Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:37:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 24   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2021  (Gelesen 30544 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #75 am: 17. Juni 2021, 16:06:57 »

.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 16:10:09 von Rib-isel »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20523
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #76 am: 17. Juni 2021, 20:58:07 »

@ chica: wenn du eine top 5-liste für möglichst stadtklimageeignete schmetterlingsraupenfutterpflanzen anlegen müsstest, welche wären das? (gerne auch jeweils für welche arten insbesondere relevant.) oder gibt es sowas schon und ich übersehe das nur immer?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #77 am: 20. Juni 2021, 08:45:31 »

Sei so lieb und schau hier hinein. Da habe ich meinen Garten vorgestellt. Such Dir einfach passende Pflanzen heraus, die Vielfalt der genutzten Pflanzen ist zu groß, um sie in eine Top Five zu packen. Du kannst gleich bei den Artportraits vorbeischauen, wir haben inzwischen einige geschafft.

Hier fliegt jeden Tag ein Iphiclides podalirius. Am Zustand der "Schwänze" stelle ich fest, dass es meist verschiedene sind.

   

Außerdem das erste Männchen von Maniola jurtina, das Große Ochsenauge, ein Gräserfresser. Gestern waren es dann schon zwei. In jedem Jahr fällt mir auf, dass die Männchen zuerst erscheinen.



Außerdem der erste Dickkopf, Ochlodes sylvanus. Ich kann mir nie merken wie der deutsch heißt  ::)  ::). Rostfarbiger Dickkopf, Google weiß Bescheid  ;D. Auch ein Gräserfresser.



Ein frischer Kleiner Perlmutterfalter, Issoria lathonia. Er futtert in meiner Violaecke  8).

 

Ein Icarus-Weibchen, Polyommatus icarus, der Hauhechelbläuling, das ist einer der Bläulinge, der grob gesagt auf Klee steht  ;).

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #78 am: 20. Juni 2021, 11:33:49 »

Gestern flog im Oilenpark nur sehr, sehr wenig. Aber vor ein paar  Tagen bekam ich diesen Gesellen vor die Linse, den Baumweißling/ Aporia crataegi Hartheuspanner/ Siona lineata.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2021, 23:31:24 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

chris78

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #79 am: 20. Juni 2021, 15:21:26 »

Hier fliegt wie jedes Jahr der Mauerfuchs. Diesmal im Hauptgarten "erwischt" und nicht im trockenheißen Vorgarten, wo er sich eigentlich herumtreibt.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #80 am: 20. Juni 2021, 16:36:32 »

Hier fliegen jetzt die Füchse  :D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #81 am: 20. Juni 2021, 16:41:54 »

Gestern flog im Oilenpark nur sehr, sehr wenig. Aber vor ein paar  Tagen bekam ich diesen Gesellen vor die Linse, den Baumweißling/ Aporia crataegi.

Also wenn ich nicht einen totalen Blackout habe dann ist er das nicht oile. Und irgendwie ist mir so als hätten wir das schon einmal gehabt. Das Tier hat keine Keulen an den Fühlerenden und ist damit ein Nachtfalter. es ist einer den ich jedes Jahr hier habe und im letzten Jahr fotografiert: Siona lineata, der Hartheu-Spanner, da:

 

Der den Du meinst, Aporia crataegi, der Baumweißling ist heute als 57.Tagfalterart hier aufgetaucht. Ich kannte ihn allerdings schon aus dem NSG Löcknitztal. Auch dort war er ganz versessen auf Echium vulgare.

   

Die Tiere sind viel größer als Siona lineata. Die Art frisst an verholzten Prunusarten: Kirscharten, Pflaumen und an Crataegus spp., Sorbus aucuparia.

Es gab heute den ersten Kleinen Fuchs, Aglais urticae und mein Oberlepi ist glücklich drüber, soll doch diese Art im Rest Brandenburgs von Rückgang betroffen sein.



Ein tityrus-Mädchen habe ich noch eingefangen im Vorbeigehen, Der Braune Feuerfalter, Lycaena tityrus, einer der Rumex-Fresser.



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #82 am: 20. Juni 2021, 16:45:46 »

Hier fliegt wie jedes Jahr der Mauerfuchs. Diesmal im Hauptgarten "erwischt" und nicht im trockenheißen Vorgarten, wo er sich eigentlich herumtreibt.

Den hatte ich hier noch nie, toll  :D.

Wer Interesse an den Verbreitungsgebieten der Tagfalter und Widderchen hat braucht unbedingt den Verbreitungsatlas der Tagfalter und Widderchen. Die wissenschaftlichen Bezeichnungen sind etwas abweichend und mein MTB enthält inzwischen mehr Arten aber ansonsten ein must have!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #83 am: 20. Juni 2021, 16:51:35 »

Ich wollte auch gerade schreiben, dass es nicht der Baumweissling ist. Chica war da schneller. Ein guter Anhaltspunkt für die Bestimmung im Feld ist dann immer die Größe, für den Fall dass man die Fühler nicht gut erkennen kann. Der Baumweissling ist für unsere Verhältnisse groß vergleichsweise so groß wie der Große Kohlweissling oder das Pfauenauge. Der Spanner natürlich wesentlich kleiner. Das Flugbild ist auch anders. Im Übrigen habe ich den Baumweissling bei uns schon viele Jahre nicht mehr gesehen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #84 am: 20. Juni 2021, 16:52:17 »

...

Wer Interesse an den Verbreitungsgebieten der Tagfalter und Widderchen hat braucht unbedingt den Verbreitungsatlas der Tagfalter und Widderchen. Die wissenschaftlichen Bezeichnungen sind etwas abweichend und mein MTB enthält inzwischen mehr Arten aber ansonsten ein must have!

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank, Chica!
(Auch wenn hier schon seit ein paar Wochen nur noch Kohl- und Rapsweißlinge fliegen).
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #85 am: 20. Juni 2021, 17:04:11 »

die beiden sind klasse :D
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #86 am: 20. Juni 2021, 17:05:05 »

und noch solo
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #87 am: 20. Juni 2021, 17:07:52 »

Ich wollte auch gerade schreiben, dass es nicht der Baumweissling ist. Chica war da schneller. Ein guter Anhaltspunkt für die Bestimmung im Feld ist dann immer die Größe, für den Fall dass man die Fühler nicht gut erkennen kann. Der Baumweissling ist für unsere Verhältnisse groß vergleichsweise so groß wie der Große Kohlweissling oder das Pfauenauge. Der Spanner natürlich wesentlich kleiner. Das Flugbild ist auch anders. Im Übrigen habe ich den Baumweissling bei uns schon viele Jahre nicht mehr gesehen.
Ich habe es wohl mit den tagaktiven Nachtfaltern. Dieser war sehr aktiv und erschien mir auch ziemlich groß. Nun gut, ein stark gefährdeter Falter, der aber in meinem wilden Garten genügend Raupenfutter findet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6449
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #88 am: 20. Juni 2021, 17:30:11 »

Was ist das für ein Schmetterling? Ich habe ihn noch nie in meinem Garten gesehen. Größe etwa wie ein Pfauenauge:
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schmetterlinge 2021
« Antwort #89 am: 20. Juni 2021, 17:35:03 »

Es ist der Kaisermantel Argynnis paphia. Eigentlich ein Falter des Waldes Es ist ein männlicher Falter
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de