Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:29:24
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schleiereulen/Schnee/Scheunen  (Gelesen 3863 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« am: 10. Februar 2021, 06:28:05 »

Liebe Scheunenbesitzer im Superwinter 21,

bitte denkt an die weggebrochene Jagdmöglichkeit der Schleiereulen bei der jetzigen Schneelage. Bitte ermöglicht den Eulen den Einflug in Eure Scheunen. Helft mit und ermöglicht das Überleben dieser wundervollen Vögel!

Ja, sie machen auch Dreck, keine Frage. Aber wie immer im Leben ist das Schöne (und Nützliche) eben auch etwas anstrengend.  ;D Ich habe lieber etwas Eulendreck als Mäusepopulationen. Unser Heu ist mit einer Plane abgedeckt. Wenig Aufwand für eine Coexistenz

Viele Scheunenbesitzer haben in den letzten Jahren auf Schleiereulenkästen umgestellt. Das ist jetzt aber eine Sackgasse. Bitte denkt bei Sanierungen an die Kulturfolger. Scheunen sind ein eigener Lebensraum und Mikrokosmos.

Viele Grüße
Sabine
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4141
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2021, 07:21:44 »

Bin zwar kein Scheunenbesitzer, bin aber bei diesem Thema ein absoluter Follower ( vor ewigen Zeiten hat man auch Anhänger gesagt.)

Wer Haus, Hof, Garten , Land , Wald besitzt, kann viel tun - für Schleiereule, Igel, Bienen, und die ganze Vogelschar, fideralala.

Zum Thema : https://de.wikipedia.org/wiki/Eulenloch
Gespeichert
Rus amato silvasque

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2021, 21:30:45 »

Frage an die damit sich Auskenner:

Ich hab an der Wand vier so kleine Einfluglöcher eines ehemaligen Taubenschlages in der Ziegelwand. Ehemalige Aufbauten davor/dahinter gibt es nicht mehr, also freier Zugang in den Heuboden. An der Fassade allerdings auch nix - ist das als Einschlupf geeignet oder muß ein Brett davor? Da sie mit ausgebreiteten flügeln ja nicht durchpassen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2021, 21:44:52 »

Also bei uns reichten die "Schießscharten" als Einflugmöglichkeit.

...
Viele Scheunenbesitzer haben in den letzten Jahren auf Schleiereulenkästen umgestellt. Das ist jetzt aber eine Sackgasse. Bitte denkt bei Sanierungen an die Kulturfolger. Scheunen sind ein eigener Lebensraum und Mikrokosmos.
...
Könntest du dazu mehr schreiben?
Unsere Scheune ist nicht mehr in Betrieb, die Lüftungsscharte sind offen, allerdings auch kein Heu mehr drin.

Ein Naturschutzverband hatte uns vor Jahren kontaktiert, ob wir nicht in der Scheune eine Möglichkeit für einen Eulenkasten zur Verfügung stellen könnten/hätten/wollten.
Machten wir sehr gern, der Kasten wurde aufgehängt, einige Zeit passierte nix, dann auf einmal hatten wir ne Schleiereulenbrut drin, die wohl auch recht komplett flügge wurde - ja, die machen einen Mordsdreck unter der Stelle, wo die Jungen nach dem Verlassen des Kastens sitzen und noch gefüttert werden - aber in den Jahren danach war Ruhe im Kasten.
Zwei Jahre später beobachtete ich einen unserer Marder, wie er von der Maueroberkante, wo das Dach aufliegt, sich am Putz entlang auf den Eulenkasten herabhangelte und hineinschlüpfte, nach kurzer Zeit wieder rauskam und den Weg wieder nach oben kraxelte.
Die Kastenaufhänger kamen irgendwann mal nachsehen, im Kasten lag noch eine mumifizierte Jungeule, die der Marder wohl auch erlegt, aber nicht gefressen hatte.
Das Ding müsste zu allen Seiten schräge, glatte Bleche bis zu Wand haben, vielleicht würde der Marder dann abrutschen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #4 am: 13. Februar 2021, 21:46:47 »

Frage an die damit sich Auskenner:

Ich hab an der Wand vier so kleine Einfluglöcher eines ehemaligen Taubenschlages in der Ziegelwand. Ehemalige Aufbauten davor/dahinter gibt es nicht mehr, also freier Zugang in den Heuboden. An der Fassade allerdings auch nix - ist das als Einschlupf geeignet oder muß ein Brett davor? Da sie mit ausgebreiteten flügeln ja nicht durchpassen.
das passt schon, ein loch im baum hat auch kein anflugloch
ich glaube nicht dass der marder die eule riss, die kann auch verhungert sein wenns mal wenig mäuse gibt
« Letzte Änderung: 13. Februar 2021, 21:48:25 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #5 am: 13. Februar 2021, 21:53:14 »

Naja - der Marder, den ich beobachtete, schien sozusagen auf Inspektion, ob die Eulen nicht nochmal so doof wären, dort zu brüten.
Waren sie aber nicht, nach dem einen erfolgreichen Mal keine Brut mehr im Kasten.
Eine Schleiereule hab ich aber in den Jahren danach immer wieder mal gesehen, sie scheinen also in der Umgebung zu sein.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #6 am: 17. März 2021, 10:10:48 »

Ich habe bei uns auch eine Schleiereule gesehen, die sich (als es schneite) Nachmittags unter der Veranda ausruhte. Nach der Sanierung werden wir auch den Scheunenboden öffnen und einen Eulenkasten aufhängen - katzensicher - sind aber am Überlegen ob man noch etwas für Kauze tun kann. Wir haben nämlich mindestens 3 und eine Waldohreule in der unmittelbaren Umgebung. Hat da jemand von euch Erfahrung ob es Kauzkästen gibt, ob das überhaupt sinnvoll ist?

Also ich kenne Kauzkästen von Obstwiesen, aber eben keine in der Nähe von Häusern.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #7 am: 17. März 2021, 10:13:03 »

hier brüteten kauze immer in den taubenkästen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #8 am: 17. März 2021, 10:14:02 »

Hm.. wäre auch eine Möglichkeit.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #9 am: 17. März 2021, 10:18:59 »

Steinkauzröhren hängt man in Obstbäumen auf. Schleiereulenkästen in Scheunen und Waldkauzkästen in hohen Bäumen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #10 am: 17. März 2021, 10:29:44 »

Danke Wolfgang, jetzt habe ich gelesen dass bei uns in der LG Heide auch der Sperlingskauz vorkommt  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #11 am: 17. März 2021, 10:37:56 »

Steinkauzröhren hängt man in Obstbäumen auf. Schleiereulenkästen in Scheunen und Waldkauzkästen in hohen Bäumen.
VG Wolfgang
kauze brüten gerne bei uns in gehöften
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #12 am: 17. März 2021, 10:48:40 »

Ja, auch abgelegenen Winkeln in Scheune o.ä. die sind da glaub ich recht flexibel. Na, wir werden sehen was eventuell bei uns einzieht :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Schleiereulen/Schnee/Scheunen
« Antwort #13 am: 17. März 2021, 14:04:38 »

Steinkauzröhren hängt man in Obstbäumen auf. Schleiereulenkästen in Scheunen und Waldkauzkästen in hohen Bäumen.
VG Wolfgang

Wenn hier die Rede ist von Steinkäuzen  :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de