Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:19:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2021  (Gelesen 30406 mal)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Schmetterlinge 2021
« am: 19. Februar 2021, 12:02:39 »

da ich Gestern meinen ersten Falter in diesem Jahr gesehen habe möchte ich den Pfad eröffnen.
Das Bild ist nich besonders gut, da ich nur meine schwächliche Handy Kamera zu Verfügung hatte.
Ich denke, dass es der Schneespanner ist (Apocheima pilosaria). Wegen der frühen Flugzeit und der Tarnfärbung wird er meistens übersehen. Er sitz üblicherweise an Baumstämmen und nicht an einer weißen Hauswand.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #1 am: 20. Februar 2021, 16:06:32 »

Bei mir war heute der erste Zitronenfalter unterwegs. Bei den warmen
Temperaturen kein Wunder.

Gruß
Sandwurm
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #2 am: 21. Februar 2021, 15:29:26 »

Hier flatterts seit gestern auch wieder. Zitronenfalter, Admiral und C-Falter in mehreren Exemplaren.
Dauerfrost? War da was?  :)

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #3 am: 21. Februar 2021, 17:24:37 »

Solche Fotos im Februar irritieren die älteren Lepidopterologen immer, ich hatte das im letzten Jahr mit Vanessa atalanta auf Syringa vulgare. Noch vor ein paar Jahren war es undenkbar diesen einstigen Wanderfalter hier im Spätwinter zu treffen. Die von Dir genannten Arten pumpen einfach den Frostschutz aus ihren Adern, den sie brauchten um hier als Imago zu überwintern und los geht es  :D! Aglais io, das Tagpfauenauge gehört auch dazu.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #4 am: 21. Februar 2021, 17:30:51 »

Stimmt, den Schmetterling des Jahres 2021 wollte ich Euch noch vorstellen: Arctia caja, der Braune Bär, ein Vertreter der Nachtfalter. 2019 habe ich ihn persönlich kennengelernt als er ganz genüßlich eins meiner Echium vulgare speiste  :-X. Das Zeug hat doch borstige Blätter  :o!

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Niederrhein - 8a
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #5 am: 21. Februar 2021, 17:46:20 »

Zitat
Solche Fotos im Februar irritieren die älteren Lepidopterologen immer, ich hatte das im letzten Jahr mit Vanessa atalanta auf Syringa vulgare. Noch vor ein paar Jahren war es undenkbar diesen einstigen Wanderfalter hier im Spätwinter zu treffen. Die von Dir genannten Arten pumpen einfach den Frostschutz aus ihren Adern, den sie brauchten um hier als Imago zu überwintern und los geht es  :D! Aglais io, das Tagpfauenauge gehört auch dazu.

Stimmt Chica, das Pfauenauge habe ich vermisst. Die Altfalter müssen sich diesen Winter aber gut eingemummelt haben, war schon deutlich kühler als die letzten Jahre. Hoffen wir mal das beste auch für den Braunen Bär! Vor 2 Jahren gabs im Februar bereits ein Taubenschwänzchen zu sehen, das fand ich schon ungewöhnlich...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #6 am: 21. Februar 2021, 17:52:22 »

Stimmt, den Schmetterling des Jahres 2021 wollte ich Euch noch vorstellen: Arctia caja, der Braune Bär, ein Vertreter der Nachtfalter. 2019 habe ich ihn persönlich kennengelernt als er ganz genüßlich eins meiner Echium vulgare speiste  :-X. Das Zeug hat doch borstige Blätter  :o!



Schöne Bärenraupe! Dann schaue ich mir meine Natternköpfe im Sommer auch mal genauer an.

Dem Link fehlt die Adresse, ich nehme mal diese, die auch Arctia caja vorstellt.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #7 am: 21. Februar 2021, 18:00:18 »

Das ist die, die ich verlinken wollte, danke mavi  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4141
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #8 am: 07. März 2021, 08:59:33 »

https://menschen-in-hanau.de/de/schmetterlinge-zaehlen/.

Analog der Vogelzählung hat der Nabu Hessen auch diese Aktion mit Schmetterlingen initiiert .
Gespeichert
Rus amato silvasque

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #9 am: 10. März 2021, 12:32:14 »

Zu meiner Jugendzeit war der „Braune Bär“ noch ein häufiger Falter. Ich habe mich damals viele Jahre intensiv mit Schmetterlingen befasst und auch viele teilweise vom Ei bis zum fertigen Falter gezüchtet.
Beim Braunen Bär gelingt die Zucht nur mit überwinterten Raupen, die man damals oft auf Wegen hat laufen sehen. Obwohl es damals noch Feldränder mit reichhaltiger Staudenflora gab, habe ich die Raupe nie auf Natternkopf gesehen. Aber der Falter ist nicht wählerisch in der Zucht habe ich immer Löwenzahn oder Brommbeerblätter verwendet
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #10 am: 27. März 2021, 08:04:11 »

Dann kennst Du Dich ja gut aus und bist hier im Thread genau richtig :D. Ich weiß, dass für das Füttern der Raupen in Gefangenschaft immer das Wort "züchten" verwendet wird. Finde ich völlig unpassend, es hat ja mit Zucht überhaupt nichts zu tun.

Vorgestern gab es hier endlich die ersten Tagfalter, Polygonia c-album und Gonepteryx rhamni, der C-Falter und ein Zitronenfalter-Männchen haben sich auf Lamium rubrum gestürzt, das hier in Mengen wächst und gerade aufblüht. Vielleicht duftete auch Salix caprea so anziehend. Gestern habe ich dann ein weiteres Zitronenmännchen erwischt - auf dem Kompost  ::). Als ich näher herankam war er weg  :-\.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #11 am: 27. März 2021, 12:02:19 »

chica, die "zucht" von schmetterlingen vom ei bis zum falter kommt sicher von "aufziehen" – und das passt doch. :)

im menschlichen bildungswesen gab es für die lütten doch früher auch mal "zucht und ordnung". :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5459
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #12 am: 02. April 2021, 10:16:52 »

So wird es wohl sein, "deutsche Zucht und Ordnung"  :-X, nicht so mein Thema...

Hier sieht es im Moment so aus.



Das lieben die als Imago überwinterten Tagfalter wie Gonepteryx rhamni, der Zitronenfalter und Aglais io, das Tagpfauenauge (meine Bienenhausbienen sowieso und die frisch geschlüpften Hummelköniginnen).

 

Bisher gab es 4 Arten  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #13 am: 02. April 2021, 10:30:48 »

Die ersten Zitronenfalter sind seit geraumer Zeit in größerer Anzahl auch bei uns unterwegs.


Zitronenfalter-Weibchen



Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #14 am: 02. April 2021, 10:39:25 »

Ich gebe zu, dass „Züchten“ sicher nicht wirklich zutreffend ist, wird aber in der einschlägigen Literatur meist so verwendet. Bei uns waren bislang nur Zitronenfalter und Tagpfauenaugen zu sehen. Der „Kleine Fuchs“, früher eine der häufigsten Arten, macht sich sehr rar. In 2020 habe ich hier in unserer Gegend keinen einzigen zu Gesicht bekommen. Vorgestern bei über 20 Grad habe ich den ersten Weißlingen fliegen sehen. Die Art konnte ich nicht genau feststellen, da nur vorbeiflog. Vermutlich Pieris napi.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de