Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 19:12:09
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Pflege Streuobstwiese - wie macht ihr das?  (Gelesen 14265 mal)

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Re: Pflege Streuobstwiese - wie macht ihr das?
« Antwort #150 am: 08. Mai 2024, 09:28:23 »

Anschauen heißt nicht übernehmen. Vor vielen Jahren habe ich eine Obstwiese neu angelegt und völlig losgelöst von jedem Stolz, kann ich sagen, dass ich die meisten Fehler gemacht habe, die möglich waren und dass ich prägende Erlebnisse hatte mit Reiser- und Obstdieben, Jägern, Bauern, Hundebesitzern, Rehwild, Borstenvieh, Hasen, Wühlmäusen, Zecken und Kritikern, die selbst keinen einzigen Obstbaum gepflanzt haben.
Ich habe mehr als hundert Bäume selbst gepflanzt, ebenso mehr als hundert selbst veredelt, duzende verloren und bin angesichts des Klimawandels nicht viel schlauer wie am Anfang meines Hobbys. Wie gut, dass ich nicht vom Streuobst leben muss.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re: Pflege Streuobstwiese - wie macht ihr das?
« Antwort #151 am: 08. Mai 2024, 09:33:34 »

und Kritikern, die selbst keinen einzigen Obstbaum gepflanzt haben.

 ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10744
    • Gartenzone
Re: Pflege Streuobstwiese - wie macht ihr das?
« Antwort #152 am: 08. Mai 2024, 10:04:30 »

Genau so gings mir auch. Bis auf die Reiserdiebe. Würde mich aber geehrt fühlen, wenn sich da jemand was holen würde. Weiss aber keiner, welche Sorten da stehen, ich vermeide Etiketten. Und ich dürfte im Leben etwa 1000 Leute getroffen haben, die über Obstwiesen labern aber keinen Baum gepflanzt haben, zehn die haben und pflanzen, zwei die versuchen zu  lernen und sich damit über alte Standardrituale hinaus beschäftigen.

Der Normalfall ist vielmehr der stetige Strom an Worten mit Wünschen, Regeln und Verboten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de