Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:03:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Februar 2021  (Gelesen 24484 mal)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2297
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #225 am: 24. Februar 2021, 17:46:42 »

Zwei drittel der 10 Meter lange Kirschlorbeerhecke mit halbe Meter zurückgeschnitten. Händisch, mit ein Gartenschere, da die Äste so dick geworden dass der elektrische Heckenschere und dann die manuelle Heckenschere auch den Geist aufgegeben haben. Ich hasse diese Hecke.. >:(

Ansonsten bei Schreddern duftete es auch nach Bittermandel.  ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2969
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #226 am: 24. Februar 2021, 17:58:40 »

Meine Gartenarbeit beschränkte sich heute darauf, Sohn anzufeuern und ihm bei verschiedenen Pflanzen den richtigen Schnitt zu zeigen.
Bei Kirschlorbeer, Perückenstrauch und Thuja war meine Empfehlung, erdnah anzusetzen.
Als braver Sohn hörte er auf seine Mutter.
 8)

Er wird sich hier wohl demnächst im Atelier melden.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #227 am: 24. Februar 2021, 18:24:00 »

Als ich die Tage ein paar Zweige von Cotoneaster horizontalis schredderte, duftete es ebenfalls nach Bittermandel. ;) Ich bin ganz froh, dass die beiden ausufernden Kirschlorbeer im Vorgarten weg sind, jetzt muss ich nur noch darauf achten, alle Sämlinge zu jäten.

Apropos jäten, daraus bestand die heutige Gartenarbeit; mit dem Hangbeet bin ich jetzt zumindest in den randnahen Partien einigermaßen durch. Mehrere Eimer mit Gundermann, Klee, Löwenzahn, Ferkelkraut, Nelkenwurz, Hahnenfuß, Fingerkraut, aber auch kleinblütigen Königskerzen (die sich an so unpassender Stelle ausgesät haben, dass ich sie entfernen musste), Johanniskraut, Braunelle, Zitronenmelisse (die sind zwar alle recht nett, versamen sich aber massenhaft) sind auf den Kompost gewandert.

Einmal mehr war ich froh, Pflastersteine als Rasenkante und meine Trockenmauer gebaut zu haben, so hat man definierte Kanten und kann alles, was meterlange Ranken treibt, zu gegebener Zeit abrupfen oder abschneiden. Natürlich habe ich es letzten Herbst aus Zeitmangel versäumt, daher wurde es jetzt höchste Eisenbahn...
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #228 am: 24. Februar 2021, 18:38:04 »

Heute habe ich endlich meine Stachelbeeren dichter an den Weg gepflanzt, so dass man sie bequemer ernten kann. Dann Stauden zurückgeschnitten und bei der Gelegenheit gleich gejätet. Eine alte Paeonie, Hemerocallis und diverse Iris verppflanzt.
Morgen werde ich in einem Gewaltakt meinem inzwischen fast 4 m hohen Styrax japonica einen besseren Platz zukommen lassen. Das Pflanzloch ist schon vorbereitet.
Während einer wohlverdienten Pause habe ich mich an dem bunten Garten erfreut. Zitronenfalter und kleiner Fuchs waren unterwegs, und neben all dem Frühlingsgebimmel habe ich sogar schon drei blühende Narzissen entdeckt.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #229 am: 24. Februar 2021, 18:45:33 »

U. a. heute Rasen gestriegelt und ein abgeblühtes Cardiocrinum giganteum ausgegraben sowie die 10 Tochterzwiebeln verpflanzt. Zum Größenvergleich: der Stammumfang des alten Blütenstammes einige cm oberhalb des Wurzelansatzes beträgt 22 cm. In Ermangelung von toten Schafen, welche bekanntlich in der Pflanzstelle vergraben werden sollten, habe ich den 3 großen Zwiebeln jeweils über ein Liter Hornspäne spendiert.  ;D

Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #230 am: 24. Februar 2021, 18:51:50 »

Danke für das Foto! Das erinnert mich daran, auch nach meinen Cardiocrinums zu buddeln. Ich hatte sie schon im letzten Jahr sträflich vernachlässigt. Ich muß sie dringend vereinzeln und füttern, sonst war's das.  :o
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #231 am: 24. Februar 2021, 23:08:37 »

Ich habe das Ergebnis meines Projekts "wie gut verteilt der Wind einen Sandhaufen im Garten" begutachtet und angefangen, zumindest die Eichenblätter mit dicker Sandauflage aus den Beeten zu sammeln. ::) Ich wusste vorher gar nicht, wie schwer so ein Eichenblatt werden kann und damit ein Eimer voller Blätter. ;D

