Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:28:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum gesucht  (Gelesen 2101 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Apfelbaum gesucht
« am: 18. Februar 2021, 08:50:03 »

Wir mussten leider einen Apfelbaum fällen und wollen einen neuen pflanzen.

Ich möchte eine ältere Sorte haben, geschmacklich in Richtung Goldparmäne. Es soll ein Halbstamm oder Hochstamm sein.

Der Boden ist gut, aber bei uns häufen sich die langen Trockenphasen im Sommer. Welcher Apfel kommt damit halbwegs zurecht?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #1 am: 18. Februar 2021, 10:10:44 »

Geschmacklich ist die Goldrenette von Blenheim ähnlich, hat auch dieses Nussaroma.
Wie wärs mit einem Königlichen Kurzstiel, Gelber Bellefleur, Zuccalagio?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #2 am: 18. Februar 2021, 10:21:48 »

Vielen Dank schon mal. Ich sammle einige Vorschläge und schaue dann, was eine Baumschule hier in der Nähe liefern kann.
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #3 am: 19. Februar 2021, 09:32:34 »

Wie wär es mit der Strauwalds Parmäne. Das ist eine Kreuzung aus Goldparmäne und Parkers Pepping. Den mag ich lieber als die Goldparmäne und der ist wohl auch robuster.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 18:41:21 von Thomas1984 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #4 am: 19. Februar 2021, 10:39:48 »

Sollte sicher "Strauwalds" heissen. Sorte gut, hat aber nicht die Nussigkeit der Goldparmäne.

An die Goldparmäne hat man wegen ihrer bewunderten Geschmacksqualitäten immer gerne andere Sorten sprachlich angekoppelt. Adams Parmäne, Worcesterparmäne, Claygate Parmäne, Sommerparmäne, Graf Luxemburg Parmäne, scharlachrote Parmäne, Maibiers Parmäne, Henzens Parmäne, Herefordshire Parmäne, Parmäne aus Mabbott, Manningtons Parmäne... ein Parmänologe... ähm... Pomologe, der was auf sich hält, muss eine Parmäne benannt haben :-)
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #5 am: 19. Februar 2021, 19:36:30 »

Ja danke für den Hinweis, da habe ich mich wohl verschrieben, sollte natürlich Strauwalds heissen. Tatsächlich hatten die Äpfel die ich verkostet hatte kein nussiges Aroma. Obwohl soweit ich mich erinnere, Parkers Pepping, nach etwas Lagerung, auch leicht nussig schmeckt. Die Goldparmäne mag ich sowieso nicht so gern, die letzten 2 Jahre fand ich die ziemlich herb, was mir früher irgendwie nie so aufgefallen ist. Das nussige Aroma der Goldrenette von Blenheim dagegen finde ich toll.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #6 am: 19. Februar 2021, 19:43:47 »

Bei Problemen mit der Wasserversorgung leidet auch der Geschmack.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #7 am: 19. Februar 2021, 20:21:16 »

Den Verdacht hatte ich auch schon, aber ich habe letztes Jahr Goldparmänen von 4 verschiedenen Standorten probiert und alle hatten diesen herben Geschmack in unterschiedlicher Intensität. Keine andere Sorte hatte dieses Problem. Meine neugepflanzte Goldparmäne will ich deshalb sogar umveredeln.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 20:31:24 von Thomas1984 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #8 am: 19. Februar 2021, 20:33:41 »

Goldparmäne hat wohl auch Probleme mit Hitze. Ein Klimawandelverlierer.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #9 am: 19. Februar 2021, 21:01:03 »

Kann ich alles bestätigen. Habe meine sowieso absterbende Goldparäne deshalb auch gerodet. Leider keine Sorte mehr, die man empfehlen kann.
Gespeichert

Thomas1984

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • Gießen, Hessen
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #10 am: 23. Februar 2021, 09:56:41 »

Schade dann werde ich vielleicht sogar alle 3 Goldparmänen umveredeln, auch wenn 2 davon schon ziemlich alt sind. Danke für eure Einschätzungen.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #11 am: 27. Februar 2021, 09:33:24 »

Ich danke euch für die Vorschläge. Trockenheitsverträglich sind laut Beschreibung am ehesten der gelbe Bellefleur oder die Strauwalds Parmäne. Die kleine Baumschule in der Nähe kann mir keine genannten Sorten besorgen. Da werde ich wohl bestellen müssen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #12 am: 27. Februar 2021, 15:02:03 »

Besorg sie auf Bittenfelder, starkwachsende Unterlagen sind trockenverträglicher.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #13 am: 28. Februar 2021, 08:55:54 »

Besorg sie auf Bittenfelder, starkwachsende Unterlagen sind trockenverträglicher.

das werde ich machen
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Apfelbaum gesucht
« Antwort #14 am: 02. März 2021, 15:15:31 »

An die Goldparmäne hat man wegen ihrer bewunderten Geschmacksqualitäten immer gerne andere Sorten sprachlich angekoppelt. Adams Parmäne, Worcesterparmäne, Claygate Parmäne, Sommerparmäne, Graf Luxemburg Parmäne, scharlachrote Parmäne, Maibiers Parmäne, Henzens Parmäne, Herefordshire Parmäne, Parmäne aus Mabbott, Manningtons Parmäne... ein Parmänologe... ähm... Pomologe, der was auf sich hält, muss eine Parmäne benannt haben :-)

Die meisten von dir genannten Sorten stammen aus England. Dort heißt die Goldparmäne aber King of the Pippins ;)
Alte Sorten, die vielleicht als Vorbild gedient haben wären Winter Pearmain oder Christmas Pearmain, die evtl. schon seit 1200 angebaut werden (schreibt Hogg in den 1860ern).
Parmäne ist einfach die deutsche Version vom englischen "pearmain". Einige sind der Ansicht, dass das auf die hochgebaute Form der betreffenden Äpfel abzielt (pear = Birne).

So oder so: Dass Goldparmäne nicht mit Hitze und Trockenheit klarkommt, kann ich auch bestätigen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de