News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primeln 2021
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich möchte ein paar verschenken..und auch an neuen Stellen ansiedeln. Und jetzt habe ich frei und das Wetter passt dazu. :)
Liebe Grüße - Cydora
danke für den tip :P - jetzt, wo ihr es sagt, fiel mir doch glatt ein dicker tuff p.veris ein, der um vereinzelung bettelt. das wetter sollte jetzt wohl dafür ideal sein, denn die hohen temperaturen sind erst einmal vorbei.
oile, die sind alle wunderbar. ich habe leider vor ort weniger succès, weil ich einfach zu selten mich in gartencentern herumtreibe ;)
oile, die sind alle wunderbar. ich habe leider vor ort weniger succès, weil ich einfach zu selten mich in gartencentern herumtreibe ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Apr 2021, 17:44
...
Wenn sie so blau ist, wie mein blaustichiger Bildschirm es gerade zeigt, dann ist sie wohl nicht von mir. Hatte jemand aus dem Forum mal 'Usambarablau' sammelbestellt und verteilt? (Ich schau mir das heute abend noch einmal am besser eingestellten Gerät an.)
Ich habe das noch einmal mit dem bläulich überhauchten vulgaris-Sämling unter unserer Gartenbank verglichen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich Dir davon etwas gegeben hatte, obwohl mir Deine Pflanze "perfekter" vorkommt bzw. auch eine "Juliana" sein könnte. (Bild von 2019, ich muss den mal wieder ein bisschen päppeln.)

Ein traum foxy :D. Hier vermehrt sich ein Pulk Primula elatior in einer schattigen Ecke im etwas feuchteren hinteren Teil des Gartens. Wobei "feucht" hier in der Lausitz im Sommer wochenlang niederschlagsfreier Sandboden mit Temperaturen über 35 Grad bedeutet. Irgendwie schaffen sie es trotzdem. Die vielen Sorten von Primula juliae haben es längst aufgegeben. Gegossen wird da hinten nicht.
Außerdem lebt in der Nähe seit Jahren diese orange Vulgaris-Hybride, so etwas bekomme ich für gewöhnlich in Pflanzschalen zum Geburtstag. Wobei ich diese denke ich in einem Supermarkt selbst herausgefischt habe, wegen ihrer Farbe.
Außerdem recht beständig da hinten Primula vulgaris ssp. sipthorpii von Sarastro. Die liebe ich auch.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich würde das für Primula juliae 'Usambarablau' halten, die hatte ich hier auch einige Jahre aber die trockenen Sommer 2018 und 2019 haben den Teppichprimeln komplett den Garaus gemacht. Ich pflanze sie auch nicht mehr nach.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich habe die merkwürdige Erfahrung gemacht, dass Primula elatior den Garten meiner Großeltern „überrannt“ hat, ein paar Pflanzen hatte mein Großvater mit mir als noch ganz kleinem Stepke aus dem Wald geholt, schwerer Lehmboden, kalkhaltig, unter Bäumen, Sträuchern und 4km weiter in meinem Garten, unter Hecken gepflanzt, überleben zwar die schon vor 10 oder 15 Jahren umgesiedelten erwachsenen Pflanzen, es kommen aber fast keine bis nur wenige einzelne Sämlinge hoch ???
Primula veris hab ich vor 10 Jahren in die Wiese gepflanzt, an einer Stelle werden sie da inzwischen flächig:
Primula veris hab ich vor 10 Jahren in die Wiese gepflanzt, an einer Stelle werden sie da inzwischen flächig:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nicht lachen aber über das kleine Ding freue ich mich sehr... die erste Primula vulgaris die es hier im Garten vom Samen zur Blüte geschafft hat. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Primula veris, die sogenannte Schneeprimel 8)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 18:20
Nicht lachen aber über das kleine Ding freue ich mich sehr... die erste Primula vulgaris die es hier im Garten vom Samen zur Blüte geschafft hat. :D
aber woher denn? Toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ist mir noch gar nicht gelungen. immer nur mit himmelschlüsseln, die wachsen inzwischen überall..
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das wäre bei mir Plan B... ich hatte immer gehofft die normale Kissenprimel ansiedeln zu können aber mein Garten ist halt sehr speziell, was die Lichtverhältnisse angeht. Ein paar Sämlinge hab ich vorhin beim Farnrückschnitt noch entdeckt, vielleicht wird es ja doch noch was. :D
cornishsnow hat geschrieben: ↑9. Apr 2021, 18:20
Ich liebe die :D. Hier wandert Primula veris ungehemmt durch den ganzen Garten, Primula elatior liebt nur die letztens gezeigte Ecke und Primula vulgaris ist leider am zurückhaltendsten bei der Selbstaussaat.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Welche Pflanze auch immer es hier vom Samenkorn bis zur Blüte schafft, trotz oder wegen vorsätzlicher Aussaat, ist höchstwillkommen.
Größe spielt keine Rolle. OT Ende
Bei denen hier (Primeln und anderes) dauert es schon noch ein wenig bis dahin.
Größe spielt keine Rolle. OT Ende
Bei denen hier (Primeln und anderes) dauert es schon noch ein wenig bis dahin.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Glückwunsch, Corni, und auch Herbergsonkel. Auf die schwefelgelben Kissen will ich überhaupt nicht mehr verzichten, selbst, wenn sie von schrill-bunter Verwandtschaft durchsetzt sind.
In dem Bild ist genau eine Primel zu viel (viel zu viel :-X ) und wird morgen endlich aus der Szene entfernt.

In dem Bild ist genau eine Primel zu viel (viel zu viel :-X ) und wird morgen endlich aus der Szene entfernt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;D
Das nenne ich ästhetischen Feinschliff... ;) :D
Sieht aus als ob Du einen idyllischen Bachlauf im Garten hast, sehr schön. :D
Das nenne ich ästhetischen Feinschliff... ;) :D
Sieht aus als ob Du einen idyllischen Bachlauf im Garten hast, sehr schön. :D