Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:22:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22   nach unten

Autor Thema: Clematis 2021  (Gelesen 39683 mal)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Clematis 2021
« Antwort #165 am: 13. Mai 2021, 21:50:51 »

Und es gibt Staudenclematis die nur 50 cm hoch werden. Gletschereis wird nicht sehr hoch.
Mandshurica hat sich bei mir im Kübel versamt und ich habe sie schon seit Jahren darin stehen.
Wenn man an die Hecke pflanzt muss es schon eine Clematis sein die man im Spätherbst oder Frühjahr runter schneidet.30 Stück sind aber auch schon eine Menge.
Rouge Kardinal hatte bei mir schon zwei Mal die Welke. Liegt warscheinlich am Sandboden ist zu trocken. Wir können nicht alles bewässern.
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Clematis 2021
« Antwort #166 am: 13. Mai 2021, 22:11:30 »



sie ist wieder aufgetaucht war drei Jahre weg
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Clematis 2021
« Antwort #167 am: 13. Mai 2021, 23:36:19 »

Wenn man an die Hecke pflanzt muss es schon eine Clematis sein die man im Spätherbst oder Frühjahr runter schneidet.
Consort und R. Cardinal gehören zu Schnittgruppe 3, da kommt im November alles wieder runter, die Hecke bekommt schon genug Licht. Außerdem ist das erst mal ein Experiment. Mal sehen wie es sich macht.
Angehängtes Foto von 2020: Princess Diana, rechte Längsseite des Grundstücks. An den Doppelstabmattenzaun habe ich vergangenes Jahr außerdem Kaiu, White Heart, Minuet und Betty Corning gepflanzt.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Clematis 2021
« Antwort #168 am: 14. Mai 2021, 08:42:08 »

Ich hätte gerne mehr Clemis, aber meine Gartengröße ist begrenzt  :-\

In der Höhe auch?  ;)
Gespeichert
Gruß Arthur

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Clematis 2021
« Antwort #169 am: 14. Mai 2021, 09:02:17 »

Ich hätte gerne mehr Clemis, aber meine Gartengröße ist begrenzt  :-\

In der Höhe auch?  ;)

:) aber dazu muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie ich die Clemis dann arrangiere -momentan fehlen mir ein wenig die Ideen dafür.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Clematis 2021
« Antwort #170 am: 16. Mai 2021, 10:00:24 »

Meine alte Clematis montana 'Rubens' ist tot. *schnief*

Im letzten September musste ich leider die alte Pergola auf der Terrasse, die sicher schon 20 Jahre alt war, abreißen und durch eine neu gebaute ersetzen. Die Alte war richtig morsch geworden und hing nach einem Sturm plötzlich völlig windschief und drohte umzustürzen.

Sie wurde von einer geschätzt 12 Jahre alten Clematis montana völlig überwuchert, ein sehr malerisches Bild jedes Frühjahr. Als ich das Häuschen vor 10 Jahren übernahm, hatte sie gerade die Höhe der Pergolaquerbalken erreicht. Im Laufe der Jahre arbeitete sie sich über 8 m Breite der Pergola hinweg und rankte sogar noch weiter bis in den am Rand der Terrasse stehenden Amelanchier hinein. ich hatte sie nie geschnitten und frei gewähren lassen.

Beim Neubau der Pergola mußte ich die Clematis natürlich rückschneiden. Ich schnitt die dicken alten Triebe bis auf 2 m Höhe zurück, mehr stehenlassen ging nicht, zu sehr war sie mit den Querbalken verwoben. Ein Schnitt ins Uraltholz einer montana ist heikel, das war mir klar und September mitten im Grün war auch eine völlig ungünstige Zeit, aber es eilte.
Sie trieb sogar recht schnell wieder an einigen Stellen ganz oben kleine Nottriebe noch im November, diese hielten sich bis Februar. Dann machten ein paar leichte Frostnächte dem grünen jungen Laub ein Ende.

