Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:23:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 39   nach unten

Autor Thema: Spaziergänge  (Gelesen 76659 mal)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8526
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Spaziergänge
« Antwort #60 am: 03. Februar 2021, 07:56:17 »

Ein herrlicher Faden! Danke an alle.  :)
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17504
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Spaziergänge
« Antwort #61 am: 03. Februar 2021, 09:25:48 »

Das sind ja wieder spannende Fotos von Euren Spaziergängen!  :D
Danke dafür und die Erläuterungen dazu!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spaziergänge
« Antwort #62 am: 03. Februar 2021, 23:14:24 »

Die Wasseramsel hast Du trotz Weitwinkel prima "eingefangen". Ein begeisternder Vogel. Für mich seit jeher ein mythisches Paar mit dem Eisvogel...
Danke! Einen Eisvogel gibt es dort auch. Wir haben ihn erst kürzlich im dicksten Schneetreiben gesehen :D
.
Das HimmelsBlau steht im tiefsten Kontrast zum HimmelsGrau, das uns hier seit langem treu begleitet :-X So auch am Sonntag als wir nach der Inaugenscheinnahme des Quelltopfes noch ca. 200m höher nach Ochsenberg gefahren sind. Geschichtsträchtiges kann ich von dort leider nicht berichten.
.
Für mich hat auch diese winterliche Tristesse ihre Reize!









.
Im Wald sah es durch den Schnee gleich deutlich freundlicher aus:






.
Als wir aus dem etwas monotonen Fichtenwald heraus kamen, überraschten uns diese mächtigen und wohl schon sehr betagten Bäume - Buchen und Eichen:









.
Über der freien Fläche wurde der Dunst noch dichter. Für Raureif war es dieses mal aber definiv nicht die richtige Wetterlage. Was man nicht sieht, es gibt auf der Hochfläche im Wald ein großes Solarfeld und es stehen hier auch viele Windräder. Eine der Stromleitungen kann man nur erahnen...






.




Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Spaziergänge
« Antwort #63 am: 03. Februar 2021, 23:40:52 »

Eure winterlichen Spaziergänge sind herrlich - schade, dass Schnee hier so eine Rarität ist! Und ich glaube, die letzte Schneedecke bei strahlendem Sonnenschein habe ich vor fünf Jahren oder so erlebt. Wenn's hier im Winter mal kalt und sonnig wird, dann immer nach einer Warmphase, die auch die letzten Schneereste wegschmilzt, so dass der Frost mit voller Härte zuschlagen kann. :-\

Immerhin, ein klein wenig Schnee lag hier auch am letzten Sonntag, und so habe ich bei einem kleinen Spaziergang durchs Dorf mal unsere beiden Kirchen abgelichtet, die ev. Bergkirche, und die kath. Kirche St. Bartholomäus in der Ortsmitte, einst als Simultankirche erbaut, daher die beiden Türme, bevor die ev. Kirchengemeinde ein paar Jahrzehnte später eine eigene Kirche errichtete. Beide Kirchen sind die Wahrzeichen des Ortes, und für ein Dorf dieser Größe (heute ca. 2400 Einwohner) recht stattlich. :)

 
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Spaziergänge
« Antwort #64 am: 04. Februar 2021, 08:37:52 »

Wirklich schöne Fotos zeigt Ihr hier  :D

Ich hab auch mal einen kleinen Spaziergang gemacht.
Hier ein paar Winterbilder , leider ist der meiste Schnee schon wieder weg  :(

Foto ´s von meiner Strasse in der ich wohne








Auf meinem dem Grundstück










Am See  bei Emstahl der durch Torfabbau enstanden ist













und eine Heidelbeer Plantage vor meinem Wohnort






LG Borker
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Spaziergänge
« Antwort #65 am: 04. Februar 2021, 09:23:13 »

Schneebilder finde ich doch entschieden attraktiver als Tristesse. Die habe ich hier genug, Schnee eher wenig.

Das ist für mich sogar schöner als Sommerbilder, eben weil es so selten ist und Schneeurlaub nicht möglich.

Danke, dass Ihr alle die Kamera mitnehmt.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re: Spaziergänge
« Antwort #66 am: 04. Februar 2021, 22:58:05 »

@Lerchenzorn: Danke für den Link zu dem Überleitergraben.

Die Wühlmaussche Wasseramsel hat bei mir leichten Neid ausgelöst. Ich hatte bisher nur sehr selten eine Chance, die zu sehen, zuletzt Ende September einmal im Schwarzwald.

Ich reiche noch ein paar Bilder vom Sonntag nach. So ein fotogenes Wetter haben wir hier im Winter nicht oft. Sonne, strahlend blauer Himmel, Raureif  8).



Die Felder sind gehören den Berliner Stadtgütern und sind langfristig verpachtet. Der Pächter baut dort Mais an, manchmal auch Raps, wahrscheinlich für Biogasanlagen. Früher waren dort Rieselfelder.
Von dieser Stelle läuft man übrigens 20-25 Minuten bis zum nächsten S-Bahnhof. So einsam wie bei Lerchenzorns Wanderung war es bei unserem Spaziergang nicht, viel stadtnäher.


Nochmal der Mauerweg, die gleiche Stelle wie am Vortag.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re: Spaziergänge
« Antwort #67 am: 04. Februar 2021, 23:02:24 »

Heute hatten wir das übliche Berliner Winterwetter, grau, trüb, gelegentlich Nieselregen und Graupel. Ich hatte mich mit einer Freundin im Britzer Garten getroffen. Ich habe nur wenig fotografiert, zu düster.

