Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:47:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 56   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2021  (Gelesen 77420 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #780 am: 22. Dezember 2021, 14:08:24 »

Die weiße Amsel ist ja faszinierend  :D
.
Tarokaja, seit einigen Jahren gibt es bei mir nur noch zwei Sorten Futter: geschälte Erdnüsse für Futtersäulenaus Edelstahl und Haferflocken in den anderen Futterplätzen. Dazu mische ich bei milder Hitze feine Haferflocken mit Raps- oder Sonnenblumenöl. Ca 100ml Öl auf 500g Haferflocken. Die sollten gut mit dem Öl durchgezogen sein und sind dann auch feuchtigkeitsabweisend.
Diese beiden Futtersorten werden wirklich von allen Vögeln absolut restlos gefressen. Von Beidem habe ich heuer schon viele Kilo verfüttert.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #781 am: 22. Dezember 2021, 14:16:30 »

Die weiße Amsel ist ja wohl der Hammer!
Ich hab hier jetzt noch mal die Futterquellen umgehangen, einiges dazugesetzt, aber meine Vögel scheinen zur Zeit eine andere/bessere Quelle zu haben...außer Tauben und Elstern und hin und wieder ein Eichelhäher kommt hier zur Zeit keiner zum essen...Ich versteh es nicht. Es ist doch sonst alles wie in den Vorjahren.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #782 am: 22. Dezember 2021, 14:29:11 »

Hier ist es auch wie in den Vorjahren, es kommt gar niemand. Nicht mal eine Elster :P.
Dafür ist bei der Nachbarin wieder was los. Sei ihr gegönnt, sie ist auch einfach zuverlässiger beim Nachfüllen.
Früher, als ich das noch besser drauf hatte war gelegentlich eine besonders schöne Amsel in Milchkaffeebraun da, (kein normal gefärbtes Weibchen).
Seit ein paar Jahren gibts hier eh kaum noch welche :'(
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #783 am: 22. Dezember 2021, 15:49:37 »

Ich habe durchgefüttert, und es ist reichlich Betrieb. Gefühlt sämtliche Blau- und Kohlmeisen der Gegend, 1Paar Haubenmeisen, Sumpf-/Weiden-/Tannenmeisen (ich bekomme sie nicht auseinander), Schwanzmeisen, Feldsperlinge, Kleiber, Buntspecht, Heckenbraunelle, Gimpel, Amseln, Eichelhäher, Ringeltaube.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26867
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #784 am: 22. Dezember 2021, 15:54:44 »

wenn elstern kommen ist es verständlich dass keine andern singvöglel kommen
erschieß sie

milchkaffeebraun, dass wird dann wohl die mutation zimt sein, in gefangenschaft häufiger, wild noch nie gesehn
https://www.fotocommunity.de/photo/braune-amsel-zimt-amsel-manfred-arnd/34657579
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 15:57:49 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2294
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #785 am: 22. Dezember 2021, 15:55:26 »

Wir füttern auch ganzjährig und verbrauchen viel Futter, um alle Schnäbel zu stopfen. Seit ca. 3 Wochen ist alles anders, kaum noch ein Vogel läßt sich blicken, vor allem die Spatzenkolonie fehlt. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum sie plötzlich weg bleiben/blieben. Seit heute mittag scheint der Betrieb wieder anzulaufen, ich konnte Spatzen, Kohl- und Blaumeisen und paar Braunellen an den Futterplätzen erkennen. Hoffentlich kommen auch die anderen wieder.



Gespeichert
LG
Gersemi

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #786 am: 22. Dezember 2021, 16:00:24 »

Vielleicht gab es irgendwo ein größeres Erdnussbruchdepot.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ekwisetum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #787 am: 22. Dezember 2021, 16:24:46 »

Seit ca. 3 Wochen ist alles anders, kaum noch ein Vogel läßt sich blicken, vor allem die Spatzenkolonie fehlt. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum sie plötzlich weg bleiben/blieben.

