Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:01:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen für Gebäudeschatten  (Gelesen 1859 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #15 am: 06. Februar 2021, 09:18:17 »

Nicht weit weg gibts einen Salamander- und Bärlauch-Wald... Man riecht es noch auf der anderen Neckarseite ;D, was ich aber nicht mal schlimm finde, obwohl ich es nicht unbedingt esse. Wenn er wirklich abgeht und zur Fast-Monokultur wird, sieht es keineswegs unhübsch aus, hält halt nicht lange im Jahr an.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 10:15:54 von Krokosmian »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12440
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #16 am: 06. Februar 2021, 09:22:11 »

Hier hat sich der Bärlauch bei früheren Pflanzungen nicht gehalten (ich bekam ihn mal geschenkt mit den Worten "in so einem großen Garten ist auch für Bärlauch Platz."). Inzwischen würde ich ihn aber auch nicht freilassen wollen. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bristlecone

  • Gast
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #17 am: 06. Februar 2021, 09:23:06 »

Wir haben hier auf dem Gelände eine Fläche, wo nichts Anderes als Bärlauch wächst.
Im Frühjahr sieht das sehr schön aus, im Sommer aber nicht: Dann werden die Blätter gelbbraun und vertrocknen in der Sonne, bis ein Gewusel aus Grau und Gelbbraun daliegt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #18 am: 06. Februar 2021, 09:29:50 »

Eben, danach ist Wüste. Im Garten der einen Großeltern (Lößlehm, nicht ganz so schön wie auf den Fildern) war er äußerst raumgreifen, im anderen (meist Mergelschmiere) wuchsen mal drei eingeschleppte Zwiebeln, die vergingen dann wieder.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #19 am: 06. Februar 2021, 09:34:29 »

An der oben beschriebenen Stelle hätte es den Vorteil, dass er um eine Hauskante herum und über die Garagenauffahrt gelangen müsste, um den restlichen Garten "zu infizieren".
Das klingt doch gut. Im Sommer könnten z.B.Farnwedel drüberwachsen und den einziehenden Bärlauch überdecken.
Ich habe den Bärlauch an zwei Stellen, hier ist er nicht explosiv in der Vermehrung. ( Er darf sich aber schon vertun.) Aber es gibt auch klare Grenzen, damit er nicht überall hinkönnte, wenn er wollte.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #20 am: 06. Februar 2021, 09:49:01 »

Viel Platz ist eh nicht und ich will es einfach nicht mit Steinen zulegen. Waldmeister stand an einer anderen Hauswand, ist aber dem Bagger zum Opfer gefallen: Ich habe allerdings vorher einen Spatenstich gerettet. Ich liebe Farne und Fingerhut und schaue mir aber auch die anderen Tipps alle noch genauer an.

2x3m klingt nicht viel, ohne Foto kann ich mir immer die Umstände schwer vorstellen. Aber Farne und Fingerhut klingt doch schon mal gut, vielleicht auch Hostas. Dazu max. 2 Sträucher oder kleine Bäumchen und fertig ist's. Bei der Auswahl der Bäume und Sträucher würde ich auch nach der Aussicht vom Haus aus entscheiden, ob man Nachbargebäude oder hässlichen Zaun abdecken will, ob man auch im Winter laufend vorbei kommt etc.

Beim Bärlauch würde ich mir wünschen, dass er üppiger wächst. Ich habe ihn vor ca. 10 Jahren unter einen Baum und Rosen gepflanzt, im Sommer ist es sehr trocken und heiss, auch Weinbauklima.
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9529
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #21 am: 06. Februar 2021, 12:50:11 »

Offenbar ein Mißverständnis meinerseits... dachte, es ginge hier um ein kleines Beet von 3x2m ?  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gisele

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Pflanzen für Gebäudeschatten
« Antwort #22 am: 06. Februar 2021, 21:00:38 »

Zitat von: Buddelkönigin
Offenbar ein Mißverständnis meinerseits... dachte, es ginge hier um ein kleines Beet von 3x2m ?  :-[
Ich denke auch, sechs Quadratmeter.

Bärlauch hat einen hohen Vitamin-C Gehalt, ein toller Frühlingsbote! Aber Vorsicht: nicht mit Maiglöckchen verwechseln. Sehr ähnliche Blätter. Nur einer ist sehr giftig, anderer sehr gesund!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de