Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:00:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2021  (Gelesen 30094 mal)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #30 am: 05. Mai 2021, 10:17:22 »

Anhand der Puppen und erst recht der Puppenhülsen  auf den Falter zu schließen ist sicher extrem schwierig.
Wegen der Größe könnte es auch eine größere Eulenfalterart oder ein Schwärmer sein. Diese verpuppen sich (je nach Art) oft frei in der Erde. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit würde ich auf einen Eulenfalter tippen.
Selbst habe ich noch keine Puppe oder Falter gesehen, immer nur die erwachsene Raupe.
Ich habe nochmal in mein Buch geschaut, es könnte durchaus der Weidenbohrer sein.m
« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 16:26:08 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #31 am: 06. Mai 2021, 23:44:08 »

Danke! Der Weidenbohrer ist hier leider recht häufig, zumindest im vergangenen Jahr habe ich wenigstens 5 Raupen an verschiedenen Stellen im Garten gefunden :-\
.
Aber es gibt definitiv größere Falter :o Deren Raupe - und deren Appetit - würde mich ja schon interessieren...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #32 am: 10. Mai 2021, 07:56:29 »

Gestern waren hier endlich passende Temperaturen. Es war Butterflies Day, 10 Arten nur an Tagfaltern :D. Darunter die ersten Bläulinge, Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter. Er ist ein Rumex-Fresser  8).

 

Der erste Pieris napi, der Grünader-Weißling. Frisst wild wachsende Kreuzblütler. In der Fauna stehen für Berlin und Brandenburg: Alliaria petiolata (passt), Berteroa incana (passt), Cardamine pratensis (passt), Cardaminopsis arenosa (muss ich googeln), Arabidopsis thaliana (muss ich googeln) und Brassica oleracea (ist in Arbeit).



Und zu meiner besonderen Freude eine Art, die hier selten ist, zumindest hier im Garten: Pontia edusa, der Reseda-Weißling. Frisst an Resedaceae und Brassicaceae, Descurainia sophia, Berteroa incana (passt), Lepidium ruderale, Sisymbrium altissimum, Reseda luteola (passt), Raphanus raphanistrum, Arabis turrita. Eine Menge Wildkräuter, die ich nicht kenne, die aber vielleicht z. T. hier herumstehen  ???.

 

Wer hier bei den Artportraits hineinschaut kann bewundern, dass ich nun noch mit Programmierung anfange  :-X :-X :-X, man wächst mit seinen Aufgaben  :o.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #33 am: 10. Mai 2021, 10:09:49 »

einen kleinen (unbekannten/im vorbeiflattern unbestimmbaren) weißling hatten wir gestern kurz auf dem balkon – der sah deinem pieris napi schon recht ähnlich. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #34 am: 11. Mai 2021, 07:35:43 »

Der ist ganz gut an den bepuderten Streifen zu erkennen  ;).

Gestern Abend hier noch besonderer Besuch.

     

Nymphalis antiopa, den Trauermantel habe ich erst im zweiten Jahr hier. Seine raupe frisst an Betula spp. und Salix spp..
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #35 am: 11. Mai 2021, 09:18:43 »

Glückwunsch so einen Schatz würde ich auch gerne öfter in der Natur sehen. Im vergangenen Jahr hatte ich einmal ein einziges Exemplar in meinem Garten gesehen, stand leider nicht als Fotomodell zur Verfügung.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #36 am: 13. Mai 2021, 18:02:31 »

Pieris napi...danke für den Namen, Chica !
Der naschte hier diese Woche auch:

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #37 am: 13. Mai 2021, 18:12:21 »

Lunaria annua? Die ist eine seiner Lieblingsnektarpflanzen  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #38 am: 13. Mai 2021, 19:18:53 »

Den Eindruck hatte ich auch !  ;)
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #39 am: 13. Mai 2021, 21:40:10 »

ich möchte hier mal ein Foto des Senfweisslings (richtigen latainischen Namen müsste ich erst raussuchen) zeigte sich erst zweimal im Garten, im nahem Pappelwald etwas häufiger. Der Name Senfweissling ist übrigens irreführen, da die Raupe keine Kreuzblütler fressen.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #40 am: 14. Mai 2021, 08:22:06 »

Sehr schön, den hatte ich hier noch nicht, zumindest nicht bestimmt. Es handelt sich um einen Artkomplex von Leptidea sinapis, Leguminosen-Weißling und Leptidea reali (Reissinger 1989), Reals Schmalflügelweißling, die sich nur durch ein Genitalpräparat unterscheiden lassen. Die Raupen fressen beide wilde Fabaceae.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #41 am: 14. Mai 2021, 09:41:36 »

Sie setzen sich selten, im Flug lassen sie sich nur unsicher bestimmen. Der Flugstil ist langsamer und wirkt unsicherer als beim kleinem Kohlweissling oder Aurorafalter. Etwas klein geratene Falter vom kleinem Kohlweissling oder weibliche Aurorafalter sind während des Fluges kaum zu unterscheiden. Vermutungen nur durch den Flugstil.
Auf „häufigsten“ sind sie hier an sonnigen Gehölzrändern. Hier in der Nähe gibt es ein Biotop, wo man sie im Mai und dann die zweite Generation im Sommer fast sicher antreffen kann. Es ist eine Tagebauhochhalde, die weder landwirtschaftlich noch forstwirtschaftlich genutzt wird.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #42 am: 16. Mai 2021, 11:32:03 »

Ein Schwalbenschwanz auf Syringa patula "Mrs Kim".
Ob das wohl die Raupe ist, die ich letztes Jahr vom Dill abgeklaubt hatte und mit der ich durch's ganze Gelände gelaufen bin auf der Suche nach wilder Möhre ?

Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1212
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #43 am: 16. Mai 2021, 13:15:11 »

Das ist nenne romantische Vorstellung. So ähnlich wie die von meiner Frau, die eine Libelle, die beim Schlüpfen abgestürzt war, vor den Ameisen gerettet hat und auf einen hohen Grashalm gehängt hatte. Als sie flugfähig war hat sie eine Runde über der Terrasse  gedreht und ist dann verschwunden. „sie hat sich verabschiedet !“
Erstaunlich ist, dass man im Garten die Raupen eher auf Dill anstatt auf Möhre findet, wenn beide Pflanzen im Garten stehen. Die Raupen lassen sich dennoch mit Möhrenkraut großziehen, wenn die Pflanzen nicht gespritzt sind.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5408
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #44 am: 20. Mai 2021, 07:16:31 »

Ich finde Papilio machaon immer auf Foeniculum vulgare ('Rubrum'), schaut hier ("machaon" bei Auswahl eingeben, wir müssen noch die deutschen Namen ergänzen). Etwas anderes fressen die hier nicht, obwohl Daucus carota vorkommt.

Vor ein paar Tagen rief mich mein "Chef der Entomologen" an, sie wären sich zu dritt jetzt einig, ich hätte beim Anlegen des Artportraits von Argynnis adippe, dem Feurigen Perlmutterfalter einen Fehler gemacht  :o :o >:(. Lange Pause, das vierte Foto wäre ein Argynnis niobe  :o :o :o, da wären sie sich jetzt einig! Das Viech ist vom Aussterben bedroht, hier extrem selten, Mittlerer Perlmutterfalter heißt er deutsch  :D! Der wollte mich nur ärgern und hat sich gefreut wie Bolle :D! Art-Nr. 55 also: Argynnis niobe. Ich zeige Euch das Wundertier mal, Foto vom letzten Sommer.

 

Am Montag gab's im Garten ein besonderes Fotoshooting  :D.

   


     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de