Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:10:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 39   nach unten

Autor Thema: Spaziergänge  (Gelesen 74888 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #240 am: 06. April 2021, 20:57:37 »

.

Schöne Touren durch Bad Kreuznach, Harzvorland, Potsdam !

Von hier im Bild ein Grand Canyon im Bremer Umland -- Geestrandbach  im Garlstedter Wald.
« Letzte Änderung: 06. April 2021, 20:59:57 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Spaziergänge
« Antwort #241 am: 06. April 2021, 21:00:44 »

.

Märchenhaftes Licht, im selben Waldstück.
« Letzte Änderung: 06. April 2021, 21:08:31 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Spaziergänge
« Antwort #242 am: 06. April 2021, 21:09:24 »

Das sieht wahrhaftig wie im Gebirge aus!  :D
Hätte ich bei Bremen nie vermutet, so einen Wald.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Spaziergänge
« Antwort #243 am: 06. April 2021, 21:38:00 »

Ja, da bin ich jetzt auch sehr erstaunt. Pur bildet Mal wieder. Schöne Fotos. :D Solche Anblicke liebe ich. Und der Wald sieht so gesund aus. Das ist hier anders :-\
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
  • WHZ 7b
Re: Spaziergänge
« Antwort #244 am: 07. April 2021, 18:13:57 »

Danke, dass ihr uns auf eure Ausflüge mitnehmt - tolle Spaziergänge!
Und ich lerne die eigene Gegend wieder ein Stück besser kennen - merci Andreas und Cydora!  :)
Ich habe noch eine kleine Impression vom Wochenende; ein früher Spaziergang auf dem Berg hinter dem Haus:

Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Spaziergänge
« Antwort #245 am: 07. April 2021, 21:54:46 »

Toll! So etwas werde ich "Eule" wohl nie erleben ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Spaziergänge
« Antwort #246 am: 07. April 2021, 22:25:41 »

@cydora: Beim ersten Bild von Deiner Tour über den Rotenfels musste ich ganz genau hingucken, da hast Du Dich ein wenig mit der Richtung vertan. ;) Dein Blick geht nach Norden, im Tal sieht man rechts Hargesheim, hinten in der Mitte ist Roxheim und vorne, auf der linken Seite Rüdesheim (da bin ich aufgewachsen). Ganz in der Ferne sieht man die Hügel des Soonwalds und des Binger Waldes, darauf die hohen Windkraftwerke vom Windpark Ellern/Rheinböllen, den man auch auf der A61 sieht, wenn man in Richtung Koblenz fährt. Waldböckelheim und Burgsponheim liegen hingegen im Westen, also links vom Bildrand. :)

@Thomas: Die letzten Tage hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter, aber heute war es auch so gruselig wie auf Deinem Foto, mit kräftigem Schneetreiben und einem lausig kalten Wind, obwohl das Thermometer deutliche Plusgrade verhieß. Da bleibt man lieber drinnen in der warmen Stube...

@lerchenzorn: Das sieht zur Abwechslung mal richtig hügelig aus, könnte fast eine Szene von hier aus der Ecke sein. ;)

@polluxverde: Eine ausgesprochen idyllische Szene, die ich auch eher in den Alpen oder zumindest in einem großen Mittelgebirge verortet hätte, keinesfalls aber in der Nähe von Bremen!

@Lutetia: Was für ein zauberhafter Anblick, die Rehe im ersten Morgenlicht! Man meint, sie hätten Dich schon entdeckt und schauen aufmerksam zu Dir hinüber. :D






Da das Wetter auch am Sonntag noch herrlich - wenngleich auch kühler als in den vergangenen Tagen - war, schlug meine Mutter vor, für den Osterspaziergang zur ehemaligen Kirche von Eckweiler zu fahren. Das Dorf wurde Ende der 70er-Jahre zusammen mit Pferdsfeld und Rehbach eingeebnet, da es in der Einflugschneise des direkt angrenzenden NATO-Flugplatzes Pferdsfeld lag, von dem in meiner Kindheit täglich Phantom-Kampfflugzeuge starteten und landeten. Der ohrenbetäubende Lärm samt Überschallknall war sehr oft auch über Rüdesheim zu hören. Der Flugplatz wurde allerdings nur wenige Jahre später zum Ende des Kalten Krieges stillgelegt, heute hat sich dort allerlei Gewerbe angesiedelt.





