Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 04:11:25
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Corpus delicti gesucht  (Gelesen 9618 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #75 am: 30. Januar 2021, 16:42:14 »

Ich erreiche mit Spaten und Fahrradanhänger ausgerüstet ungesehen den Friedhof....
...nachts natürlich ...
Die Käuzchen rufen
 " Kommit,  kommit!"
...schleiche zum Komposthaufen...
...und schippe eine Ladung feinsten Laubkompost in den Anhänger
. .. und flüchte unerkannt  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2021, 16:47:10 von Eckhard »
Gespeichert
Gartenekstase!

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #76 am: 30. Januar 2021, 17:13:51 »

@Eckhard: irgendwie sehe ich dich dabei im schwarz-weißen Ringelpullover, Augenbinde und schwarzer Wollmütze vor mir  ;D ;D ;D
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #77 am: 30. Januar 2021, 17:17:13 »

Ja ja! Genau so mache ich das!  Nur im Ringelpulli!
 :D
Gespeichert
Gartenekstase!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18889
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #78 am: 30. Januar 2021, 17:29:55 »

Ich war bei Samenraub von Kleinportionen im Botanischen Garten auch nicht extrem zimperlich.
Dann habe ich durch enge Bekanntschaft mit Mitarbeitern Klagen mitgekriegt. Der Samentausch mit anderen Botanischen Gärten war teilweise unmöglich gemacht durch den totalen Ernteausfall bedingt durch die Besucher.

Ich frage immer. Dadurch sind schon große Bestände an Pflanzenschönheiten ohne meine Rettungsmaßnahmen auf Erddeponien gelandet. Es ist schon schwierig sowas zu entscheiden. Wir erkennen von der Wirklichkeit leider nur winzige Ausschnitte.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #79 am: 30. Januar 2021, 17:40:33 »

Eines fällt mir auch noch ein: Anfang der 2000er auf der Insel Krk. Ein Hotel noch aus alter Zeit, ziemliche Bausünde. Um zu einer Bucht zu kommen, gings durch ein Wäldchen, direkt neben dem Hotel, ziemlich viel Müll. Aber auch ziemlich viel Helleborus ::)
Herumstochern im steinigen Karstboden mit Kiefernästchen brachte nichts.
Damals war ich noch nicht so "ausgerüstet" in den Urlaub gefahren, also fehlte am nächsten Morgen plötzlich ein (stumpfes) Messer vom Frühstückstisch. Dieses fand sich am nächsten Tag dann total verbogen im Abfalleimer hinter dem Hotel wieder.

Seitdem freue ich mich seit 20 Jahren immer wieder an der Pflanze, mittlerweile geteilt und weitervermehrt.
Ob es das Wäldchen in bester Baulage am Strand von Krk noch gibt? Keine Ahnung. Aber ein Pflänzchen aus dem Wäldchen lebt weiter :D

Und ja, das darf man nicht, dudu!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2313
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #80 am: 30. Januar 2021, 19:00:03 »


Sonst hat bei uns noch keiner was nachgefragt oder geklaut.

Dazu ein kurze Geschichte: Ich überwintere einige Grössere Pflanzen in der Treppenhaus. Unter anderen eine 3 m hohe Yucca elephantipes. Jedoch nicht die verweichlichte zimmerpflanze sondern mit schwertartige Blättern und relativ naturgemäß gehalten. Deshalb sieht im Winter sehr trocken aus noch mit abgestorbene Blätter dran. Im dezember war es plötzlich weg. Nur die Untersetzer blieb. Auf ein noch freundlich gehaltene Zettel als Aushang auf den Infotafel,  kam die Pflanze drei Tage später zurück. Eine von der neu eingezogene Nachbar hat wahrscheinlich herrenlos gehalten.

Es gibt also ehrliche Menschen auch. :)

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #81 am: 30. Januar 2021, 19:01:59 »

Schöne Christrosen!

Und noch ein Wort zu Wildpflanzen. Nicht jede Pflanze muss in jedem Wald geschützt werden. Leberblümchen oder Alpenveilchen treten bei uns massig auf. Und viele der an geeigneten Stellen entnommenen Pflanzen sind x-fach vermehrt und wachsen jetzt in den bebauten Gebieten, die früher mal genau der gleiche Wald waren.

Ich wohne an den kalkigen Nahstellen der Alpen und brauch nicht etwas aus dem sauren Wald mitnehmen. Und wenn ich etwas in meinem Wald nur vereinzelt sehe, bleibt es selbstverständlich stehen, wie zum Beispiel bei mir heuer cephalanthera damasonium und die Schönheit im Anhang, platanthera bifolium. Die hätte ich wirklich gerne im Garten gehabt.

Edit:
Habe nochmal nachgelesen. Der Schutz geht je Bundesland und passt bei den vier Pflanzen gut. Hepatica nicht geschützt, cyclamen vor gewerblichem Sammeln geschützt, cephalanthera und platanthera gänzlich geschützt. Das passt zu meiner Beobachtung.







« Letzte Änderung: 30. Januar 2021, 19:28:03 von Deviant Green »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6030
  • Wien, 8a
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #82 am: 24. Februar 2021, 18:10:23 »

Hier in der Nähe gibt es eine Bar, die hat seit Dezember geschlossen, und draußen in den Blumentöpfen vertrocknen seitdem die Cyclamen persicum. Monatelang bin ich jetzt dort vorbei und war unentschlossen, ob ich sie gießen soll oder klauen  :-[
Dann kam der Dauerfrost und ich dachte, Chance vorbei.
Heute habe ich die zwei Überlebenden (von ca. 30 Pflanzen) gefladert - man könnte auch sagen gerettet.  ;D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6030
  • Wien, 8a
Re: Corpus delicti gesucht
« Antwort #83 am: 24. Februar 2021, 20:15:12 »

Und ich war auch so nett und hab jetzt noch den Topf wieder zurück gebracht, der zu einem Ensemble gehört.  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de