Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:35:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Kaufempfehlung Hartriegel  (Gelesen 7299 mal)

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #45 am: 01. März 2021, 21:43:00 »

Vielleicht noch eine Ergänzung zum Laubabwurf: Cornus alba ' Sibirica ' verliert sehr früh das Laub. Cornus alba ' Balaton Rouge ' verliert viel später das Laub, hält also wesentlich länger die Blätter. Die Zweige sind im Winter nicht von sibirica zu unterscheiden.
VG wolfgang

Baton Rouge gabs auch in der Baumschule. Das Rot war richtig insensiv und leuchtend. Soll auch eher kleinwüchsig sein, aber weiß jemand welche Laubfarbe er im Sommer hat?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #46 am: 01. März 2021, 22:54:29 »

Ja ich möchte eine durchgehende Wand haben aber am wichtigsten wäre mir, dass sie im Winter auch gut aussehen und sich von der Thuja Hecke abheben.
Was wäre da der ideale Abstand?
...
Dann dicht - ich hab meine 50cm auseinander gepflanzt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #47 am: 02. März 2021, 07:25:56 »

Zu Annys Winter Orange kann ich sagen, dass dieser Cornus sehr langsamwüchsig ist. Daher für den schnelleren Erfolg eher dicht pflanzen.

Die Namen der übrigen Cornus sanguinea-Auslesen verwechsle ich gerne, da sie sich so stark ähneln. Neben Annys W. O. habe ich noch -ich glaube- Winterflame. Dieser wächst zwar nicht stark, aber deutlich stärker als Annys Winter Orange. Jetzt nach drei Jahren kommen Ausläufer und ich werde ihn wohl zum ersten Mal auf Stock setzen können.

Die Blätter in der Vegetationszeit sind mir bei beiden noch nie besonders aufgefallen. Im Sommer empfinde ich sie als eher "neutral".
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #48 am: 02. März 2021, 14:00:09 »

Ja ich möchte eine durchgehende Wand haben aber am wichtigsten wäre mir, dass sie im Winter auch gut aussehen und sich von der Thuja Hecke abheben.
Was wäre da der ideale Abstand?
...
Dann dicht - ich hab meine 50cm auseinander gepflanzt.

Danke. Hättest du evtl. ein Foto wie die Hecke ohne Laub aussieht? Stören sich die Äste gegenseitig nicht beim Wachstum?
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #49 am: 02. März 2021, 14:02:04 »



Die Blätter in der Vegetationszeit sind mir bei beiden noch nie besonders aufgefallen. Im Sommer empfinde ich sie als eher "neutral".

Midwinter Fire soll eher hellgrün sind, daher wäre es gut, wenn die anderen Sorten auch so hell wären, damit sie sich von der Brabant Thujahecke absetzen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #50 am: 02. März 2021, 14:23:02 »

Laubfarbe im Sommer ' Baton Rouge' = grün.
VG wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #51 am: 02. März 2021, 14:29:23 »

Jetzt nach drei Jahren kommen Ausläufer und ich werde ihn wohl zum ersten Mal auf Stock setzen können.
Ich habe 'Midwinter Fire'. Die Ausläufer streichen ganz nett.  8)
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #52 am: 02. März 2021, 15:27:49 »

Oh ja  ;D

Wie alst ist der Strauch und schneidest du ihn regelmäßig zurück?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #53 am: 02. März 2021, 15:39:06 »

Ja ich möchte eine durchgehende Wand haben aber am wichtigsten wäre mir, dass sie im Winter auch gut aussehen und sich von der Thuja Hecke abheben.
Was wäre da der ideale Abstand?
...
Dann dicht - ich hab meine 50cm auseinander gepflanzt.

Danke. Hättest du evtl. ein Foto wie die Hecke ohne Laub aussieht? Stören sich die Äste gegenseitig nicht beim Wachstum?

In dem schwarzen Streifen hinter dem Obstbaum und bis zur Bank, das sind die "Geretteten" von dem zu trockenen oberen Gartenrand, wo ich sie auch als Hecke wollte, die sind halt jetzt noch etwas mager und machen noch gar nix her..
Stehen aber im 50cm-Abstand, weil ich da auch eine sehr dichte, freiwachsende Hecke haben will.



Ich bin nächste Woche vor Ort, dann kann ich bessere Fotos machen, auch von den inzwischen ganz ausgewachsenen normalen Cornus sanguinea, die ja auch im 50-cm-Abstand gepflanzt sind.
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 15:47:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #54 am: 02. März 2021, 16:53:37 »

Ja das wäre super :) Welche Sorte ist das hinter dem Obstbaum nochmal und wie alt?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #55 am: 02. März 2021, 16:59:43 »

Das ist 'Midwinter Fire'.

Ich glaube, die sind jetzt alle nicht älter als maximal 3 Jahre, eher zwei, durch die trockenen Sommer sind mir die letzten 3 Jahre an dem zu trockenen Standort oben im Garten ganz ohne Bewässerung leider viele eingegangen und ich hab jeden Herbst immer wieder nachgepflanzt.
Wären sie schon richtig gut eingewachsen gewesen, wäre das vermutlich auch nicht in dem Umfang passiert.
Jetzt bin ich aus Schaden dann doch endlich klug geworden, dieser Standort ist jetzt ganz unten im Garten (ich hab 7m Höhenunterschied bis zum oberen Gartenrand und im unteren Bereich ist der Grundwasserstand im Winter weniger als 1m unter Bodenoberfläche und auch in trockenen Sommern gibt es da in der Tiefe noch Feuchtigkeit), da dürften sie keine Probleme mehr haben - auch ungegossen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #56 am: 02. März 2021, 17:36:43 »

Dann wünsche ich dir, dass es mit dem neuen Standort und besser klappt, wäre schade um die Pflanzen und auch um das Geld, denn sie sind ja nicht ganz günstig.
Bei mir in der Baumschule kostet der kleinste Strauch 18€  ;D

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19529
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #57 am: 02. März 2021, 18:04:52 »

Ui!
In grenznahen holländischen Gartencenter gabs die die letzten Jahre kontinuierlich immer für 6,99€ (40-60cm) bis 9,99€ (60 bis 80cm)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #58 am: 02. März 2021, 18:21:17 »

Wenn du viele Pflanzen brauchst, kaufe im Internet. So ab 4.-oder 5.-€ (kleinste Größe). Das lohnt sich, trotz einmalig Fracht.
VG Wolfgang
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Kaufempfehlung Hartriegel
« Antwort #59 am: 02. März 2021, 18:38:17 »

Auf 10m werde ich wohl 20 Pflanzen brauchen, wenn ich sie alle 50cm pflanze, da würde ich tatsächlich über 200€ sparen wenn ich sie online bestelle  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de