Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:09:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Warum zegt mein Schlumbergia immer braune Flecken  (Gelesen 680 mal)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Warum zegt mein Schlumbergia immer braune Flecken
« am: 27. August 2023, 22:13:30 »

Kann mir einer von Euch sagen, was meinem Weihnachtskaktus fehlt. Er wuchs bis vor einigen Wochen sehr gut. Jetzt zeigt er wieder die gleichen Merkmale, die ich in den Jahren immer wieder bei den Schlumbergia beobachte.

Der Glanz der Blätter nimmt ab und gleichzeitig entstehen braune Flecken. Die Pflanze wirft dann einen großen Teil ihrer Blätter ab. Ich finde sie dann auf der Fensterbank. Gieße ich zu viel oder zu wenig Wasser, handelt es sich um eine Pilzkrankheit oder ist es ein Düngungsfehler? Ich bin relativ ratlos.

Ich habe diesen Weihnachtskaktus seit ca. 50 Jahren. Er wuchs bis vor ca. 10 Jahren ohne jegliche Probleme und jetzt zeigt er immer wieder diese merkwürdigen braunen Flecken und wirft einen Großteil der Blätter ab.

Kann mir einer von Euch helfen.
« Letzte Änderung: 27. August 2023, 22:18:49 von obst »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Warum zegt mein Schlumbergia immer braune Flecken
« Antwort #1 am: 28. August 2023, 04:38:27 »

Zu nass, zu kalt, Zugluft?
Gespeichert
Gruß Arthur

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Warum zegt mein Schlumbergia immer braune Flecken
« Antwort #2 am: 03. September 2023, 21:21:57 »

Danke Arthur für deinen Hinweis. Zu nass könnte evtl. sein. Eigentlich gieße ich nicht sehr viel, eher zu wenig. Aber ich werde die Feuchtigkeit noch etwas drosseln.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de