Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:21:37
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 56   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2021  (Gelesen 77298 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #750 am: 29. November 2021, 20:56:23 »

Welche Vögel singen aktuell denn nachts?  :o

Seit nunmehr mehreren Nächten fällt mir auf, dass im hohen Baumhasel (Straßenbaum direkt vor meiner Haustür) ein Vogel sehr laut und andauernd singt. Es ist definitiv keine Amsel, deren Gesang kenne ich ja.

Ich gehe meist gegen Mitternacht noch einmal, damit der Hund nur schnell pieseln kann, nach draußen grad bis zum Straßenbaum, das gleiche dann wieder so gegen 6 Uhr früh. (Die richtige Hunderunde gibts dann erst kurz vor sieben.)
Jedesmal seit Tagen höre ich dann den Vogel wirklich sehr melodisch singen, trillern, zwitschern und dies in verschiedenen Melodiefolgen. Ungefähr vier Meter vom Baum entfernt steht eine Straßenlaterne, vielleicht wirkt diese ja anregend.

Ich hatte zunächst mal an eine Nachtigall gedacht, allerdings sind das doch Zugvögel, die nun gar nicht hier sein dürften.
Was könnte das für ein Sänger sein?
Ich tippe auf Rotkehlchen. Die singen im Winter auch mitten in der Nacht.
Gespeichert
Gartenekstase!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #751 am: 29. November 2021, 21:05:29 »

Ich habe auch gerade letzte Woche noch recht spät ein Rotkehlchen singen gehört. Könnte sein. Singdrossel, auch wenn sie da bleibt, bei uns hier oben habe ich um diese Zeit nie eine gehört.
Aber weit südlicher kann es auch anders sein.
VG Wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26857
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #752 am: 29. November 2021, 21:12:13 »

aber rotkehlchen singen kurz und leise.....zumindest hier
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #753 am: 30. November 2021, 11:35:15 »

Ja, bei uns auch, auch mit vielen quetschenden Lauten. Ganz anders und viel lauter Singdrossel. Es war eine weitere Möglichkeit aufgezeigt und Albizia muss vergleichen und dann war es vielleicht doch eine versprengte, zuhausegebliebene Singdrossel, die nachts nochmal/schon  Frühlingsgefühle hatte. Gerade bei Wärmeeinbrüchen hört man sehr häufig irgendeinen Sänger.
VG wolfgang
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7915
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #754 am: 30. November 2021, 13:01:20 »

Seit gestern ist das Futterhaus umlagert, obwohl ja immer was drin war. Kleiber, Haubenmeise, Finken, Buntspecht ... Eine Blaumeise gibt es, die recht relaxt ist. Die bleibt einfach im Haus hocken und futtert da weiter. Das Rotkehlchen war sehr irritiert über diese Unverfrorenheit ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #755 am: 04. Dezember 2021, 18:02:05 »

Ich habe heute erstmalig bei uns im Garten direkt am Haus einen Grünspecht gesehen. Leider ist er als ich die Kamera bereit hatte schon weggeflogen. Im Gegensatz zu diversen anderen Vogelarten, die sich über das Futter im in unmittelbarer Nähe befindlichen Vogelhäuschen hermachten, pickte der Grünspecht etwas vom Boden auf. Sind das noch Ameisen um diese Zeit?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #756 am: 04. Dezember 2021, 18:14:10 »

Diese Frage habe ich mir auch kürzlich gestellt, Grünspechte sind hier jeden Tag im Garten zu beobachten. Aufgefallen ist mir, dass sie derzeit ziemlich große tiefe Löcher ausheben. Da dann eifrig im Loch herumgelutscht wird, nehme ich an, dass sie Ameisennester finden. Regenwürmer werden aber auch verspeist, wie ich sehen konnte.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #757 am: 04. Dezember 2021, 19:02:34 »

@Secret Garden: Danke. Ich buddel ja nun nicht nach Ameisennestern, aber im Sommer waren dort reichlich Ameisen zu sehen
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #758 am: 04. Dezember 2021, 20:24:05 »

Er buddelt natürlich in Ameisennestern, nimmt aber alles an Insekten, Spinnen usw. auch auf. Tierisches Eiweiß, er will überleben.
VG wolfgang
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #759 am: 08. Dezember 2021, 09:58:28 »

Frost und immer wieder Schnee haben wir hier schon eine Weile und so sind hier bereits seit einiger Zeit Unmengen an Vögeln in den Gärten. Seit einer guten Woche auch die ersten Buchfinken und seit gestern die ersten Goldammern.
Mit dem Füttern kommt man kaum nach :P Aber das Gewusel zu beobachten macht unglaublich Spaß :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9707
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #760 am: 08. Dezember 2021, 10:11:20 »


Der Pennantsittich lebt noch... und findet sich täglich an unseren Futterstellen ein.  :D Hoffentlich wird der Winter nicht zu kalt...  :-[
Dieses Foto ist aus einiger Entfernung geschossen... entsprechend unscharf. Aber erstaunlich, was die Handykameras heute können.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #761 am: 08. Dezember 2021, 12:04:48 »

Toll! Bei uns mit hohem Sperber- und Habichtvorkommen sähe ich ihn schon sehr gefährdet. Vor allem vielleicht dann noch etwas geschwächt. Aber ich drücke die Daumen . Vielleicht fängt ihn ja auch noch jemand und er kommt noch zu einem Halter von Pennantsittichen.
Berichte bitte  in Abständen , wie es mit ihm aussieht. Schön wäre , wenn er den Winter mit dem Futterspender überlebt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9707
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #762 am: 08. Dezember 2021, 13:30:02 »

Wolfgang,
Ich hatte vorige Woche den hier in der Nähe ansässigen Affen- und Vogelpark angemailt. Hätte ja sein können, daß er dort ausgebüxt ist. Habe auch für den Sittich um Asyl gebeten, aber keinerlei Reaktion.  :-[

Die hätten zumindest Ahnung gehabt, wie so ein Vogel einzufangen ist. Aber der ist wahrscheinlich nicht wertvoll genug, um ihn retten zu wollen.  :'(
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 13:32:44 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3210
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #763 am: 08. Dezember 2021, 20:27:28 »

Im nächsten Frühjahr kaufst du einen zweiten und lässt ihn frei  ;)
Gespeichert
Gartenekstase!

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1055
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #764 am: 08. Dezember 2021, 20:34:53 »

Ist das ein schönes Tier  :o :D Hoffentlich kommt es durch.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de