Das wars. Bis jetzt keinerlei neues Leben mehr.  :'( Ein letztes Foto von ihrer alten Pracht sieht man hier und hier.
Das harte Gestrüpp lasse ich als Rankgerüst stehen. Noch schleiche ich täglich darum herum, ob nicht vielleicht doch irgendwo.... die Hoffnung stirbt zuletzt.  ;) Ansonsten gibt es irgendwann wieder eine Neue. Aber bis zur Pracht wird es wieder lange dauern.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 10:04:06 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Clematis 2021
« Antwort #171 am: 16. Mai 2021, 10:14:18 »

Hast du mal die Erde aufgegraben und dir die Wurzeln angesehen?
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Clematis 2021
« Antwort #172 am: 16. Mai 2021, 16:08:41 »

Ich habe mal vorsichtig gebohrt, da ist nichts zu sehen, denn auch paar cm unter der Erde ist alles verholzt. Sie stand sowieso sehr hochbeinig auf den Wurzeln, da auf der Höhe eines kleinen Steilhanges sitzend. Zu tief werde ich bestimmt nicht graben, sonst rutscht mir die Erde nach unten weg.

Aber wenn nix mehr kommt, werde ich im Herbst was Neues pflanzen.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
Re: Clematis 2021
« Antwort #173 am: 16. Mai 2021, 16:15:23 »

Wie schade, dass die Montana bisher nichts zeigt, ich druecke weiterhin die Daumen, aus dieser Wurzelmasse sollte doch etwas hochkommen!

und Betty Corning gepflanzt.

Mit Betty Corning bin ich sowas von gluecklich! Eher unscheinbare Blueten aber ganz ueppig!
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Clematis 2021
« Antwort #174 am: 17. Mai 2021, 14:26:16 »

Und Betty Corning duftet auch noch schön. Warum willst du die neue Montana erst im Herbst pflanzen. Ich würde es jetzt tun weil sie ja manchmal etwas Frostempfindlich sind.
Ich dachte ich bin durch mit Clematis aber nun ist ein Cornus eingegangen. Da passt noch eine ran.
Gespeichert

FleissigeLiese

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Zone 8a,
Re: Clematis 2021
« Antwort #175 am: 17. Mai 2021, 15:23:46 »

Ich habe mal vorsichtig gebohrt, da ist nichts zu sehen, denn auch paar cm unter der Erde ist alles verholzt. Sie stand sowieso sehr hochbeinig auf den Wurzeln, da auf der Höhe eines kleinen Steilhanges sitzend. Zu tief werde ich bestimmt nicht graben, sonst rutscht mir die Erde nach unten weg.

Aber wenn nix mehr kommt, werde ich im Herbst was Neues pflanzen.

 Hab doch noch etwas Geduld! Ich berichtete ja von meiner Clematis montana, die in der Goldulme wohnte. Ich musste sie bis auf den Boden zurückschneiden im Zuge der Fällarbeiten. Und siehe da, sie treibt gerade neu aus  ;)

Übrigens Danke für das Bild! Jetzt weiss ich, dass ich dort eine Rubens stehen habe;-)

Jetzt braucht sie nur noch einen neuen Platz...
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Clematis 2021
« Antwort #176 am: 17. Mai 2021, 21:01:04 »

Heute bei etwas besserem Wetter einigen blauen Prinzessinnen mal unters Blütenröckchen geschaut.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Clematis 2021
« Antwort #177 am: 18. Mai 2021, 08:52:14 »

So eine riesige Clematis habe ich noch nicht so oft gesehen. Bei dir muss sie optimal stehen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Clematis 2021
« Antwort #178 am: 18. Mai 2021, 09:13:13 »

Wow, so eine riesige Dame  :o
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1603
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Clematis 2021
« Antwort #179 am: 19. Mai 2021, 22:01:59 »

Dieses Jahr besonders schön: C. Campanulina Pleniflora
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de