Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:44:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: [1] 2 3 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2021  (Gelesen 76747 mal)

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Gartenvögel 2021
« am: 06. Januar 2021, 14:01:49 »

Volles Haus, fast nur Erlenzeisige und ein paar schüchterne Meisen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #1 am: 06. Januar 2021, 16:08:14 »

das sind aber keine 15 cm schnee ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #2 am: 06. Januar 2021, 16:31:30 »

Ein Trupp Schwanzmeisen ist über die Meisenknödel hergefallen. Das freut mich ungemein, habe schon jahrelang keine Schwanzmeisen mehr gesehen.

Einige Zeit hatten sie regelmäßig den von Blutläusen befallenen großen Zierapfel gereinigt, aber der ist leider nicht mehr. Keine Blutläuse, keine Schwanzmeisen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #3 am: 06. Januar 2021, 20:28:41 »

Hier liegt (noch?) kein Schnee, so dass der heutige Besuch wohl fündig wurde, er war recht lange hier und schwer beschäftigt.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #4 am: 06. Januar 2021, 20:29:47 »

Zwischendurch hat er sich versichert, dass kein Störenfried in der Nähe ist.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #5 am: 06. Januar 2021, 20:31:35 »

Da auch nicht?
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #6 am: 06. Januar 2021, 20:32:25 »

Also weiter...
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #7 am: 06. Januar 2021, 20:34:12 »

 :)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #8 am: 06. Januar 2021, 20:37:29 »

hier gibts heuer kaum irgendwelche vögel, auch in der nachbarschaft nicht..............vogelgrippe?

Hier hatten die Buchen sehr viel Saat angesetzt (fällt zum Teil erst jetzt runter) und dazu war die Schneebedeckung im Norden bislang zu gering, daher sind viele Teilzieher noch nicht in Österreich (ein großer Teil "unserer" Vögel ist nämlich gar nicht von da, das weiß nur keiner  ;D).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26804
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #9 am: 06. Januar 2021, 21:13:17 »

meisen sind keine bucheckernfresser und keine zieher
und da sie seit heuer hier fehlen sind sie wohl nichtmehr lebendig, da hilft auch kein schönreden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #10 am: 06. Januar 2021, 23:41:50 »

 :'(
Blaumeisen habe ich seit vielen Wochen nicht mehr gesehen.
Kohlmeisen auch schon lange nicht mehr.
1-2 Amseln kommen zum Übernachten.
Türkentauben, Elstern, sind zu hören und hin und wieder ein paar Finkenvögel, die vorbeifliegen.
Es gibt fast keine Vögel mehr hier.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #11 am: 07. Januar 2021, 05:49:33 »

Im Spitz-Ahorn am Kleingarten haben drei Meisen-Arten, Kleiber und Stieglitze im frühen Winter die Früchte beerntet. Jedes hat auf seine Weise versucht, an den Samen zu kommen. Ob Stieglitze die größeren Sämereien zerlegen können, weiß ich nicht. Meisen aber picken sich durch Fruchthüllen und Samenschalen.
Hier ist alles, wie immer. Kohlmeisen in Winterschwärmen und auch einzeln. Mehr Kohl- als Blau-Meisen. Wenige Zuzügler aus dem Norden - die üblichen, die immer da sind: Saatkrähe und Wacholder-Drossel.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #12 am: 07. Januar 2021, 12:01:54 »

In meinem Garten kann ich aktuell keinen Vogelrückgang feststellen, eher das Gegenteil: Amseln zetern, Erlenzeisige und Distelfinken ziehen in kleinen Schwärmen herum, am Boden wuseln Buchfinken, Heckenbraunellen, Rotkehlchen und Spatzen. In Sträuchern und Bäumen sieht man Kohl-, Blau- und Sumpfmeisen (Blaumeisen sind am zahlreichsten) und leuchtrote Gimpel sitzen.
.
Eichelhäher pflanzen Eicheln ein, Grünspecht stochert im Rasen. Gelegentlich freue ich mich über einen Zaunkönig oder Kernbeißer. :D Gestern sauste ein Sperber durch den Garten, danach war eine Weile Ruhe.
.
Ich habe in Hausnähe ein Futtersilo mit Sonnenblumenkernen, da ist viel Betrieb. Die Zierapfelbäumchen und beerentragenden Sträucher werden auch gut besucht. Aus der benachbarten schäbigen Scheinzypressenhecke hört man Starengezwitscher, sehen lassen sich die Stare kaum. Krähen und Elstern schleppen ganze Erdnüsse an und hacken die Schalen auf, keine Ahnung wo sie die immer herbekommen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #13 am: 07. Januar 2021, 12:42:53 »

Bei mir auch alles ganz normal. Wenn man füttert, ziehen sich die Vögel eben aus der Umgebung am Futterplatz zusammen. Bei mir z.B. gestern Morgen an Haferflocken 31 Amseln. Da das Fallobst und andere Früchte mittlerweile abgeerntet sind, kein Wunder. Ansonsten wie jedes Jahr: Goldammerm, Gimpel, Buchfinken, Haus- und Feldsperlinge, Rotkehlchen, Kleiber, Blau-, Sumpf,- Kohlmeise, manchmal ein Buntspecht, Distelfinken an Kardendisteln. Wintergoldhähnchen in den Nadelgehölzen, Zaunkönig im Unterholz. Fasan noch nicht am Futter, aber im Garten. Sperber und Habicht auch immer auf der Lauer.
Es fehlen noch großflächig Wintergäste, wobei ich im November schon eine tote Rotdrossel am Haus hatte.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #14 am: 07. Januar 2021, 13:51:43 »

Kohlmeisen aus dem Norden fliegen in manchen Jahren massenhaft nach Süden, heuer wohl noch nicht. Auch Schwanzmeisen ziehen teilweise, gleiches gilt für Tannenmeisen, Blaumeisen. Ob sie bis zur n die Steiermark ziehen, weiß ich nicht.
Ich beobachte Kohl-ind Blaumeisen (viele), Schwanzmeisen, einzelne Haubenmeisen, einzelne Tannenmeisen, Gartenbaumläufer, Kleiber, Feldsperlinge, Amseln, wenige Rotkehlchen, hin und wieder Heckenbraunelle, einen einzelnen Buchfinken, wenige Erlenzeisige, Buntspecht, Ringeltauben. Zaunkönig lebt im Garten, aber der treibt sich irgendwo im Unterholz rum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de