News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 207585 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Dann zeige ich auch mal einen. Das war vor drei Tagen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich betüddele seit Jahren einen Gymnocalycium. Nie, nie wollte er blühen. Also ließ ich ihn einfach draußen stehen, an der geschützten Hauswand. Weil er zwar etwas schief steht, aber sonst noch immer gut aussieht, habe ich ihn nach dem Winter nicht entsorgt. Und nun seht Euch das mal an!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Hallo Thuja, hast du schon mal von deinen Peyotl welche probiert? ;D Und wenn ja, wie wars?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nein, nicht probiert und die San Pedros denke ich sind hier auch ergiebiger. Allein wegen der Größe schon.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o :D
gut zu wissen! ich habe mir gerade erst so einen gekauft, heute begrüßte mich eine bombastische blüte. :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Zwiebeltom
Haage listet einige Gymnocalycium als mehr oder weniger winterhart.
Irgendwo ist auch eine Erklärung für die Zahlen; ich glaube die 2 bedeutet schon bis -20 Grad.
Irgendwo ist auch eine Erklärung für die Zahlen; ich glaube die 2 bedeutet schon bis -20 Grad.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meiner von chiemgau-kaktus ist ein gymnocalycium gibbosum.
pro luto esse
moin
moin
- thuja thujon
Aus dem Hinterkopf hätte ich dazu gesagt minus 4-5°C.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Wie hattest du ihn denn vorher überwintert?
Es gibt etliche die brauchen ne Weile kühl um im folgenden Jahr zu blühen, wenn auch die wenigsten mit Frost überleben.
Die guten alten Bauernkakteen gehören auch dazu. Wer die im warmen Zimmer überwintert wird nicht so mit Blüten belohnt wie wenn man die trocken (!) in den kühlen Keller stellt. Wenns kalt genug ist, brauchts nicht mal hell zu sein.
Zum Teil hat man die auch ausgetopft, in Zeitungen gewickelt und in den Kartoffelkeller gelegt. Im Frühjahr wieder raus, eintopfen und fertig. Auch das ging bei den Echinopsis.
Es gibt etliche die brauchen ne Weile kühl um im folgenden Jahr zu blühen, wenn auch die wenigsten mit Frost überleben.
Die guten alten Bauernkakteen gehören auch dazu. Wer die im warmen Zimmer überwintert wird nicht so mit Blüten belohnt wie wenn man die trocken (!) in den kühlen Keller stellt. Wenns kalt genug ist, brauchts nicht mal hell zu sein.
Zum Teil hat man die auch ausgetopft, in Zeitungen gewickelt und in den Kartoffelkeller gelegt. Im Frühjahr wieder raus, eintopfen und fertig. Auch das ging bei den Echinopsis.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Da es erst vor kurzem mal gefragt wurde, der dicke blüht wieder:

Heut wäre die Blüte noch weiter offen gewesen, aber da hatte ich die Kamera nicht zur Hand.

Heut wäre die Blüte noch weiter offen gewesen, aber da hatte ich die Kamera nicht zur Hand.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Schön, dein Dicker.
Was ich vermisse...den grauen Kater.
Was ich vermisse...den grauen Kater.
Grün ist die Hoffnung
- thuja thujon
Ich sammle auch wegen der Vielfältigkeit der Lophophoragruppe. Auf dem Foto die berühmten Williamsiabkömmlinge, zusätzlich L. jourdania mit Dornen und anderer Blütenfarbe, L. texensis, L. huizache.R hat geschrieben: ↑29. Mai 2020, 13:08Hallo Thuja, hast du schon mal von deinen Peyotl welche probiert?
Unabhängig davon nehmen sie nicht viel Platz weg, wachsen nicht übermäßig schnell, blühen zuverlässig, vertragen auch Kalkhaltiges Gießwasser, verzeihen viele Fehler usw.
Seit gestern blüht mein Gymnocalycium friedrichii. Ist jetzt nicht wirklich mein Verdienst, da ich ihn bereits mit kleinen Knospen erworben habe.
Nach der Blüte muss ich ihn dringend umtopfen. Der steht leider noch in dem winzigen Verkaufstopf mit falschem Substrat.

Nach der Blüte muss ich ihn dringend umtopfen. Der steht leider noch in dem winzigen Verkaufstopf mit falschem Substrat.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Erdkr hat geschrieben: ↑4. Jun 2020, 19:58
Seit gestern blüht mein Gymnocalycium friedrichii. Ist jetzt nicht wirklich mein Verdienst, da ich ihn bereits mit kleinen Knospen erworben habe.
Man kann auch mit knospig erworbenen Pflanzen noch jede Menge falsch machen und dann keine Blüte erleben. :-X Also: Glückwunsch! :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)