche heute ein Tagungshotel sowie eine große Gastronomie beherbergt. Nichtsdestotrotz ist auch die Altenbaumburg ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur bei Leuten, die einkehren wollen, sondern auch bei Familien, die hier ganz in der Nähe von Bad Kreuznach einen Ausflug machen wollen.





Der Ausblick von hier oben ist auch wirklich herrlich; nach Süden schaut man ins Tal der Alsenz, welche unterhalb des Rheingrafensteins nur etwas weiter nördlich in die Nahe mündet. An dieser Stelle trafen einst Preußen (nördlich der Nahe), die bayerische Pfalz (südlich der Nahe) sowie Rheinhessen (östlich der Nahe) aufeinander, sicher auch mit ein Grund, warum es in dieser Gegend so viele Burgen gibt, deren Herrscher oft nur über kleine, zersplitterte Territorien verfügten. Nach Norden hin hat man die gewaltige, 200 m hohe Steilwand des Rotenfels im Blick, und davor die Ebernburg hoch über Bad Münster am Stein.





Immer wieder schön anzuschauen sind die teils üppig mit Mauerpfeffer und allerlei anderen Pflanzen bewachsenen Felsen und Mauern, auch die Küchenschellen erobern hier überall Felsspalten und Geröllhalden. Viele andere Pflanzen konnte ich gar nicht genau bestimmen, neben der Küchenschelle wachsen offenbar winzige Vergissmeinnicht-Pflänzchen und etwas, das wie eine Artemisia aussieht. Der Osterspaziergang hat sich auf jeden Fall sehr gelohnt, und nach einer guten halben Stunde haben wir uns wieder über die schmale Brücke auf den Rückweg gemacht. :)

« Letzte Änderung: 11. April 2023, 10:22:29 von AndreasR »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de