Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:18:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Corpus delicti gesucht  (Gelesen 9325 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Corpus delicti gesucht
« am: 25. Januar 2021, 21:42:41 »

Das ist kein Faden für die Zartbesaiteten. Es geht um Diebstahl. Um den unbemerkten, manchmal dreisten Pflanzendiebstahl. Und die dazugehörigen Diebe ohne Unrechtsbewusstsein, aber mit Ehrenkodex. Und deren Werkzeuge.

Unerhört? Jawohl!

Wir plündern nicht, wir vermehren. Denn jeder weiss, am besten gedeihen die gestohlenen Pflanzen, gefolgt von den geschenkten, mit deutlichem Abstand vor den gekauften.

Hier soll es nun vor allem um die Werkzeuge gehen. Leicht zu transportierende, schmale Handschaufeln, Bodenmesser, Unkrautstecher, Scheren die in einem unbeobachteten Augenblick aus dem Ärmel rutschen. Für das gezielte, schnelle botanische Attentat.

Gerne dürfen wir hier auch in Erinnerungen an unsere größten botanischen Coups schwelgen, uns mit gleichgesinnten austauschen und uns über diebische Fantasien äußern. Ehrlichkeit ist hier Trumpf, auch wenn ich verstehe, dass einige unerkannt bleiben wollen, damit sie nicht bei Forumstreffen unter besonderer Beobachtung stehen.  ;D



Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #1 am: 25. Januar 2021, 21:46:06 »

Ich erinnere mich gern an die Aussage einer Gärtnerkollegin vorm Tropenhaus "Drei Dinge mußte immer beihaben: ein Messer, eine Tüte und flinke Finger" ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10425
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #2 am: 25. Januar 2021, 21:46:46 »

Nein!
In meinem ganzen Gärtnerleben nur wenige Mal,
weil es nicht anders ging, z.B. aufm Friedhof, weil ich keinen fragen konnte.
Oder wenn`s echt ein Massenbestand war.
Gespeichert
Gruß Arthur

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #3 am: 25. Januar 2021, 21:47:40 »

Ich stehe eher auf der anderen Seite und habe keinerlei Scheu davor, Diebe unziviilsiert anzubrüllen.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10425
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #4 am: 25. Januar 2021, 21:52:13 »

Einmal hat von meinen tausenden Pflanzen ein Topf gefehlt,
ich hatte ne Vermutung,
angerufen, und der Topf kam zurück.
Gespeichert
Gruß Arthur

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 21:53:27 »

Zur Gärtnerehre gehört natürlich die schadlose Vorgehensweise! Minimalinvasiv sozusagen.
Selbst in Verkaufseinrichtungen ;) (den Konkurrenztrieb eines Apfelbaumes neuester Sorte vermißt hoffentlich niemand) ;D Obwohl das schon eher grobschlächtig ist ;)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2021, 21:56:37 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 22:00:02 »

Zur Gärtnerehre gehört natürlich die schadlose Vorgehensweise! Minimalinvasiv sozusagen.
Selbst in Verkaufseinrichtungen ;) (den Konkurrenztrieb eines Apfelbaumes neuester Sorte vermißt hoffentlich niemand) ;D Obwohl das schon eher grobschlächtig ist ;)

Ja, Stecklinge beim Gärtner schneiden, das ist schon dreist. Gefällt mir!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14097
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #7 am: 25. Januar 2021, 22:07:36 »

Öhm, ja, hier, ich...  :-[

Es gab einst eine wunderschöne Krokoswiese am Ortsrand, tausende von Elfenkrokussen, aber auch Winterlinge und Schneeglöckchen, vermutlich entfleucht aus dem Garten des dazugehörigen Hauses, was wohl für eine ganze Weile leer stand.



Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr machte ich, sobald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen die Frühjahrsblüher kitzelten, auf den Weg, um die Pracht zu bewundern.



Irgendwann zog eine Familie in das Haus, die Kinder nutzten den verwilderten Garten als Spielplatz, und ein paar Hühner liefen auf der Wiese herum.



Der Besitzer entschloss sich aber bald dazu, mit Holz zu heizen, und so stapelten sich im Herbst plötzlich jede Menge Baumstämme auf der Wiese.



Die Stämme wurden zu Scheiten verarbeitet und aufgestapelt, quadratmeterweise, bis kein Platz mehr war.



Von den Krokussen blieb leider nicht mehr viel übrig. Die meisten unterm Holz begraben, ein paar hatten vielleicht auch die Hühner und die spielenden Kinder auf dem Gewissen.

Was blieb, waren die Bestände, welche bereits in den naheliegenden Wald eingewandert waren. Also schlich ich mich eines Nachts, bewaffnet mit Eimer, Schäufelchen, Unkrautstecher, Handschuhen, Knieschonern und Taschenlampe an den Ort des Geschehens und buddelte einige Tuffs aus, immer darauf bedacht, nichts zu zertrampeln, und auch an den Grabestellen ein paar Exemplare übrig zu lassen, damit sie den Teppich schnell wieder schließen.

Sicher wird es noch viele Jahre oder gar Jahrzehnte dauern, bis auch ich so eine wunderbare Krokuswiese im Garten geschaffen habe, aber immerhin, erste Erfolge sind zu sehen, jedes Jahr sehe ich ein paar mehr Triebe aus dem Boden spitzen, und die vereinzelten Tuffs werden wieder voller. Es ist jammerschade, dass sich manche Menschen nicht bewusst sind, welchen Schatz sie da haben, herrliche Gärten werden einfach plattgemacht. Nein, Skrupel ob des Diebstahls hatte ich da nicht, vielmehr hoffe ich, dass auch anderswo derartige Kostbarkeiten gerettet werden. :D
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #8 am: 25. Januar 2021, 22:40:58 »

Ich hab als Azubi auf einer Gartenschau vor etwa 29 Jahren mal einen Steckling einer Sorte von Artemisia abrotanum gemopst - die Sorte ist immer noch in meinem Garten.