Neben der kleinen Kirche, welche unter Denkmalschutz steht, ist nur noch der Friedhof von Eckweiler erhalten, dort findet man noch eine Handvoll Gräber, welche auch heute noch gepflegt werden, in einem Grab wurde sogar erst vor wenigen Jahren noch eine Familienangehörige bestattet. Heute ist es wieder ein Ort der Stille, und abgesehen vom Gezwitscher der Vögel konnte man hier eine wunderbare, ungestörte Ruhe genießen.





Ganz typisch für die Region ist die bisweilen mediterran anmutende Vegetation am Wegesrand, hier wachsen zwischen schütterem Gras Wolfsmilch, Taubnessel, Hungerblümchen sowie diverse Mauerpfefferarten. Im Kontrast dazu stehen die teils saftigen Weiden, auf denen im Sommerhalbjahr Kühe und Schafe grasen.







Abgesehen von Kirche und Friedhof ist von Eckweiler nichts mehr zu sehen, nur ein paar Bordsteine am Straßenrand lassen erahnen, dass hier einmal ein kleines Dorf war. Rund um die ehemalige Dorfmitte findet man noch etliche alte Obstbäume, welche teils üppig mit Misteln bewachsen sind. Unser Spaziergang führte entlang von Weiden und Feldern, die immer wieder von kleinen Gebüschen abgegrenzt wurden. Dort blühten dort gerade  herrlich die Schlehen und Kirschpflaumen.







Solche alten Birnbäume wie das Paar oben auf dem Bild findet man hier in der Gegend zum Glück noch recht häufig auf den Feldern und Wiesen. Vor einigen Jahrzehnten dominierte im Soonwald noch die Fichte in den forstwirtschaftlich genutzten Wäldern, aber seit der Zeit, als die Orkane Vivian und Wiebke im Jahr 1990 riesige Waldflächen entwurzelten, hat ein Umdenken stattgefunden. Solche zerzausten Exemplare, oft in Einzelstellung, findet man aber noch häufig.







Weitere Details am Wegesrand, neben den Wildkräutern sind die verschiedenen Sedum-Arten vermutlich einst aus den Gärten des Dorfes ausgebüxte Exemplare. Schlüsselblumen und Schafgarbe habe ich ebenfalls reichlich gesehen, aber noch machen sich Blüten - abgesehen vom Wildobst und den Duftveilchen - in der Natur rar.





Hier schlängelt sich ein kleiner Bachlauf den Hang hinunter, womöglich künstlich angelegt, denn er fängt irgendwo im "Nichts" an. Hinter der Fichtenreihe am Horizont erstreckt sich der ehemalige Flugplatz, vielleicht endet dort eine Entwässerungsröhre. Interessant fand ich die unterschiedliche Tönung der Erde auf den Äckern, gerade die rötliche Lehmerde findet man hier in der Region sehr oft, während sonst eher bräunliche Töne vorherrschen.





Weiter unten im Tal fand sich schließlich ein kleiner Weiher, der von einem Erlenbruchwald umstanden ist. Inmitten der üppigen Bestände von Brennnesseln und Scharbockskraut sah man immer wieder Buschwindröschen, und zwischen den Bäumen sah ich ausgedehnte Bestände von (mittlerweile leider verblühten) Schneeglöckchen. Im Februar/März muss das sicher toll aussehen, das merke ich mir gleich mal fürs kommende Jahr vor. :D



Zum Schluss noch ein Panoramabild, welches die Weite der Landschaft zeigt. Die waldbedeckten, sanft geschwungenen Hügelketten, ausgedehnte landwirtschaftliche Flächen, aber immer wieder durchsetzt von kleinen Gehölzinseln und einzeln stehenden Bäumen zeichnen das Bild einer noch weitgehend intakten Kulturlandschaft.

Vor einigen Jahren wurde hier der Naturpark Soonwald-Nahe gegründet, und Naturschutzverbände setzen sich dafür ein, Windkraftanlagen - sonst ein allgegenwärtiges Bild in der Region - möglichst nur an wenigen Standorten zuzulassen, um das Landschaftsbild nicht zu beeinträchtigen. Und so findet man, wie cydora schon angemerkt hat, immer wieder sehr schöne Ecken, wo man völlig allein und ungestört die Natur erleben kann. :)
« Letzte Änderung: 07. April 2021, 22:27:53 von AndreasR »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Spaziergänge
« Antwort #247 am: 07. April 2021, 22:56:03 »

Schön sind sie wieder - all eure Spaziergänge und Wanderungen!
Gerade bei dem derzeitigen MurxWetter hat der Blütenrausch in Bad Kreuznach richtig gut getan :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Spaziergänge
« Antwort #248 am: 11. April 2021, 20:00:19 »

Das sieht ja wirklich toll aus bei euch.  :D
Da würde ich gerne die ein oder andere Tour hin machen wollen.

