Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 23:39:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Steilhang zum Pool - ärgerlich  (Gelesen 8798 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #60 am: 02. Februar 2021, 15:17:06 »

Auf den Bildern sieht man ganz knapp das fertige Geländer.
Waagerechte Seile, super zum Schaukeln, Wippen und Federn und.....

Aber über Giftpflanzen aufregen,
wo es seit vielen Jahrzehnten nicht einen Todesfall gibt!

Modern und sicher wären V2A-Seilgitter in Maschendrahtzaun-optik.
Zu eng für Schuhspitzen.
Daran Clematis Summersnow!!!!!

Ich hatte manchmal täglich mehrere solcher Bauten,
ich hab das irgendwann nicht mehr gepackt,
...ich weis genau was ich will, ich kanns mir nur nicht vorstellen....
Bauherren mit dem dreifachen Einkommen von mir und stroh......
x
Baufirmen und Architekten, die keinerlei Verbesserung oder Kritik mehr äussern,
Hauptsache Umsatz und modern.

Immerhin hat der Threaderöffner gefragt, das ist schon die absolute Ausnahme.
Wenn er das hier noch verdaut, dann Respekt!
« Letzte Änderung: 02. Februar 2021, 15:34:35 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #61 am: 02. Februar 2021, 15:31:12 »

Gut, dass Du das mal sagst! Wenn ich in meinem Umfeld auf derartige Gefahren hinweise, wird mir oft Überängstlichkeit oder Paranoia unterstellt.
.
(Auf dem Bild im allerersten Post sieht man das Klettergeländer und ein Kind im bunten Schneeanzug.)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #62 am: 02. Februar 2021, 15:31:38 »

https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/

Die Steingrößen sind gut!
Rasen bis zu den Steinen sieht gut aus,
ist aber nicht zu mähen!
Beides schöne Gärten, die eine Pflegekraft erfordern.

Die Hausfarbe ist grau    -slich, -enhaft, -äuslich,
wie kann sowas modern sein? Asche zu Asche, Staub zu........................
Gespeichert
Gruß Arthur

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #63 am: 02. Februar 2021, 16:09:03 »

naja, das Geländer scheint ja ein Provisorium zu sein.
Das Holzgeländer sehe ich auch als Provisorium. Im Eröffnungspost scheint das aktuelle Geländer zu sein. + ein bissel Rest vom Provisorium. Die Bilder sind offensichtlich nicht in der zeitlich korrekten Reihenfolge ;).

Arthur, wenn der Handlauf nun noch nach innen gezogen wird, oder vorübergehend/dauerhaft ein zusätzlicher dort angebracht wird, ist der Überkletterschutz eigentlich ausreichend gewährleistet. Auch bei Querstreben. Ob das noch passiert ... wage ich zu bezweifeln. Die paar Jahre, bis die Kinder aus dem Alter raus sind, muss mcguggi eben mehr achtgeben :-\. Konsequenzen eben.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2021, 16:11:15 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #64 am: 02. Februar 2021, 16:41:21 »

...

...
Sie Seite mit den größten Blöcken find ich ok.
Ansonsten gabs in meiner Kindheit und davor in Luxemburg die "Mode", Häuser unbedingt erhöht zu bauen, also Keller nur wenig in die Erde oder gar nicht, dafür aber dann außen Mega-Treppenanlagen - und ein Stockwerk hoch angehäufte Erde samt "Steingarten".
Das hab ich so oft durchdekliniert gesehen, alternativ Cotoneaster-Hänge, dass ich diese Gartenform echt nicht mehr abkann.
Zyklopnemauern, Trockenmauern, ok, aber kein Alpinum.
Die Umgebung des Hauses sieht auch eher nach Almwiesen und Bergwald als Gletschermoräne aus

Ein moderner Steingarten, der gelungen ist, meiner Meinung nach.

https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/
...
Der Herr designt teure Gärten für solvente Leute, die nicht im Garten arbeiten, sondern damit angeben wollen.
Insofern wird Bewässerungsanlage mit eingebaut sein, einen Tropfschlauch kann man erstaunlicherweise auf einem der Fotos sehen, und die Pflege wird sein Betrieb machen  ;)
Sein Markenzeichen sind eben die Felsblöcke, die er fast immer "verbaut", egal ob das Gelände danach verlangt oder gar nicht.