Die Wiese ist aber noch recht sandig. :-\  Es war wohl ganz schön windig in den letzten Monaten. Und im Wetterbericht erzählen sie immer von Saharastaub. :-X
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14148
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #232 am: 25. Februar 2021, 00:46:00 »

@Sandbiene: Hier hätte es der Wind nicht geschafft, irgendwelchen Sand in die Wiese zu wehen. Stattdessen hätte der Regen den Haufen dorthin geschwemmt. ::)

@goworo: Ich frage mich, wo Cardiocrinum in der Natur wächst, wenn es ganze Schafe oder säckeweise Hornspäne braucht, damit die nicht verhungern...
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #233 am: 25. Februar 2021, 11:01:44 »

Sandbiene, dein Garten wird mir immer unheimlicher  :o
Und die Ansprüche von diesem Cardiocrinum giganteum auch!
.
Hier stand gestern und steht auch heute der Baumschnitt an.
.
Und gestern wollte ich wissen, wie es temperaturtechnisch im Boden aussieht. Grund war mein Eindruck, dass trotz der hohen Tagestemperaturen alle Pflanzen nur gaaaanz langsam in die Puschen kommen. Egal ob Krokus, Schneeglöckchen oder Primel. Ganz zu schweigen von anderen Stauden.
Mit dem Kompostthermometer bin ich in den meisten Gartenbereichen maximal 10cm in den Boden gekommen. Darunter ist er noch komplett gefroren  :o Ohne Regen ändert sich das auch nur langsam.
Hat aber auch große Vorteile, wenn die Pflanzen um diese Zeit nur langsam treiben...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #234 am: 25. Februar 2021, 11:12:08 »

@goworo: Ich frage mich, wo Cardiocrinum in der Natur wächst, wenn es ganze Schafe oder säckeweise Hornspäne braucht, damit die nicht verhungern...
Das sind die Stellen, wo üblicherweise die Yetis beerdigt sind. ;D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #235 am: 25. Februar 2021, 11:41:06 »

Gestern den neu erworbenen Root Slayer (ja, ich hab's auch getan :D!) zum ersten Mal ausprobiert und dicke Wurzelstöcke von Schwarzen Johannisbeersträuchern aus dem schweren Lehmboden rausoperiert. Bin echt sehr angetan von dem Ding und mache heute damit weiter.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2969
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #236 am: 25. Februar 2021, 16:48:13 »

Ich glaube, ich brauche auch son Ding.

Hier ging es weiter mit Beete abräumen, Sträucher schneiden, Bäume schneiden, dann fangen die Geraniümmer an Blätter zu treiben, also alte Stängel rausgeholt, usw.
Großes Aufräumen halt bevor der Regen kommt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2879
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #237 am: 25. Februar 2021, 17:33:30 »

die letzten drei Gartentage habe ich intensiv mit meinem Efeu gekuschelt. Ich hoffe langsam fürchtet er sich vor mir. Jedenfalls bin ich mit meinem ehemaligen Fichtenwäldchen ganz schön weitergekommen. im Spätjahr 2019 begann es mit dem Fällen der Fichten, erste Efeuflächen verschwanden. Dann fiel im Frühjahr 2020 die Lerche. Immer wieder zwischendurch war das Efeu dran und das wird sich auch noch ne Weile hinziehen. Da ich aber auch wieder was pflanzen will muss diese eine Wurzel zumindest doch raus. Lilo hat mir ihre Hilfe angeboten und auch den Polet. Mit dem habe ich jetzt schon einige von diesen wunderbar praktischen grünen gewellten Rasenkanten-Dinger rausgehebelt und auch die schönen Welleternit-Kanten. Uähhhhh. Zum Glück sind davon nicht mehr so viele im Garten. Aber die grünen Platikdinger waren eine tolle Überraschung. Ich kann davor nur warnen, das ist nicht sehr nachhaltig.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2879
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #238 am: 25. Februar 2021, 17:35:40 »

Ja und so sieht das Schlachtfeld heute aus. Noch genug Efeu für einige Tage ...
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Gartenarbeit im Februar 2021
« Antwort #239 am: 25. Februar 2021, 17:56:23 »

Da hast Du ja schon eine Menge geschafft, aber auch noch allerhand vor Dir. Aber es lohnt sich. Es sieht hübsch aus bei Dir. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de