Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 13:59:24
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Zilzalp Winterfütterung?  (Gelesen 2918 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6148
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #15 am: 01. Februar 2021, 21:10:02 »

Der Zilpzalp sucht natürlich überall nach Insekten, nicht nur in den Nadelbäumen. Ich hatte diese nur erwähnt, weil man speziell die Goldhähnchen darin häufiger sieht. Auch der Zaunkönig überwintert hier und ist es nicht zu kalt, auch erfolgreich.
Also kein Grund zur Sorge. Für mich wäre es interessant zu sehen, ob er tatsächlich überhaupt in die Nähe einer Futterstelle kommt. Ich glaube es nicht, aber wenn ja, würde ich ihm getrocknete Mehlwürmer anbieten. Die habe ich immer da, eingeschweißt, 200g=4,50€, falls ich mal wieder überraschend einen Jungvogel aufziehen müsste.
VG Wolfgang
Gespeichert

ShirinM

  • Gast
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #16 am: 01. Februar 2021, 21:40:03 »

Guter Tip mit den Mehlwürmern! Danach werde ich morgen im nächstgelegenen Futtergeschäft auch fragen.

In der Nähe einer Futterstelle befindet der Zilpzalp sich ständig: Neben dem Buchs, in und unter dem er sich meistens aufhält, steht ein Gerüst und daran hängt die erste Meisenkugel.
Damit ist er der Vogel, der sich am nächsten am Haus aufhält. Die meisten anderen (bis auf die Schwanzmeisen heute) kommen nicht so dicht ran und nutzen lieber weiter entferntere Knödel oder Futterstellen.
Die sind hier gestaffelt: Ganz hinten bekommen morgens zwei Rabenkrähen, eine Elster und eine Möwe (sie kommen immer in fester Reihenfolge) die Reste vom Katzenfutter.
Ein Stück davor gibt´s Haferflocken für die Tauben (die sind besonders scheu, trauen sich selten weiter an´s Haus) und Sonnenblumenkerne u. a. (morgen früh z. B. Salat und Rosinen) für die Amseln. Noch weiter vorne Mischungen für vor allem kleinere Vögel (damit wir sie besser sehen können) und an verschiedenen Stellen aufgehängte Meisenknödel.

Natürlich kann jeder alles fressen und vor allem die Amseln nutzen das auch aus. Insgesamt funktioniert es aber so, daß auch die kleineren Vögel genug abbekommen. Wenn sie es annehmen.

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #17 am: 01. Februar 2021, 22:06:26 »

Zuerst bekommt der kleine Kerl (m/w/d) erstmal Frühstück...
;D
Im Buchs sitzen gern Spinnen, auch bei -Graden.
Getrocknete Holunderbeeren kann man kaufen, ebenfalls frische Heidelbeeren.
Eine Futterstelle in der Nähe seines Lieblingsgebüschs würde er vielleicht annehmen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #18 am: 01. Februar 2021, 22:23:46 »

Da ist doch eine Futterstelle, wenn ich das richtig verstanden habe.
Getrocknete Mehlwürmer werden bei mir übrigens verschmäht und überhaupt : " meine" Vögel verhalten sich anders. Am liebsten ist ihne die Futterstelle ganz nah am Haus, aber wohl, weil. das Futter in einem ziemlich dichten Philadelphus hängt. Sogar die Speche turnen darin herum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

ShirinM

  • Gast
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #19 am: 02. Februar 2021, 18:04:10 »

Interessant, Roeschen! An Spinnen hatte ich noch gar nicht gedacht.

Wir haben zwei Katzen, Oile. Die sind schon älter, ziemlich faul und machen sich nicht gerne die Pfoten nass, gehen aber schon manchmal kurz raus. Darum halten die meisten Vögel lieber etwas Abstand von Haus und Terrasse.

So: Alles besorgt, zubereitet und angeboten, aber seit gestern kein Zilpzalp mehr weit und breit :-\ Heute war die Temperatur hier wieder über 0 Grad, die Chancen, daß er woanders geeignetes Futter (z. B. weitere Spinnen) gefunden hat, stehen also nicht ganz schlecht.
Wenn er bei größerer Kälte nochmal wiederkommt, sind wir jetzt vorbereitet, ihn mit einem Festmahl zu empfangen. - Danke für alle Infos und Berichte :D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13126
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #20 am: 02. Februar 2021, 18:50:12 »

Super, wie du dich für ein einziges kleines Vögelchen engagierst.
Schade, daß er jetzt weg ist, wo du so viele Delikatessen für ihn hast.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

ShirinM

  • Gast
Re: Zilzalp Winterfütterung?
« Antwort #21 am: 02. Februar 2021, 19:50:06 »

Diese Zilpzalps sind so zerbrechlich, bescheiden und schüchtern, daß sie Beschützerinstinkte wecken, erst recht wenn sie ín einer für sie gefährlichen Zeit erscheinen.
Wenn er wiederkommt, hoffentlich mit einem Brutpartner (im Sommer sehen wir hier immer mindestens zwei), wird der Tisch jedenfalls reich gedeckt sein :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de