Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:36:39
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: solardusche selbstgemacht!?  (Gelesen 35439 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #15 am: 14. April 2011, 09:17:39 »

Gibt's das? Kenn' ich gar nicht. Werde es gleich mal googlen.
Ob das dann mit der Power reicht? Und einen Speicher und Regler dazwischenschalten? ???

Klar, es gibt sehr leistungsfähige Solarpumpen:

z.B. Hier: Solarpumpe
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #16 am: 14. April 2011, 09:24:09 »

Wir hatten vor Jahren mal einen großen Kunststofftank, der war auch schwarz, ob von Hause aus, oder gestrichen, kann ich nicht sagen - allerdings ohne Mischbatterie - bissel aufpassen war angesagt, aber wenn man abends duschen wollte, dann hatte sich das Wasser schon wieder auf'ne erträgliche Temperatur abgekühlt.

L.G.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #17 am: 14. April 2011, 09:24:37 »

Mit Glück bei voller Sonne.
Förderhöhe bestenfalls 1 Meter - da tröpfelts eventuell unter günstigen Umständen gerade noch 8)
Erschwingliche Solarpumpen sind Spielzeug für einen Mini-Gartenteich.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #18 am: 14. April 2011, 09:39:09 »

Es gibt durchaus leistungsfähige Solarpumpen. Ich kenne so ein Ding von einer sächsischen Baumschule, die damit den Bewässerungsteich füllt. Allerdings wird die Pumpe etwas mehr als 39,95 € gekostet haben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Günther

  • Gast
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #19 am: 14. April 2011, 09:46:08 »

Es gibt durchaus leistungsfähige Solarpumpen. Ich kenne so ein Ding von einer sächsischen Baumschule, die damit den Bewässerungsteich füllt. Allerdings wird die Pumpe etwas mehr als 39,95 € gekostet haben.

Natürlich gibts sowas.
Hab aber auch geschrieben: "Erschwingliche Solarpumpen sind Spielzeug"....
Wenn ich eine Wasserleitung hab, brauch ich zum Befüllen eines Hochbehälters sowas nicht, und wenn ich einen Brunnen hab, sind übliche Pümplein zu schwach.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #20 am: 14. April 2011, 09:51:26 »

Ich überlege mir ja, der Einfachheit halber sowas http://www.terrific.de/Outdoor-Ausruestung/Sonstiges/Reliance-Solardusche-faltbar-20-Liter.html?listtype=search&searchparam=solardusche zuzulegen - ob man für den Preis was selbst basteln kann bezweifle ich fast.
Allerdings habe ich im Garten nur Brunnenwasser ohne Druck, da täte ich mir mit einer anderen Lösung eh schwer....

Viele Grüße!

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Günther

  • Gast
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #21 am: 14. April 2011, 10:01:46 »

Hm.
Ein schwarzer 25-Liter-Plastikkanister + Gießkannenbrause wäre so ähnlich.
Befüllen mit Handpumpe...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #22 am: 14. April 2011, 10:09:07 »

Primitivgeräte, die eher an Duschen erinnern, gibts ab fast 100€:
http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p1593_SOLAR-GARTENDUSCHE.html
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #23 am: 16. April 2011, 20:41:36 »

falls jemand den aufwand nicht scheut, meine solardusche sieht so aus:

- unten 500 l druckbehälter
- mitte 1 1/2 zölliges rohr
- oben 40 l behälter isoliert

bei sonneneinstrahlung steigt das erwärmte wasser nach oben (wegen der geringeren dichte).
das wasser im kleinen behälter bleibt etwa einen tag warm. so kann man auch an einem nachfolgenden trüben tag duschen.
anfangs verwendete ich eine normale duscharmatur. durch algenbildung an der schlauchinnenwandung kam es zu verstopfungen der düsen. ein gewöhnlicher gartenschlauch, etwas über kopfhöhe angebracht, ist nicht störanfällig.

für den gebrauch im hochsommer (heiße tage) habe ich eine zusätzliche zapfstelle im oberen drittel des 500 l kessel, die dann temperiertes wasser bietet. über schnellkupplung kann ich diesen anschluß mit der gartenleitung verbinden, wenn kulturen wie gurken oder tomaten mit vorgewärmten wasser versorgt werden sollen.
sonnenschein vorausgesetzt - liefert die anlage von mai bis september angenehm warmes wasser.

diese anlage ist seit ca. 25 jahren in betrieb. die schlauchverbindungen zu den ventilen halten ungefähr 5 jahre bevor ich sie ersetzen muß.
umweltbewußtes handeln ist auch möglich ohne die große CO2-keule herausholen zu müssen. ;)
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #24 am: 16. April 2011, 20:52:29 »

Der isolierte 40-l-Behälter könnte auch etwas größer sein?
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #25 am: 16. April 2011, 21:04:28 »

ja, der obere behälter hätte größer sein können.
damals fand ich keinen geeigneteren...
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #26 am: 16. April 2011, 21:10:25 »

Der Absperrhahn muß also auch vor den Druckbehälter.
Und auf den Druckbehälter scheint die Sonne.
« Letzte Änderung: 16. April 2011, 21:11:29 von Zausel »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #27 am: 16. April 2011, 21:41:11 »

richtig, ansonsten könnten die schläuche bersten. :o
ohne sicherheitsventil oder ausreichender luftpufferung sollte die anlage nur drucklos betrieben werden.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #28 am: 13. Juni 2011, 15:54:05 »

aufgrund einer nachfrage öffne ich das thema noch einmal.
der 500 l - behälter an der südwand dient der wärmeaufnahme. den oben befindlichen, von außen nicht sichtbaren inneren wärmespeicher habe ich grün umrandet dargestellt. ein mattschwarzer lack setzt die sonnenstrahlung am besten um.



Warmwasserbereitung extern.jpg



denkbar wäre auch ein heizkörper als wärmeaufnahmequelle. für das speichern der wärme käme dann ein größerer behälter infrage (mehr als 40 l). dieser muß höher als der heizkörper angeordnet sein damit ein natürlicher wärmeaustausch gewährleistet ist. ob als verbindung zum speicher z.b. der querschnitt einer 3/4 zoll - schlauchverbindung ausreicht wird man testen müssen.

Gespeichert

Titus9

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: solardusche selbstgemacht!?
« Antwort #29 am: 23. Dezember 2018, 07:22:19 »

Hallöchen...
lese mich grad hier im Forum etwas durch (kann nicht schlafen) ,und fand auch diese Frage ;)
Die Idee selbst eine Solardusche zu bauen war schon echt gut Link entfernt!1 das dann auch alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hasst!
War bestimmt nicht leicht gewesen!?Ich weiss nicht ob ich es mir zutrauen würde ,bin da eher ungeschickt ;)

Hab' jedoch auch daran gedacht mir ne Solardusche Link entfernt!1' mich auch schon etwas drüber online informiert u.a. auch hier Link entfernt!1 und diese Duschen erscheinen mir jetzt auch nicht so teuer,wie ich geglaubt habe!Naja,ist ja jetzt noch etwas Zeit bis zum Sommer ;) Werd' mich bisdahin sicherlich für eine entscheiden ...

LG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de