...
Immerhin hat der Threaderöffner gefragt, das ist schon die absolute Ausnahme.
Wenn er das hier noch verdaut, dann Respekt!
Tja, und wenn nicht, auch egal, wie es scheint.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #65 am: 02. Februar 2021, 17:06:21 »

Laßt ihm Zeit, das muß man erst verdauen.
Die eigenen Fehler vor einem ausgebröselt,
kostete viel Geld und Arbeit,
jetzt noch ein bißchen Spott
und keine super Lösung.
Wer kann das schon ab?

Im Job war ich zum Schluß noch direkter, kürzer, auch gröber.
Das gab dann interessante Schreiben der "Betroffenen" an den obersten Chef,
ab und an Briefe von Anwälten ohne Ahnung der Rechtslage
und als Krönung ne Dienstaufsichtsbeschwerde - welch ein Spaß!
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #66 am: 02. Februar 2021, 17:21:11 »

Tja.
Erstmal ist das wohl am wenigsten der Fehler von mcguggi, der auch einem wahrscheinlich ähnlich bis genauso überzeugendem (von sich überzeugtem) "Experten" wie dir vertraut hat, um Haus und Pool planen und bauen zu lassen.
Allerdings war dessen Fachgebiet Beton, nicht Erde.
Weiterhin sollte uns hier eigentlich egal sein, wie die endgültige Geländerausführung aussieht - das war nun sowas von gar nicht die Frage.

Ich bin der Meinung, das man mit derartigen Rat-Schlägen den Leuten jedenfalls keine Neugier auf Garten und den Möglichkeiten von Pflanzen und Pflanzungen eröffnet.
Ok, kann man so machen, klar.
Darf man sich aber dann auch nicht beschweren, dass immer weniger Leute überhaupt "Garten" wollen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #67 am: 02. Februar 2021, 17:28:38 »

Wenn ich das richtig verstehe ist mcguggi mit dem vorerst mal gedient.

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du (mcguggi) keine Diskussion über endgültige Lösungen, sondern Tipps, um über den Winter zu kommen.

Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen:)

Kurzfristige Abhilfen wurden beschrieben.

Wasserzufluß von oben mindern, (in das Poolbecken) verhindern.

Laßt ihm Zeit, das muß man erst verdauen.

Gutes gelingen mcguggi
Das kommt schon gut, auch wenn es im Moment einen anderen Eindruck erweckt.

Herzliche Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Cathayus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #68 am: 02. Februar 2021, 17:30:30 »

Tja.
Erstmal ist das wohl am wenigsten der Fehler von mcguggi, der auch einem wahrscheinlich ähnlich bis genauso überzeugendem (von sich überzeugtem) "Experten" wie dir vertraut hat, um Haus und Pool planen und bauen zu lassen.
Allerdings war dessen Fachgebiet Beton, nicht Erde.
Weiterhin sollte uns hier eigentlich egal sein, wie die endgültige Geländerausführung aussieht - das war nun sowas von gar nicht die Frage.

Ich bin der Meinung, das man mit derartigen Rat-Schlägen den Leuten jedenfalls keine Neugier auf Garten und den Möglichkeiten von Pflanzen und Pflanzungen eröffnet.
Ok, kann man so machen, klar.
Darf man sich aber dann auch nicht beschweren, dass immer weniger Leute überhaupt "Garten" wollen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wieso plötzlich hier auf mcguggi so geritten wird ist für mich unverständlich und lädt nicht ein auf Dauer im Forum zu verweilen. Überhaupt ist die Diskussion abgedriftet. Aber gut ich lass mal lieber und gebe keinen Senf mehr ab.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #69 am: 02. Februar 2021, 17:37:46 »

Es kann ja jeder sagen, was er möchte, wie immer macht der Ton die Musik.

