Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:12:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2021  (Gelesen 76713 mal)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2097
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #660 am: 06. Oktober 2021, 14:14:10 »

hat hier schonmal jemand Spechte mit Erfolg vergrämt?
Der Nachbar hat seinen Giebel mit einem Tarnnetz verhängt, bei uns hing eine von den Kindern gebastelte Glitzergirlande, hat jeweils funktioniert.
Seit zwei Jahren hat keiner mehr das Haus angehackt, die Spechtschmiede im Holunder ist aber noch in Betrieb, alles Buntspechte, die holen die Haselnüsse bevor sie reif sind.

Hier ist gerade Vogelzug, allerdings auf dem Acker, nicht im Garten; an einem Vormittag z. B. 800 Buchfinken, viele Kernbeißer und mindestens ein Rotkehlpieper.
Gespeichert
gardener first

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #661 am: 06. Oktober 2021, 14:22:34 »

Danke für Eure Antworten. An so ein Tarnnetz dachte ich auch schon... aber es ist ca. 6m hoch. Ich müsste oben ober das Dach...für mich eine Unmöglichkeit....

Die Löcher vom letzten Herbst, als es das erste Mal so war, sind alle weit oben. In der Wand bei der Nachbarin sind sie teilweise mitten drin in der Fassade...

Bisher habe ich es zweimal gehört, auch nicht lange. Im letzten Jahr lagen Schichten Styropor unten. Das ist gruselig....
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #662 am: 27. Oktober 2021, 23:09:30 »

Dass es Spechtschmieden im Garten und drum herum gibt, ist ja akustisch gut wahrzunehmen. Aber endlich habe ich eine gefunden.
Noch steckt die Haselnuss in der Hasel 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6098
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #663 am: 28. Oktober 2021, 10:08:53 »

Tolles Foto! Wenn das mal nicht perfekt passt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #664 am: 30. Oktober 2021, 16:58:39 »

Die Eichelhäher waren hier anfänglich sehr scheu, mittlerweile sieht es anders aus...Gestern hat einer/eine ein Nuss im Schnabel gehabt und sie direkt auf der Terrasse in einer Herbstschale verbuddelt...




Heute Großalarm durch GG. Specht an einer komplett glatten Häuserwand. Bis ich die Kamera hatte, war er schon weitergeflogen, wie hält der sich an der glatten Häuserwand? Im Hausbaum dachte ich, ich hätte ihn..
daher hier das Suchbild


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Conni

  • Gast
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #665 am: 01. November 2021, 18:16:40 »

Zum zweiten Mal hab ich einen Schwarzspecht bei uns im Garten gesehen. Beim ersten Mal saß er ganz oben in der Birke und flog ab, noch bevor ich die Kamera holen konnte. Gestern war er im toten Nußbaum unterwegs. Ich hab mich nicht so nah rangetraut, weil ich ihn nicht verscheuchen wollte, das Foto ist denkbar unscharf. Aber besser ein unscharfes Bild als gar keins.  ;)
.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #666 am: 01. November 2021, 18:32:58 »

Man kann ihn doch gut erkennen, toll! :D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6098
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #667 am: 01. November 2021, 20:07:27 »

Ja, absolut. Vielerorts doch ein seltener Gartenbesucher.
VG Wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #668 am: 04. November 2021, 09:41:53 »

Und auch von der Größe her ein sehr eindrucksvoller Vogel  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #669 am: 07. November 2021, 13:44:40 »

Ich füttere nicht durchgehend...habt ihr die Futterquellen schon wieder aktiviert?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6098
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #670 am: 07. November 2021, 14:08:35 »

Ich noch nicht, aber würde ich füttern, wäre schon wieder Betrieb. Aber ich werde in 1/2 Wochen wieder anfangen. Im Moment ist bei uns noch recht viel Nahrung vorhanden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #671 am: 07. November 2021, 14:08:55 »

Conni, der Schwarzspecht sieht wunderschön aus. Habe ich leider noch nie gesehen. Bei mir treibt sich aber die bunte bzw grüne Verwandschaft häufig herum.

Fütterung habe ich auch noch nicht begonnen, da hier die Natur noch sehr viel liefert.
Gespeichert
Amor Fati

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #672 am: 07. November 2021, 14:56:04 »

Da bin ich ja beruhigt, hab schon gedacht, ich wäre Tierquälerin...Mitte der Woche hab ich Zeit und dann wird alles aktiviert, aufgefüllt und aufgehangen.
Noch was zu den Knödeln, die so angeboten werden. Die normalen Knödel gehen hier gar nicht, letztes Jahr hab ich teurere geholt, da waren noch andere Bestandteile drin, Resultat: nicht wirklich besser...das lose Futter (ich mische da immer ganz wild) geht am besten. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #673 am: 07. November 2021, 15:38:23 »

Ich habe letzte Woche meine Futterstelle eingerichtet. Bisher wurde scheinbar nur ein wenig genascht (Streufutter und so ein Fettglas). Die Futterstelle ist aber auch noch neu und muss sich wohl erst herumsprechen.
Letztes Jahr habe ich in der Hecke überall solche Knödel aufgehängt,  die so begehrt waren,  dass ich die täglich erneuern musste(5-6 Stück am Tag). Das ging richtig ins Geld, weshalb ich dann rationiert habe. An die selbst hergestellten Knödel (Rezepte vom NABU) sind sie gar nicht rangegangen.
Ich habe hier fast nur Spatzen, die offenbar auch noch recht wählerisch sind. ::)
Ich hoffe, dass ich die wenigen Meisen mit dem neuen Futter anlocken kann, die ich ab und zu sehe.
Ein Rotkehlchen treibt sich hier auch rum. Was kann ich dem eigentlich anbieten?
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #674 am: 07. November 2021, 16:27:19 »

die Sauerland-Knödel von Pauls Mühle gehen hier gut

Unsere Rotkehlchen lieben das selbstgemachte Fettfutter: ich verrühre 4 Packungen zarte Haferflocken mit ca. ¾ l recht warmem Öl (Sonnenblume, Raps), dazu 4 Packungen Rosinen und einige Hände voll geschälter Sonnenblumenkerne. Da geht alles dran, Buntspecht, Hörnchen, Amseln, Meisen, Dompfaffe ...
« Letzte Änderung: 07. November 2021, 16:32:52 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de