Ansonsten bin ich eher mit Klingeln an der Haustür und schüchtern nachfragen erfolgreich.
Das schlägt selten jemand ab.

Oder aber die ganz zielstrebige Methode: einen genauen Blick auf die übrige Bepflanzung werfen und aus dem Betrieb zwei oder drei passende Pflanzen mitbringen und zum Tausch anbieten.
Da hat noch nie jemand nein gesagt.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2285
  • Westl. NRW 8a
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #9 am: 25. Januar 2021, 23:50:53 »

Ich gestehe, daß ich vor ca. 2 Jahren, Hasenglöckchen, Hyazinthoides, im Wald ausgegraben und mitgenommen habe. Die Bestände der sog. Bluebells waren völlig von schweren Fahrzeugen zerfahren, von Holzstämmen zugedeckt und achtlos dezimiert.
Ich sah das bei der morgentlichen Hunderunde und fuhr später mit dem Fahrrad samt Klappspaten hin zum freveln...
Nachdem aufgrund der trockenen Sommer viele Fichten gefällt und abtransportiert wurden, sieht es im Wald traurig aus.....ich werde es wieder tun, in meinem Garten fahren keine schweren Fahrzeuge und die, die ich ausgraben kann, ihre Wurzeln sitzen ziemlich tief, werden überleben.

Ich würde das auch mit Leucojum vernum machen, sofern die hier zerfahren/zerstört würden, aber die gibt es hier nicht.

Gespeichert
LG
Gersemi

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #10 am: 25. Januar 2021, 23:55:05 »

Hier, ich - hebt verschämt den Finger - :-[
Mit Zip-beuteln, Nagelschere und Kugelschreiber bewaffnet ausgezogen zum vorsätzlichen Raub diverser Sämereien im Botanischen Garten.
Ausgegraben habe ich bisher nur Pflanzen an Stellen, wo ersichtlich war, dass sie entsorgten Gartenabfällen entstammen. Dafür habe ich ein kleines Schäufelchen mit Etui in der Handtasche und immer ein kleines Arsenal an Plastikbeuteln dabei.
Direkt aus Beeten habe ich noch nichts unerlaubt ausgebuddelt und würde das auch nie tun.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #11 am: 26. Januar 2021, 00:05:34 »

Schäufelchen mit Etui für die Handtasche, das ist ja interessant! Wie winzig ist dass denn?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #12 am: 26. Januar 2021, 00:06:36 »

 :-[ :-\ :-X
Vor sehr vielen Jahren sind mir aus Versehen in den Gärten der Alhambra drei kleine Buxtriebe in eine Wasserflasche gerutscht. Sie bilden eine inzwischen stattliche Kugel, die vor Jahren glücklicherweise die brutale Attacke von Cylindrocladium buxicola unbeschadet überstanden hat.
.
Während unserer Zeit in Shanghai war ich unendlich oft im (alten) Botanischen Garten, in Parks und den alten Chinesischen Gärten. Tütchen waren immer in der Fototasche und zur richtigen Jahreszeit auch schon mal solch ein kleiner "Spaten" für Zimmerpflanzen :-X Farne habe ich aus Sporen gezogen und frisch gekeimte Ahörnchen habe ich mir unter besonders schönen Exemplaren aus dem sandigen Boden gegraben/gezogen und wie Bonsais erst mal auf dem Balkon gepflegt. Und unter einer abgelegenen Gruppe von säulenförmig wachsenden Ginkgos gab es viel zu viele Sämlinge, die sowieso immer entfernt wurden. Auch unter einigen vielhundertjährigen Ginkgos gab es Sämlinge und auch Wurzelschösslinge. Einige dieser Gehölze haben bis heute hier auf der Ostalb durchgehalten...
.
Leider habe ich auch eine Schwäche für Päoniensamen :-\
.
Andreas, deine "Tat" ist als sehr verständlich und löblich einzuordnen :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #13 am: 26. Januar 2021, 07:29:07 »

Im Botanico auf Teneriffa werde ich auch zum Aufsammler.

In Kroatien habe ich nix von den Millionen Cyclamen ausgebuddelt. Zu Hause habe ich mich dann doch geärgert.
Gespeichert
LG Heike

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #14 am: 26. Januar 2021, 09:07:52 »

Dort habe ich auch schon einen netten Steckling mitgenommen, ein heimisches Wolfsmilchgewächs.
Im Auto habe ich ein praktisches Klappwerkzeug mit Schere und Messer immer dabei. Man weiss ja nie, woran man vorbeifährt.  ;D
Besonders im Urlaub sammle ich auch Samen und selten auch Stecklinge, die werden dann auch wie Mühlmaus schreibt, in einer kleinen Wasserflasche heimgebracht. Beim Anblick der späteren Sämlinge bzw. Pflanzen sind das schöne Urlaubserinnerungen.
In den englischen Gärten, die öffentlich zum Besichtigen sind, gibt es meist schon nette Shops mit Pflanzen und Samen, das ist auch verlockend.

In Privatgärten habe ich allerdings noch nie  was ohne fragen mitgenommen. Die Besitzer freuen sich üblicherweise über das Interesse und geben Samen oder Stecklinge ab.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de