Drücke die Daumen, dass der Hang hält und ihr in eurem tollen Heim ruhig schlafen könnt. Ihr habt dort sicher Profis, die sich mit Hanggärten auskennen. Beim Nachbarn sieht das doch recht vernünftig aus  ;) :)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2021, 20:34:11 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Rosenwunder

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #70 am: 02. Februar 2021, 17:52:48 »

Zitat von: Natternkopf link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3622137#msg3622137 date=1612126048]
Bis es soweit ist empfehle ich Zwischensicherung und Wasserableitung.

Als Zwischensicherung.-
- ein paar Bretter quer rein
  • Link entfernt!1
  • Link entfernt!1

Wieder Absatz zum Poolzugang Boden schaffen
Wie hier auf dem Bild


Zu unterst eine Brettlinie Link entfernt!1 verbauen.
Anhand vom obigen Lagebild, mit Neigung nach rechts in die Wiese raus.

Dann läuft das Wasser mal zur Seite in die Wiese hinaus und es bleibt Zeit zum abklären und überlegen.  :)

Grüsse Natternkopf


Ich habe es jetzt auch so verstanden, das mcguggi eine schnelle Lösung sucht, die nicht all zu teuer ist. Würde es auch erstmal mit Wasserableitungen versuchen. Ist schnell gemacht und kostet nur Körperkraft. Dann gegebenenfalls erstmal Bretter zur Stabilisierung. Sobald das Wetter besser wird und der GaLa Bauer wieder Zeit hat, kann dann nach einer Endlösung gesucht werden.

Bin gespannt, ob eine schnelle Lösung gefunden wird.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #71 am: 02. Februar 2021, 19:34:55 »

https://gartenlandschaft.com/hanggarten-neuenahr/
https://gartenlandschaft.com/privatgarten-mosel/

Die Steingrößen sind gut!
Rasen bis zu den Steinen sieht gut aus,
ist aber nicht zu mähen!
Beides schöne Gärten, die eine Pflegekraft erfordern.
Die Hausfarbe ist grau    -slich, -enhaft, -äuslich
Grau ... passt gut zu Schottergärten... ;)
!
...mein Vater pflegte jeden Grashalm am Baumstamm, der nach dem Mähen stehenblieb, manuell abzuschneiden... ;D
Wer sich so ein Haus mit Pool leistet, hat bestimmt ein paar € für die Gartenpflege übrig.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #72 am: 02. Februar 2021, 19:39:58 »


Ich bin der Meinung, das man mit derartigen Rat-Schlägen den Leuten jedenfalls keine Neugier auf Garten und den Möglichkeiten von Pflanzen und Pflanzungen eröffnet.
Ok, kann man so machen, klar.
Darf man sich aber dann auch nicht beschweren, dass immer weniger Leute überhaupt "Garten" wollen.
Die Leute wollen im Garten ausspannen, nicht Unkraut jäten, Gras mähen, Hecken schneiden, deshalb wünschen sie sich einen pflegeleichten, nicht arbeitsintensiven Garten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #73 am: 02. Februar 2021, 20:18:11 »

Nichts für ungut Roeschen1

Aber das bringt nun gar nichts und trägt noch weniger zur Fragestellung bei.
Auch wenn es noch weitere Beiträge gab die nicht "treffsicher" waren.

Thema bezogen triftt es dies exakt.
Tja.
Erstmal ist das wohl am wenigsten der Fehler von mcguggi, ...
...
Weiterhin sollte uns hier eigentlich egal sein, wie die endgültige Geländerausführung aussieht - das war nun sowas von gar nicht die Frage.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wieso plötzlich hier auf mcguggi so geritten wird ist für mich unverständlich und lädt nicht ein auf Dauer im Forum zu verweilen. Überhaupt ist die Diskussion abgedriftet.

Habe den Eindruck es wird langsam Zeit können wir wieder draussen im Garten tätig werden.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Steilhang zum Pool - ärgerlich
« Antwort #74 am: 02. Februar 2021, 20:20:27 »

Eigentlich wollte der Threadstarter schon was pflanzen...

Was würdet ihr mir raten hier zu säen bzw. pflanzen?

...wenn die Lust drauf vergangen wäre, dann könnte ich es sogar ein Stück weit nachvollziehen. Vielleicht hätte sich ja im Lauf der Zeit mehr draus entwickelt, aber gut...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de