Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:05:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese  (Gelesen 2956 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)

Hallo alle miteinander,

ich wünsche mir nun schon seit einigen Jahren eine größere Gartenfläche oder auch Wiese, mit dem Ziel eine eigene, größere Obstwiese anzulegen, da ich sonst auf ein großes Gewächshaus und Kübelkultur beschränkt bin.

Ich habe leider kaum private Kontakte, die mir weiterhelfen könnten ein passendes Grundstück ausfindig zu machen und ich bin inzwischen ziemlich verzweifelt. Ich habe selber Online nach Gartengrundstücken gesucht bzw. auch Wiesen, die zum verkauf stehen, jedoch absolut nichts in unserer Gegend gefunden (ich sollte dazusagen, dass ich nicht wirklich weiß, auf welcher Plattform ich da am besten suchen sollte, bisher fand ich an sich sehr wenige Ergebnisse). Ich habe auch bei uns in der Gemeinde nachgefragt und wurde nur verdutzt angeschaut, man konnte offensichtlich mit meiner Frage nichts anfangen, mir wurde dann nur angeboten ein paar Wiesen der Gemeinde zu mähen, aber keineswegs dort irgendwas zu pflanzen.

Ich habe auch NABU per E-Mail kontaktiert, da ich ganz grob vom Konzept der Streuobstwiesen gehört habe und mich genauer Informieren wollte, aber die Antwort leider extrem nichtssagend war und mich eigentlich nur noch mehr verwirrt hatte.

Ich muss dazusagen, dass ich nicht mal wirklich weiß, auf welchen Grundstücken das Anlegen einer Obstwiese gestattet wäre. Ich hätte jedoch Interesse an einer größeren Obstwiese deren Hauptbestandteil Maulbeeren, Süßkirschen, Mirabellen, Reneklauden und Kakibäume wären. Ich denke das die meisten regulären Gartenflächen dafür ungeeignet wären, dennoch wohl auch besser als nichts.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann, wo ich da am besten mein Glück versuche bzw. an wen ich mich wenden sollte um eine Erfolgschance zu haben, Geld sollte genug beiseite gespart sein.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #1 am: 15. Februar 2021, 00:28:40 »

Hallo, vielleicht schreibst du mal wo du eine Obstwiese anlegen willst.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #2 am: 15. Februar 2021, 00:46:58 »

Oh stimmt, das ist etwas, was sicherlich auch wichtig zu wissen wäre. Ich wohne sehr ländlich in Mittelhessen genauer im Lahn Dill Kreis
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #3 am: 15. Februar 2021, 03:15:46 »

Hast du Internetz ??? >>> 729 Grundstücke zum Kauf in Hessen >>> https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hessen/grundstueck-kaufen


Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #4 am: 15. Februar 2021, 03:36:10 »

Natürlich habe ich auch schonmal im Internet gesucht, doch Hessen ist groß und die meisten Angebote waren dann doch sehr weit von mir entfernt oder Baugrund, der mir für mein Vorhaben dann doch zu teuer wäre. Ich wohne noch genauer in der verschlafenen Gemeinde Ehringshausen, wenn ich dann im Umkreis von 10 km suche, finde ich auf der genannten Seite 8 Ergebnisse, von denen alle 8 teurer Baugrund sind.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #5 am: 15. Februar 2021, 06:34:05 »

Ich würde mit offenen Augen durch die Gegend fahren. Es würde mich sehr wundern, wenn in der direkten Umgebung kein verwilderter Bauerngarten zu finden wäre.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #6 am: 15. Februar 2021, 06:43:12 »

Makler, Landwirtschaftsamt.
Wenns was gibt, aufpassen von wegen Naturschutzgebiet, FFH oder auch Landschaftsscutzgebiet. Da sind nur einheimsche Gehölze erlaubt. Dann wirds mit Khaki und Maulbeeren nix.
Auch einzäunen ist in der offnen Feldfläche üblicherweise nicht zulässig. Vor allem nicht als Hobbyanlage. Wenn es da dann viel Wild hat, vor allem Hirsche und Wildschweine wirst du nicht glücklich.

Wird schwierig werden. Pachten könnte eher was werden. Da kann man glück haben das einer seine Obstwiee nicht mehr selber brarbeiten kann/will-
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
Gespeichert
gardener first

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #8 am: 15. Februar 2021, 08:11:10 »

Du kannst auch selber Gesuche einstellen, e-Kleinanzeigen, Gemeindeblättle, wenn es sowas bei Euch gibt, Kreisbote etc.
Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #9 am: 15. Februar 2021, 08:21:06 »

Gespeichert

ringlo

  • Gast
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #10 am: 15. Februar 2021, 08:36:50 »

Die größte Erfolgschance sehe ich aber bei einer wohnortnahen Suche, Inserate wie von Asinella vorgeschlagen, Nachfragen beim Obst- und Gartenbauverein oder beim Bauern. Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt..
Wenn niemand weiß, dass du ein Grundstück suchst, ist es schwierig.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #11 am: 15. Februar 2021, 08:58:05 »

- bei Eurem Landhandel/Raiffeisen einen ansprechenden Zettel ans schwarze Brett pinnen? (hier hängen immer wieder diverse Anfragen neben dem Kassenbereich)
- oder auch beim örtlichen Bäcker oder Lebensmittelladen  ;D..............manchmal muss es halt die Altbäuerin erfahren, damit in so eine Sache Bewegung kommt ;D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2021, 09:00:42 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #12 am: 15. Februar 2021, 15:34:05 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde es jetzt Mal Online auf den vorgeschlagenen Wegen versuchen. Ziemlich verwilderte Obstbäume sieht man hier beim vorbeifahren immer wieder, jedoch auch meist Tafeln, die die Umgebung als Schutzgebiet kennzeichnen. Das meiste andere scheint wirtschaftlich genutzt zu werden oder dient als Schwemmwiese für die zahlreichen Bäche und Flüsse der Gegend (zumindest nach dem Bebauungsplan).

Direkt Vorort eine Anfrage zu stellen wird schwer, da unser Dorf nicht einmal eine eigene Bäckerei besitzt, geschweige denn irgendeinen Lebensmittelladen oder irgendwas anderes. Müsste es dann wohl 4 km weiter Mal versuchen...

Einen Besitzer von einigen der naheliegenden Flächen habe ich bereits angesprochen, dieser war leider nicht gewillt irgendwas zu verkaufen.

Danke auf jeden Fall nochmal für die Hinweise, ich werde es Mal Online probieren und dann weitersehen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #13 am: 15. Februar 2021, 15:56:57 »

Hier in Schleswig-Holstein würde niemand eine Wiese verkaufen....außer....als teures Bauland.Eher geht eine langjährige Pacht.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Verzweifelte Suche nach einem Grundstück für eine Obstwiese
« Antwort #14 am: 15. Februar 2021, 16:38:28 »

..............manchmal muss es halt die Altbäuerin erfahren, damit in so eine Sache Bewegung kommt ;D
;D
Klingt nachvollziehbar.

Ebay-Kleinanzeigen und vielleicht den Suchradius auf 20 km verdoppeln wären meine erste Wahl.
Noch ein Tip von mir.
Frage doch mal bei der zuständigen Kirchenkreisverwaltung an.
Vielleicht haben die auch noch Flächen im Angebot.
Selbst hier war das so.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de