Die sorgfältig eingepackten Rosenbögen haben uns gefallen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #68 am: 07. Februar 2021, 19:55:21 »

Borker, schön hast Du es in Deiner Ecke. Danke für die vielen Eindrücke.
.
Rieke, Ihr hattet also das gleiche Silber in den Bäumen wie wir, am letzten Sonntag. Schee-Stroh-Riesen-Kugeln rollen scheint in Mode zu kommen. Die Dinger lagen heute auch im Park herum.
.
Der Winter ist zurück. GsD mit Schnee und nicht nur eisigen Winden.
Wir wollen nicht auf Bus und Bahn angewiesen sein, die vielleicht im Laufe des Tages den Verkehr einstellen. Also aus der Tür und zurück zur Tür.
.
Es schneit gerade eine Stunde. Noch am Frühstückstisch hatten wir Sorge, dass der trockene Nordostwind das Schneegebiet im Süden hält. Dann aber ging es los.
Im Park wirbelt es munter um Säulen und Büsche.
.
   
.
.
   
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 20:11:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #69 am: 07. Februar 2021, 20:08:10 »

Ein paar Kilometer weiter kommen wir ins Golmer Luch. Den Südteil  prägen weite Wiesen. Der Norden ist seit den 30ern mit Großstadt-Müll verschüttet worden und jetzt sanierte Kippe.
.
.
Gleich daneben, am Havelufer. Der Wind geht hinaus auf den See. Das Wasser ist ruhig. Die Wochenendhäuser zwischen Luch und Wasser sind erstaunlich gut mit Leuten gefüllt.
   
.
Der Biber hat sich für den Winter eine Weide gefällt und holt nun Ast für Ast. Auch die beim Wurf abgebrochenen Zweige sind säuberlichst weggetragen. Kein Stückchen liegt mehr herum.
.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #70 am: 07. Februar 2021, 20:16:01 »

Unter der Bahn-Brücke hindurch lassen wir Werder an der Havel rechts liegen, haben aber sogleich einen schönen Blick auf die Inselstadt.
.
.
Das leise schwappende Wasser hängt ein kleines Glockenspiel ins Schilf. S. sagt, wie Maiglöckchen. Rechts der Blick auf die Höhen über der Stadt.
.
   
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
Re: Spaziergänge
« Antwort #71 am: 07. Februar 2021, 22:02:30 »

Sehr schöne Winterfotos habt ihr da gemacht. Ich staune, lerchenzorn, dass Du am heutigen Tage so gut fotografieren konntest. Hier fegt schon den ganzen Tag ein eisiger Winterwind den Schnee über die Felder. Wir waren auch ein Stück spazieren, dann aber doch froh der Kälte schnell wieder entkommen zu sein, knallrote Gesichter, brennende Haut, die Meterologen hatten wohl recht mit gefühlten 17 Grad minus. An fotografieren war hier nicht zu denken  :o. Vielleicht sind wir aber auch nur von den letzten Wintern so verweichlicht. Ich kann mich noch gut an minus 25 Grad über mehrere Wochen erinnern, danach waren alle Edelrosen dahin.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spaziergänge
« Antwort #72 am: 07. Februar 2021, 22:39:02 »

...
Die sorgfältig eingepackten Rosenbögen haben uns gefallen.
Die Rosen werden es nun danken 8)
Und dieses WinterBlau :D
.
@Borker
Die Heidelbeerplantage hat was :D
.
Lerchenzorn,
diese schneeumwehte Architektur ist fantastisch!!
Und das Wasser - das zieht magisch an und wird nun immer neue Eisgebilde zeigen...
.
Hier war heute kein SpaziergehWetter: Tiefgrau und Regen. Jetzt hat es begonnen, zu schneien...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Spaziergänge
« Antwort #73 am: 07. Februar 2021, 22:58:29 »

Herrliche Fotos aus schönen, ja, muss man sagen, begnadeten Landschaften ... besonders freut mich, neben Rieke und anderen, Lerchenzorn, den / die ich hier lange nicht mehr gesehen habe. Danke für die wunderschönen Beiträge!

Hier sah es so (siehe Anhang) aus ... aber, wenn man sich aufgerafft hat und im feinen Niesel spazieren war, dann ist das nachher ein gutes Gefühl. Aufmunterung an alle, die in ähnlichen Landschaften und Wettersituationen leben! Raus, spazieren, Fotos machen!!

 :D :D :D

 ;)
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #74 am: 07. Februar 2021, 23:03:28 »

Gibt ja keine Blumen zu fotografieren die ich in den Garten-Fäden abladen kann.  ;) Thomas, der Dunst und das letzte Laub in den Bäumen schafft wunderbare Stimmungen. Gefällt mir sehr.
Wühlmaus, dann wünsche ich Euch reichlich Schnee und leichten Frost, damit er liegen bleibt.
.
Der Rückweg hat gezeigt, was das Wetter heute so in sich hatte. Durch den Wildpark mit seinen alten Huteeichen waren wir geschützt. Am anderen Ufer der Potsdamer Insel aber lässt die freie Fläche des Templiner Sees einen steifen Wind ans Ufer schlagen, der spitze Schneenadeln ins Gesicht treibt. Das Eis hängt in langen Bärten im Ufer. - Immerhin haben wir am Ende einige Stunden und mehr als 20 km Weg in den Beinen. Toll. Mal wieder richtiger Winter. Ich habe mich die ganze Zeit gefreut, dass die Gärten in den kommenden, eisigen Tagen unterm Schnee gut geschützt sein werden.
.
   
.
   
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de