News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2022 (Gelesen 55481 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Gartenvögel 2022
Das sind die regionalen Unterschiede. Dompfaff zielt auf die kath. Würdenträger ab ( schwarzes Käppchen, rotes Gewand). Gimpel kommt von Simpel. Wenig schmeichelhaft, aber tatsächlich fliegt derselbe Vogel immer wieder nach kurzer Zeit ins selbe Netz, wenn man beringt.
Was gefällt einem besser?
VG Wolfgang
Was gefällt einem besser?
VG Wolfgang
Das kommt tatsächlich von Simpel :o. Mir gefällt der Name nicht so, weil er eben danach klingt. Aber, wie du sagst, die regionalen Unterschiede, man findet halt gut, was man gewohnt ist. Hier sind wir wieder beim Gewohnheitstier.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es wird aus der Zeit stammen, als man viele D./G. fing und zum Singen abrichtete. Da wird man es gemerkt haben, denke ich. Ich stimme dir aber zu: Dompfaff klingt vor dem Hintergrund besser.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hier gibt es was zu den Namen vom Dompfaff mit noch einer anderen Erklärung für Gimpel
Sonnige Grüße, Irene
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Dompfaff und Kernbeißer brüten hier jedes Jahr, v. a. die Junioren sind sehr unterhaltsam :)
Ich meinte, im höchsten Wipfel (mittags!) einen Uhu gehört zu haben, aber es war ein Kolkrabe, der offensichtlich Quatsch machen wollte. Klar hat der mich schon lange beobachtet. Die Bilder sind aus 60m Entfernung gemacht, näher komme ich nicht ran wegen des Winkels...

Ich meinte, im höchsten Wipfel (mittags!) einen Uhu gehört zu haben, aber es war ein Kolkrabe, der offensichtlich Quatsch machen wollte. Klar hat der mich schon lange beobachtet. Die Bilder sind aus 60m Entfernung gemacht, näher komme ich nicht ran wegen des Winkels...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hier fing er unter heftigen Verrenkungen an zu gurren wie eine Taube.

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja, ich finde sie auch toll. Man hat immer das Gefühl, die Schlauberger wissen mehr als man selbst :)
Es gibt nur 2 Exemplare in der Gegend, ich bin froh, wenn sie mich mal besuchen.
Leider sind sie so groß und schwer wie ein Mäusebussard, daher wachsen die Bäume kaum noch.
Fotos nicht so dolle im Gegenlicht, aber wenn die Kamera mal griffbereit ist...

Es gibt nur 2 Exemplare in der Gegend, ich bin froh, wenn sie mich mal besuchen.
Leider sind sie so groß und schwer wie ein Mäusebussard, daher wachsen die Bäume kaum noch.
Fotos nicht so dolle im Gegenlicht, aber wenn die Kamera mal griffbereit ist...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Ja, hübsche Vögel. Hier im Wald sind sie recht scheu, ein gutes Bild ist nicht einfach!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Süß Dornrose.
Kolkraben haben mich schon als immer fasziniert, die sah ich als Kleene immer im Bremer Bürgerpark. Rückblickend tun sie mir leid, so eingesperrt gewesen zu sein.
Kolkraben haben mich schon als immer fasziniert, die sah ich als Kleene immer im Bremer Bürgerpark. Rückblickend tun sie mir leid, so eingesperrt gewesen zu sein.
Sonnige Grüße, Irene
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jeden Tag gern gesehene Gäste hier... wir haben regelmäßig Besuch von drei Buntspechten. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch nun täglich zu Gast: Der Pennantsittich, hier bei der verwunderten Erkundung von über Nacht gefrorenem Trinkwasser !
Mal gut, daß das Eis ihn trägt... ;D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ein Bild schöner als das andere :D. Amseln sind bei uns gar nicht scheu. Dem Pennantsittich sollte man wirklich eine Partnerin gönnen. Aber wer weiß was die dann anstellen, wenn sie sich vermehren :-\.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.