Der Niederrhein bietet nicht so viel unterschiedliche Impressionen, ist aber trotzdem wunderschön. Man muss nur genau hinschauen...
Vorgestern im Eller Forst (Düsseldorf) am Sieben-Brücken-Weg:

   
 
 
   

Die Bildqualität ist leider nicht so toll, sorry. Beim nächsten Mal nehme ich unsere neue Kamera mit. Muss mich aber erst noch dran gewöhnen.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Spaziergänge
« Antwort #249 am: 11. April 2021, 21:15:19 »

Besonders das Bild mit den Buschwindröschen in Wassernähe spricht mich an :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Spaziergänge
« Antwort #250 am: 12. April 2021, 19:53:01 »

An Nahe oder Niederrhein - tolle Impressionen, danke dafür!

Mich hat heute (Fahrrad-Tour, gilt doch auch, oder?) der Regen erwischt. Hier zieht er gerade ab.

Ich habe stark bearbeitet und versucht, den Look des alten Tri-X Pan-Films zu simulieren. Passte halt zur Situation.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18154
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Spaziergänge
« Antwort #251 am: 13. April 2021, 20:26:30 »

Passt, finde ich auch. Und ist gelungen.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Spaziergänge
« Antwort #252 am: 26. April 2021, 16:40:05 »

Heute möchte ich Euch zu einem kleinen Spaziergang am Weserufer einladen. Vor ein paar Jahren wurde hier im Rahmen des Hochwasserschutzes ein Strand aufgeschüttet. Wir hatten ihn für uns allein :)














Blick auf die Weser in Richtung Nordsee. Es ist auch die Einfahrt zum Holz- und Fabrikenhafen
Hier befindet sich ein Industriedenkmal, die Getreideanlage. Sie ist noch in Betrieb.










Auf diesem Teil der Weser verkehren neben Privatbooten viele Binnenschiffe.













Der Molenturm (auch Mäuseturm genannt) markierte früher die Einfahrt in den Überseehafen, der 1998 zugeschüttet wurde. Dort entsteht seitdem die Überseestadt









Dalbengarten ;)





« Letzte Änderung: 26. April 2021, 16:44:33 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Spaziergänge
« Antwort #253 am: 26. April 2021, 21:09:20 »

Das Fensterbild mit der Spiegelung ist Dir besonders gut gelungen :D.
Auch die Dalbe kann, wie man sieht, ein schönes Biotop sein ;D. Die hiesigen sind aus Stahl und gut in Benutzung  :-\ ...


Danke fürs Mitnehmen :).

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Spaziergänge
« Antwort #254 am: 08. Mai 2021, 18:46:17 »

Wenn ihr möchtet, kommt mit zum Fliegeberg in Lichterfelde :).
Heute ist es nicht mehr zu kalt (wie gestern ::)) und noch nicht zu heiß (wie morgen ::)), die Japanischen Nelkenkirschen blühen gerade und samstags ist es hoffentlich nicht zu voll in einem Berliner Park :P.
Zuerst müsst ihr ein bisschen Geschichte über euch ergehen lassen:
Otto Lilienthal nutzte ab 1891 verschiedene Anhöhen in der Gegend für seine Flugversuche. 1894 ließ er sich den Abraum einer Ziegelei zu einem 15 m hohen Hügel aufschütten. Mit seinem Bruder und einigen Helfern versuchte er sich auch hier an Gleitflügen. Bis zu 80 m schaffte er :D. Nach seinem tödlichen Unfall 1896 verfiel das Gelände, die Ziegelei schloss, die Aushubgrube lief voll Wasser. 1903 wurde aus dem Ziegeleigelände ein Park und die Wassergrube wurde zu einem Karpfenteich. Anfang der 30er Jahre wurde das Gelände überarbeitet und der Fliegeberg terrassiert.
Heute zeigte sich der Park so:
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de