Hier das gleich, allerdings kommen sie als gemischte, bunte Truppe zweimal am Tag vorbei und sind dann wieder weg. Jetzt im Winter wird halt überall gefüttert und so klappern sie die Futterhäuschen der Nachbarschaft reihum ab.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #788 am: 22. Dezember 2021, 16:27:44 »

Im Sommer habe ich nicht gefüttert und als ich vor einigen Wochen angefangen habe, waren sie sofort wieder da. Die verschiedenen Meisen (Blau-, Kohl-, Tannen- und Sumpfmeisen) stellen die größte Anzahl, dann kommen Finken: Grün-, Buch-, Distelfinken, Gimpel, Erlenzeisige, selten ein Kernbeißer. Haus- und Feldsperlinge, Kleiber. Heckenbraunellen, Zaunkönig und Amseln wuseln nur am Boden. Bunt- und Mittelspecht und nicht zuletzt das Rotkehlchen. .
Nicht alle Rotkehlchen trauen sich an die Futtersilos, im Moment ist eines da, das sich am Sonnenblumenkernspender und am Meisenknödelbehälter bedient. :D 
.
Eichhörnchen, Mäuse und Sperber besuchen die Futterstellen auch. :-\
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12495
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #789 am: 22. Dezember 2021, 17:25:11 »

Tarokaja, seit einigen Jahren gibt es bei mir nur noch zwei Sorten Futter: geschälte Erdnüsse für Futtersäulenaus Edelstahl und Haferflocken in den anderen Futterplätzen. Dazu mische ich bei milder Hitze feine Haferflocken mit Raps- oder Sonnenblumenöl. Ca 100ml Öl auf 500g Haferflocken. Die sollten gut mit dem Öl durchgezogen sein und sind dann auch feuchtigkeitsabweisend.
Diese beiden Futtersorten werden wirklich von allen Vögeln absolut restlos gefressen. Von Beidem habe ich heuer schon viele Kilo verfüttert.

Gute Idee! Denn hier futtern die enorm und das geht dann doch langsam ins Geld. Hier tummeln sich v.a. Blau-, Schwarz, und Weidenmeisen (ich liebe diese kleinen Hüpfbällchen), das eine Rotkelchen und ganz selten mal andere Vögel - eine Braunelle hab ich mal gesichtet und später im Winter Buchfinken.
Die eine einsame Amsel bekommt Reste der Kaki und was so beim Schälen von Äpfeln anfällt. Aber sie trägt schwarz, nicht solch exklusives weisses Federkleid. Wunderschönes Tier!


Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #790 am: 22. Dezember 2021, 18:04:46 »

Wühlmaus, nimmst Du kernige Haferflocken? Die zarten schlucken bei mir fast doppelt so viel Öl, aber das rieselt dann nicht mehr gut, was bei mir jedoch ok ist
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #791 am: 22. Dezember 2021, 18:37:20 »

Ich nehme immer die Zarten. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man  Ök & Haferflocken vorsichtig erhitzt und anfangs erst wenig Öl nimmt. Lieber nach und nach noch etwas zugeben.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #792 am: 22. Dezember 2021, 19:05:41 »

Du erhitzt auch die Flocken? Ich nur das Öl, was ich dann über die Flocken gieße und dann alles gut umrühre, und mich wundert halt, dass meine so viel mehr davon aufnehmen. Ok, sie sind dann schon fettig, aber es steht keine Ölpfütze im Eimer.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #793 am: 22. Dezember 2021, 20:39:32 »

Ich mach den (richtig Großen) Topf warm/heiß, geb das Fett zum Erwärmen dazu und dann den ersten Schwung Haferflocken und rühre, bis alles so heiß ist, dass man es gerade noch anfassen kann. Dann weitere Flocken und bei Bedarf weiteres Öl und immer gut rühren, dass nix anbrennt. Zum Schluss sind es dann 5 Pakete Flocken und ca 1 Liter Öl.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2021
« Antwort #794 am: 22. Dezember 2021, 22:45:53 »

passt ;D
Muss mal probieren, wie es mit Deiner Methode geht.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 22:47:36 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de